alternativer launcher

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von bmngoc, 02.02.2012.

  1. bmngoc, 02.02.2012 #1
    bmngoc

    bmngoc Threadstarter Gast

    moin,
    ich bin recht neu mit android unterwegs. viele sagen htc verbraucht ziemlich viel speicher und nagt auch mal gerne am akku, sodass er schneller alle ist.
    viele schlagen alternative launcher vor, wie launcher pro etc.
    die frage nun, wenn ich nun so einen installiere, was passiert mit sense? wird es ersetzt? kann ich einfach so dann wieder zu sense wechseln, falls mir di anderen launcher nicht gefallen?
    oder wie muss ich dasverstehen?
    kannich dann im laufenden betrieb zwischen den oberflächen "switchen"?
    lg
     
  2. iPasta, 02.02.2012 #2
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Wenn du nen Launcher einfach so installierst ist das wie bei jeder anderen App. Du löscht damit nichts von Sense und das läuft auch mehr oder weniger im Hintergrund. Der Speicher der dadurch freigesetzt wird ist wohl eher klein. Du kannst zwischen die Launchern switchen wie du willst. Wenn du einen als Standart festlegst und dann doch nen anderen möchtest musst du in die einstellungen -> anwendungen -> und dann standart einstellungen löschen (oder so ähnlich)
     
  3. underthecover1, 02.02.2012 #3
    underthecover1

    underthecover1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Keine Angst, wenn du einen anderen Launcher installiert ist HTC Sense immernoch da. Wenn du nun auf die "Home"-Taste drückst, fragt er dich welchen Launcher er benutzen soll. Wenn du dir dann sicher bist, dass du z.B. LauncherPro immer benutzen willst, kannst du dann auch den Haken "Immer verwenden" aktivieren. Wenn dir der Launcher später nicht mehr gefällt deinstallierst du ihn einfach wieder. Sense bleibt bestehen. Und ja du kannst im Laufenden Betrieb switchen. Probiers einfach aus!



    EDIT: iPasta wahr schneller :)
     
  4. bmngoc, 02.02.2012 #4
    bmngoc

    bmngoc Threadstarter Gast

    heißt, angenommen ich installiere launcher pro, und stelle alles so ein, wie ich mir das vorstelle. dann ist sense quasi abgeschaltet und launcher pro läuft (nimmt launcher pro wirklich wniger speicher ein und erhöht auch die akkulaufzeit gegenüber sense?).
    ich klicke dann auf dauerhaft nutzen und dann gefällt es mir doch irgendwie nicht und deinstalliere, ist sense wieder die standardoberfläche ja?
     
  5. Roxy, 02.02.2012 #5
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,361
    Erhaltene Danke:
    6,432
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi,wenn du einen anderen launcher benutzt wird sense im prinzip nur stillgelegt,du kannst sense jederzeit wieder nutzen wenn du den fremdlauncher deaktivierst oder deinstalierst,im market gibts eine app wo du zwichen den launchern hin und her switschen kannst glaube heisst homeswitcher,du solltest aber wissen sobald du einen anderen launcher nutzt,kannst du nicht die htc widgets nutzen.
     
  6. underthecover1, 02.02.2012 #6
    underthecover1

    underthecover1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Zur ersten Frage: JA!

    Zur zweiten: JA!

    Noch ein Tipp meinerseits: Du kannst auch mal den ADW Launcher probieren.
     
  7. bmngoc, 02.02.2012 #7
    bmngoc

    bmngoc Threadstarter Gast

    adw launcher, merk ich mir. gibts sonst noch einen zu empfehlen. möglichst schick, aberhalt akkuschonend

    edit: kostenlos bitte noch
     
  8. underthecover1, 02.02.2012 #8
    underthecover1

    underthecover1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Go Launcher EX

    Installier dir halt mal alle drei (Go Launcher EX, ADW Launcher und LauncherPro) und schau welcher dir am meisten zusagt. Es gibt übrigens für ADW und Go Launcher viele kostenlose Themes im Market.

    Edit: Hab se jetzt zum Market verlinkt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  9. Roxy, 02.02.2012 #9
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,361
    Erhaltene Danke:
    6,432
    Registriert seit:
    11.12.2010
  10. iPasta, 02.02.2012 #10
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Sense abgeschaltet nur teilweise, Sense ist kein Launcher sondern ein modifiziertes Android. Hier sind Veränderungen vorgenommen worden die viel tiefer ins System eingreifen als ein normaler Launcher (siehe zb Musik app etc). Wenn du einen alternativen Launcher installierst, wird die Senseoberfläche deaktiviert, Sense selber läuft immer noch. Wie gesagt Speicher wird halt dadurch weniger genutzt weil die ganzen Widgets nicht laufen und die fressen viel Speicher. Dass sich die Akkulaufzeit verlängert glaube ich nicht, zumindest nicht merkbar (außer eingebildet :p). Du musst wie gesagt nicht deinstallieren wenn du ihn als Standart gewählt hast sondern kannst es so machen wie ich oben geschrieben hab. Wenn du deinstallierst wird er entweder auf Sense umschalten oder wenn du eben mehrere installiert hat dich wieder fragen welchen du verwenden möchtest. Mein Tipp ist übrigens Go Launcher.
     
  11. bmngoc, 02.02.2012 #11
    bmngoc

    bmngoc Threadstarter Gast

    sonst anders gefragt, kann man bei den kostenlosern launchern ne art skin reinpacken, welcher so aussieht wie sense, aber weniger speicher und akku verbraucht? weil sense wirkt schon ziemlich elegant, wie ich finde, aber wohl auch recht speicherfressend wie viele schreiben
     
  12. iPasta, 02.02.2012 #12
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Wenn du Sense willst bleib bei Sense. Es gibt zwar Themes aber nichts was wirklich an Sense rankommt.
     
  13. bmngoc, 02.02.2012 #13
    bmngoc

    bmngoc Threadstarter Gast

    gibts sonst irgendwelche geheimtipps bezüglich sense? irgendwelche versteckten tweaks ohne rooten etc?
     
  14. iPasta, 02.02.2012 #14
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Du könntest programmieren lernen und Sense optimieren :p
     
  15. Holdri, 02.02.2012 #15
    Holdri

    Holdri Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Ich habe schon fast alle Launcher ausprobiert und bin immer wieder auf den Stock Launcher zurück gekommen,da es immer diese sind ,die ohne zu ruckeln funktionieren.

    Manko ist halt, bei den Standart Launchern,das keiner diese viel zum einstellen oder zum ändern haben.

    Gruß
     
  16. underthecover1, 02.02.2012 #16
    underthecover1

    underthecover1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Doch Sense läuft im Sparmodus wenn du einen anderen Launcher benutzt. Statt 150mb Ram braucht es dann nur noch so 20mb.
     
  17. bmngoc, 02.02.2012 #17
    bmngoc

    bmngoc Threadstarter Gast

    haha ne. dann bleibe ich lieber bei dem , was verfügbar ist ^^ proggen ist nicht meins.
    ja an sich ist sense echt cool. aber manche berichten halt von alternativ launchern, dass die weniger speicher fressen und somit mehr laufzeit haben etc pp. kennt ihr bestimmt alles.
    wollte halt mal nachfragen
     
  18. iPasta, 02.02.2012 #18
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    ok, aber hat hier schonmal einer den Speicher vollbekommen? ich bezweifle es. wir haben über 700mb ram von denen geschätzt 400 bereit stehen. nicht genutzter ram bringt euch auch nicht weiter und ich kenne selbst keine app die so viel ram braucht.
     
  19. underthecover1, 02.02.2012 #19
    underthecover1

    underthecover1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Als ich noch das LG hatte (siehe Signatur) hab ich immer ADW Launcher EX (die 2€ Version) benutzt, denn der läuft sowas von Buttwerweich! Jetzt mit dem HTC bleib ich aber auf Sense, da es die genialen Widgets hat.
    Also wer nen super smoothen Launcher will -> ADW Launcher EX
     
  20. bmngoc, 02.02.2012 #20
    bmngoc

    bmngoc Threadstarter Gast

    ja okay. stimmt schon. eig so ein gerät gekauft, was ausreichend speicher hat, damit der nie knapp wird ^^ haha
    manchmal widerspricht man sich selbst xD

    aber so allgemein könnte man adw und go launcher empfehlen?
     

Diese Seite empfehlen