Alternative zu Google Maps welche aber Google Maps benutzt?

H

hmpffff

Stammgast
133
Moin moin,

das mag vielleicht merkwürdig klingen, aber ich suche nach einer App-Alternative zu Google Maps, welche aber auf den Google Maps-Dienst zugreift. Die App Google Maps treibt mich in den Wahnsinn, vor allem die Zieleingabe. Wenn man den Straßennamen eingibt und man dann eines der Vorschläge auswählt, wird sofort der Edit-Modus verlassen und ein ", <Ortsname>" dahinter gehängt. Um dann die Hausnummer einzugeben muß man dann erstmal wieder in den Edit-Modus wechseln und diesen fizzeligen Curor korrekt plazieren. Und das macht mich jedes mal wütend, weil so unnötig. Außerdem will ich keine Favoriten oder die History bei Google speichern, sondern sie lokal auf dem Gerät haben.

Bislang benutze ich Copilot, aber ich bin mit der Streckenführung nicht so zufrieden. Da liefert Google Maps bessere Wegvorschläge.
 
Vorschlag in andere Richtung:
- Vorschlag nicht auswählen
- Spracheingabe verwenden

Gerade mit der Spracheingabe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ach, Vorschläge nicht auswählen nervt ja auch irgendwie, besonders, wenn nach 3 Zeichen schon das richtige da ist. :-/ Und Spracheingabe will ich nicht, weil ich weder mit einem Gerät reden, noch von einem Gerät vollgelabert werden möchte. Vielmehr nervt dabei allerdings, daß das nur online geht und ich dann genauso gut gleich die Ziele und die History Google schenken kann. Ich versuche so Datensparsam wie möglich zu sein und meine Daten sehr bewusst in die Wolken zu geben. Und alles, wobvon ich nicht zumindest in etwa abschätzen kann, was damit geschieht, meide ich weitestgehend.
 
Es ist natürlich nicht so gut, dass man nicht auswählen und danach weiter editieren kann. Das sehe ich genauso wie du.

Offline ist natürlich evtl. schwieirg, wenn man Vorschläge haben will.

Weitere Ideen:

1. Du könntest es vielleicht mit der normalen Google-App versuchen, dort geht die Nachbearbeitung des Vorschlags. Im Ergebnis kannst du auch normalerweise die Navigation starten lassen

2. Verwende diese App zur Suche: Schnellsuch-Widget, kostenlos – Android-Apps auf Google Play
Man muss kein Widget installieren, sondern es reicht die App zur Suche aufzurufen (geht auch nett als halbtransparente Minisuche). Suchvorschläge lassen sich nachbarbeiten, man kann einstelen, dass in Google Maps gesucht werden soll. Das Ergebnis wird dann in der Google Maps App geöffnet.

3. Der Verlauf bei Google Maps wird mir eigenlich korrekt angezeigt und ist prima nutzbar - bei dir nicht? Oder habe ich das falsch verstanden.
Auch die Adressen von Kontakten werden während Namenseingabe korrekt angezeigt.

Trotzdem nochmal: Wenn möglich (muss ja nicht immer sein), sage ich einfach mit "OK, Google" einfach: "Navigiere mich zu... " Kappt sehr gut, werde auch nicht vollgequatscht ;). Oder eben das Mikro in Google Maps antippen.
 
Hast schon mal über Waze nachgedacht?
Ich nutze die App selber nicht, soll aber über Google Karten und Routenberechnung verfügen.
 
@Rak: Sorry, hatte irgendwie deine Antwort verpasst. Suchvorschläge machen Offline-Navis ja auch. Ist also kein Problem.

zu 3) Ich hab so ziemlich alles bei Google deaktiviert was geht. Somit merkt es sich, zumindest offiziell, nicht meine alten Ziele oder Favoriten. Ich will solche Infos lieber lokal gespeichert haben.

@F-O-X: Danke, ich werde mir Waze mal ansehen.
 
Rak schrieb:
3. Der Verlauf bei Google Maps wird mir eigenlich korrekt angezeigt und ist prima nutzbar - bei dir nicht? Oder habe ich das falsch verstanden.
Auch die Adressen von Kontakten werden während Namenseingabe korrekt angezeigt.
Ich hake da mal mit nach: Der Verlauf wird bei mir - wenn ich komplett offline bin - nicht angezeigt. Ich kann zwar "Zuhause" in der Suchmaske eingeben und wird dann auch angezeigt, aber als Vorschlag oder Verlauf wird das bei mir nicht angezeigt. Kann man die Historie separat abspeichern lassen?
 
Ich arbeite nebenbei als Pizzataxifahrer. Bei einem Windows Phone benutze ich "Meine Karten", bei einem Android Phone (Samsung Galaxy S2 mit 6.0) Google Maps. Durch die Nutzung mit dem Lumia bin ich darauf gekommen die Hausnummer zuerst einzugeben und nach und nach die Buchstaben für die Strasse. Meistens nach 4 Buchstaben steht dort die komplette Adresse mit Strassennamen und Hausnummer sowie Stadtnamen zur Auswahl.
Bleib lieber bei Google Maps.

Lg.
Wilfried
 
Ah cool, danke. Auf die Idee die Hausnummer zuerst einzugeben währe ich wohl nie gekommen. :) Dann bleibt ja "nur" noch das Problem mit der nicht-lokalen Speicherung der Ziele und History. :-/
 
@hmpffff
Hi, ich bins wieder. Da ich sowas wie der Chef-Fahrer bin, kümmere ich mich um die Kundenadresse für die anderen Fahrer. Daher habe ich ein Google Account nur für uns Fahrer angelegt.
Als Vorname wird der Name der Strasse mit Hausnummer angelegt und als Nachnahme der Nachnahme des Kunden. Unter der Adresse wird nochmals die komplette Adresse eingegeben mit PLZ unD Stadtname oder Ortsteil. Unter Info gebe ich Besonderheiten ein, welche Klingel bei einem Mehrfamilienhaus (meistens unleserlich oder im Dunkeln gar nicht erkennbar) sowie weiter Hinweise für die Anfahrt und klingeln oder klopfen (Hund wegen leckerlies) usw.
Ich würde dir Empfehlen das genauso zu machen nur ohne Google account. Du speicherst diese Daten lokal auf deinen Handy ab. Unter Sonstiges oder Info würde ich dann die Historie ablegen nach deiner Art und weise.
Zur Eingabe von vielen Adressen würde ich My Phone Explorer verwenden am PC ( zwecks Eingabe). Zur Übertragung an dein Handy per Wlan die MPE App.

Weiterer Effekt ist, das die eingegebenen Adressen unter lokale Kontakte "angeklickt" werden können auf deinem Handy und sich ein Menü öffnet zur Auswahl der Navigation. Google Maps steht immer zur auswahl und alle installierten Navi Programme. Google Maps öffnet sich nach der Auswahl und es kann navigiert werden.

Lg.

Wilfried
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
85
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
975
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
392
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten