Alternative zu FAT32 für die Speicherkarten

Menü. Einstellungen. Speicher. Unten auf Karte formatieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
na, hoffentlich dann nicht die interne :huh:
aber danke und gute nacht :thumbsup:

auf was wirds formatiert, extFAT oder Fat32?
 
Zuletzt bearbeitet:
und für was soll das gut sein :blink:

das S3 nimmt alles bis 64 GB ( hab ich selber exFat ) entgegen .

Die 32 GB wird in Fat32 sein, lass es doch so wie es ist.

Benutze auch mal bitte die Suchfunktion hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fat32 lassen?
Ist nicht Dein Ernst?
Warum soll sich der TE mit einer Dateigrößenbeschränkung abgeben?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Pfälzer;4054844 schrieb:
Fat32 lassen?
Ist nicht Dein Ernst?
Warum soll sich der TE mit einer Dateigrößenbeschränkung abgeben?

Damit er später vielleicht eine AOSP Rom flashen kann :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Die ist ja auch soooo gewaltig die Größenbeschränkung
Ich würde sie auch so lassen wie sie ist, bzw. habe meine so gelassen
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
doenersoldat schrieb:
Damit er später vielleicht eine AOSP Rom flashen kann :rolleyes2:

Wer nach dem Formatieren fragt, der sollte sich erstmal nicht ans Flashen wagen.
Sonst heißt es bald:
Hilfe, ich mein S3 bootet nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
pfälzer, und der rest, ich will keine AOSP rom flashen, sondern lediglich ne microSDHC card in meinen slot schieben, mit bestmöglichem ergebnis.

darum die frage nach den dateisystemen. nicht mehr oder weniger. :huh:
 
Das ideale Format ist ext3.
Dann kannst Du auch mal einen 4GB großen Film speichern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
und wie kann ich am besten auf ext3 formatieren? gerht das übers s3 oder brauch ich da extra software? an cardreadern habe ich alles da :) aber gerade keinen linuxrechner zur hand.... damit ginge das ja recht einfach :D mit win7 und ner live cd, wie knoppix? das hätte ich da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Karte doch einfach in dein S3, unter Einstellungen - Speicher sollte dein Karte sichtbar sein. Dann auf Formatieren klicken und voila....

Falls du das nicht willst, gibt es ein Windows Tool von der SD Association. (https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Hups, habe gerade gelesen dass du auf ext3 formatieren willst! Dafür ist meine Anleitung defintiv FALSCH!

Meine Beschreibung formatiert deine Karte im exFAT format. EXT3 weiß ich nicht wie du formatieren kannst! Wobei auch exFAT keine Dateigrößenlimitierung wie FAT32 aufweist!

Tut mir leid ich hab da irgendwie zu schnell darüber gelesen! Wobei ich hier noch nicht so oft was von einer 32 GB ext3 formatierten SD gelesen habe. Das wird meist nur für A2SD oder sonstige zwecke verwendet wo eine kleine 1GB Partition mit ext3 erstellt wird und der Rest dann in FAT32 formatiert wird. Da ich ext3 nur umständlich in Windows mit Daten befüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollen will ich gar nix :biggrin:..... ich suche ein system, das sehr effizient ist (schnell und handlich), soviel speicher wie möglich auf der karte lässt, also nix unnötig vergeben wird und von ICS 4.0.4 (AP: LH3/Modem: LH1/CSC: LH4) mountbar ist und durch das sgs3 schnell eingelesen werden kann.

was für ein system das ist, mir egal. ob jetzt exFAT, ext3, ext4, andere linuxformate oder NTFS(?), sollte aber files >4GB supporten können.
 
meine neu eingelegte samsung microSDHC 32GB class 10 card zeigt jetzt leer 29,23 GB an ... ich hab diese im s3 formatiert.
kann man aus der card nochmehr rausholen? mehr als 2GB verlust halte ich für doch etwas zuviel.

sorry für doppelpost, aber ich konnte den vorherigen, aus welchem grund auch immer, nicht editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

das liegt nicht an deiner Formatierung oder sonst was, das liegt einfach nur daran das 32.000.000.000 Byte ungleich 32 Gigabyte sind!

Ein Kilobyte besteht aus 1024 Byte, ein Megabyte aus 1024*1024 Byte und ein Gigabyte demnach aus 1024*1024*1024 Byte.
32.000.000.000/1024/1024/1024 = 29,XX Gigabyte und an paar zerquetschte! Meine 64er hat auch nur reale 59 Gigabyte.

Das ist bei jedem Datenspeichermedium so! Bei deiner Festplatte im PC steht auch 500 GB drauf hat aber real nur ~ 460 Gigabyte!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar, dennoch. dann sollen sie das auch auf die packung schreiben oder eben REALE werte.... mir geht das schon länger aufn senkel....
 
Hallo Forum,

ich komme mit meinem Problem nicht weiter. :crying:
Ich möchte gerne .mkv-Dateien auf meinem S3 abspielen. Habe mich dazu schon im Forum erkundigt und mir den MX-Player installiert. Dazu ne 64GB SanDisk microSD gekauft (welche ja hier des öfteren empfohlen wird). Dazu hab ich jetzt die App Paragon NTFS&HFS+ installiert.
Meine mkv-Dateien sind teilweise bis zu 25GB groß. Deshalb muss die microSD ja in NTFS formatiert werden. Dies bekomme ich nicht hin. :crying:
Nach dem erstmaligen Einsetzen nach Kauf der SD ins S3 bekam ich eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich die SD im S3 formatiert. Dies behob die Fehlermeldung. Nun wird die Karte nicht mehr am Laptop erkannt, weder im Einschub noch über einen Cardreader.
Was kann ich machen? Habe WindowsXP mit SP3 aufn Lappi.

Danke für Eure Hilfe. :thumbup:
 
Mit NTFS hab ich keine Erfahrungen am S3 - eventuell wär EXT4 ne Alternative. Das wird vom S3 unterstützt und ist sozusagen ein Linux-Pendant zu NTFS. SD-Card unter Linux mit EXT4 formatieren - mehr als nich klappen kanns ja nich :)
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und Dirkdroid
nutz den thread mal einfach:

ich möcht mir auch ne 64GB SD besorgen, vorschläge willkommen :)

ich hätte das gleiche problem das ich videos mit ca 25GB drauf machen würde aber kein kartenleser am PC hab... kann ich die SD mit dem s3 ins passende dateisystem formatieren oder wird sie garnicht erst erkannt?

mfg
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
27
Aufrufe
1.611
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
S
Antworten
8
Aufrufe
541
Savathun
S
J
Antworten
5
Aufrufe
1.327
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten