Alternatives Netzteil IRGENDWO erhältlich?

Hallo,
bevor man an alternative Ladegeräte denkt sollte man erst einmal vergwissern mit welcher Art Akku man es zutun hat.
Im CatNove ist ein Lithium Polymer Akku verbaut.
Lithium Polymer bzw. Ionen Akkus werden und müssen nach genau defenierter Definition geladen werden.
Um den eigentlichen Ladevorgang muß, brauch sich der Nutzer keine Gedanken machen, da dies einzig vom verbauten Laderegler bestimmt, überwacht wird.
Dieser Laderegler regelt den Ladestrom - Ladespannung und überwacht, schützt den Akku vor Tiefentladung unter 2.5V und Überladung indem der Laderegler bei erreichen der Ladeschlußspannung 4.25V den Ladevorgang abschaltet.
Andererseits verhindert der Laderegler bei durch Tiefentladung defekt gehenden Akkus das diese sich überhaupt noch laden lassen. Heißt defekte Akkus werden vom Laderegler gänzlich als defekt endgültig abgeschaltet wegen Explosionsgefahr.
Naja, stimmt nicht ganz! Mit speziellen Laborladegeräten lassen sich abgeschaltete Akkus über einen Impuls wieder beleben, formieren und laden.

Ich habe die Ladespannung - Ladestrom des CatNova mit orginal Netz/Ladegerät unter verschiedenen Bedingungen mit Labormeßgeräten mal durchgemessen. Dazu wurde der Akku im CatNova bis auf 2%, 8%, 25% erst entladen.
Das CatNova Ladegerät liefert 5.3V/3A.
Im ausgeschalteten Zustand zog der Akku bei 5.3V 500mA Ladestrom gegen Ende schaltet der Laderegler, wie festgelegt um auf Spannungsladung. Dabei erst kann man an Messgeräten ein absinken der Spannung. Bei 100% voller Akku Anzeige. Also, wenn die Ladekontrollleuchte am Tablet grün leuchtet zog der Akkus über den Laderegler nur noch 200mV und das unter jeder Testbedingung.
Bei eingeschaltetem Tablet mit aktiviertem GPS - WLan und laufendem Video zog das Tablet im Betrieb knapp 1,1A aus dem Ladegerät.


Ein alternatives Ladegerät sollte in jedem Fall ein 5V min.2A Schaltnetzteil sein mit möglichst sehr geringer Restwelligkeit was bei Schaltnetzteilen zu 99% gegeben ist.
Ebenso könnte man ein PC Netzteil mit seiner 5V Leitung und 35A Leistung zum laden verwenden. Das Tablet wird sich über den Laderegler immer nur soviel Strom aus dem Ladegerät entnehmen, wie der Laderegler ausgelegt zuläßt.

Als weiteres habe ich von meinen 3 CatNova orginal Netzteilen eines mal mit sanfter Gewalt geöffnet was ihr auf den Bildern sehen könnt.

Wie man erkennen kann verfügt das CatNova Ladegerät neben dem gelben Kondensator eine Glasschmelzsicherung - Überspannungsschutz - Thermoschutz - Optikoppler neben den bei einfachen Schaltnetzteilen zu erwartenden, üblichen Bauteilen. Somit ist das Ladegrät ganz ordentlich vor übliche Schäden geschützt.
Tablet und Ladegerät werden beim laden nicht mehr als handwarm.

Vom laden am USB Port würde ich eher dringend abraten. Schon bei 500mA die das Tablet sich im ausgeschalteten Zustand als Ladestrom genehmigt bringt die USB Schnittstellenbausteine an ihre Leistungsgrenze. Stecken noch weitere USB Geräte am PC dürften sich die USB Schnittstellen bald wegen Überlastung bald verabschieden. Das wäre sicher keinen Versuch oder Experiment wert.

LG
CatUser
 

Anhänge

  • CIMG0625F.JPG
    CIMG0625F.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 384
  • CIMG0624F.JPG
    CIMG0624F.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: dickenseck, marc132, fragos und eine weitere Person
Hallo,

habe mein Cat Nova kurzerhand mal zerlegt um mir die Innereien vom Akku - Laderegler - Lautsprecher usw. genauer anzusehen.

Wie man auf den Fotos erkennen kann ist die Platine des Netz/Ladegerätes ziemlich unsauber per Hand verlötet. Maschinell würde weit sauberer aussehen.
So, schleichen sich natürlich Fehler, kalte Lötstellen - Wackler usw. ein.

Auf den anderen Fotos des geöffneten Cat Nova erkennt man nach entfernen der selbstklebenden Abschirmfolie recht gut, wie und wo welche Bauteile plaziert sind.
Den Akku hatte ich soweit ausgepackt bis ich die aufgedruckten Werte lesen konnte und der Laderegler mit zum Vorschein kam.

Meiner persönlichen Meinung nach ließe sich der Akkupack durch 3,7V Handy Akkus mit 4.8mA ersetzen. Damit ein Ersatzakku gleicher Werte ebenso flach bleibend in das Tablet passt könnte man auch 2 bis 4 Akkus als Pack zusammenlöten und mit dem alten Laderegler verbinden.
z.B. 2 Stk. Samsung Hochkeistungs Lionen Akkus 3,7V mit 2300mA pro Akku hätten 4600mA und täten superflach in das Tablet passen. Preis ca. 20 EU!

Das nur als kleiner anregender Tip an die Bastlerfraktion und die welche bei Defekten ihr Cat Nova nicht gleich schlachten oder entsorgen wollen.
Natürlich übernehme ich für eure Basteleien keiner Haftung und möchte jeden vom basteln an Tablets - Handys abraten der von Elektronik - Löten - Bauteilen keine Ahnung hat.
Alle Testergebnisse beruhen einzig auf von mir an meinem Cat Nova vorgenommenen Messungen und können wegen Bauteileabweichungen nicht pauschal auf alle Cat Nova übertragen werden.

LG
CatNova
 

Anhänge

  • Akku628F.jpg
    Akku628F.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 731
  • CatNova0627F.jpg
    CatNova0627F.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 799
  • Danke
Reaktionen: Dr.Bit&Mr.Byte, fragos, marc132 und 2 andere
Hallo User,
möchte euch ein paar Effekte nach meiner ganzen Aktion und Zusammenbau meines Cat Nova nicht vorenthalten.

Mein Tablet lief schon vorher mit ICS 4.0.4 final Flshversion von CatSound und dem ICS 4.0.04 final Update von marc132 sehr stabil, fast fehlerfrei ohne jegliche Abstürze oder sonst hier im Forum beschriebene Fehler.

Einzig aus dem Standby wollte mein Tablet nicht immer mit der On/Off Taste aufwecken und ließ sich nur mit der Tastenkobination On/Off + Lautstärketaste wieder aufwecken.

Jetzt nach dem Zsammenbau läßt es sich ohne Probleme mit der On/Off Taste aus dem Standby wecken. Habe das jetzt mehr als 10 mal erfolgreich getestet.
Einzig nach drücken der On/Off Taste öffnet sich der Abfagebildschirm ob man das Tablet ganz ausschalten oder Abbrechen möchte.
Gehe ich auf Abbrechen bin ich im ganz normalen Login Screen und kann mich auf dem Tablet einloggen, den Bildschirm entsperren.

Einzige was ich vor dem Zusammenbau an den Innereien des Tablets geändert hatte war, einige Kabelverbindungen anders verlegt, das sie nicht wieder vom Deckel, wie Akkupack gequetscht, geknickt und gedrückt werden. Anschließend die Kabel mit Klebeband fixiert noch die schief gesessene Kamera gerade gerückt, ein paar Schrauben der Platine nachgezogen. Deckel drauf, zugeschraubt und es läuft jetzt noch besser, fast perfekt als vorher.
WLan ist nach dem aufwecken aus dem Standby sofort mit voller Geschwindigkeit vorhanden. Keine Abbrüche, keine Reduzierung der Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Was diesen positiven Effekt bewirkt hat, kann ich nach meiner Aktion dem zerlegen und zusammenbauen nicht genau sagen. Außer das einige Anschlußkabel erkennbar ungünstig verlegt lagen und vom Deckel recht stark gedrückt, wie unter dem Akkupack verlegt ebenso gequetscht wurden.

LG
CatUser
 
  • Danke
Reaktionen: fragos, xminister und marc132
CatUser schrieb:
Einzige was ich vor dem Zusammenbau an den Innereien des Tablets geändert hatte war, einige Kabelverbindungen anders verlegt, das sie nicht wieder vom Deckel, wie Akkupack gequetscht, geknickt und gedrückt werden. Anschließend die Kabel mit Klebeband fixiert noch die schief gesessene Kamera gerade gerückt, ein paar Schrauben der Platine nachgezogen. Deckel drauf, zugeschraubt und es läuft jetzt noch besser, fast perfekt als vorher.
WLan ist nach dem aufwecken aus dem Standby sofort mit voller Geschwindigkeit vorhanden. Keine Abbrüche, keine Reduzierung der Datenübertragungsgeschwindigkeit.
Es wurde ja schon berichtet, das es da drinnen mitunter ziemlich Wüst zugeht.
Geknickte WLAN-Antenne, schief sitzende Kamera...

Ungünstig verlegte Kabel können natürlich für Interferenzen sorgen, vielleicht hast du genau das richtige getan, da mal aufzuräumen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CatUser und dreamsword
Was für mich noch interessant ist, ist die Wlan Antenne?!
Ansonsten ein großes Danke für die Bilder mit der Beschreibung.
Wenn das hier so weiter geht, dann basteln wir uns noch das perfekte Tablet zusammen ;), da kann sich aber Apple bald verstecken ;)))))!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

Ich weiß es wird ein wenig OT aber kann vielleicht einer der sein Nova schon offen hatte mal eine neuen Beitrag erstellen mit den Infos und wenn es geht Bildern vom Öffnen bis zum besser verlegen der Kabel über eine Info was was ist im Nova?!
Ich weiß das es schon bei einem anderen Forum Bilder dazu gibt aber wenn wir hier bei uns Im Forum dazu noch mal einen Bereich hätten können die Leute die ihn erstellt haben noch Infos geben wenn es wo klemmt.

Hoffe das wir vielleicht mal in Angriff genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: CatUser
Hallo,
erstmal Danke an dickenseck - fragos - marc132 - xminister -Pfa3lzerBub für ihre Dankesgrüße und Interesse am Thema.

Ich täte es auch begrüßen und mich daran aktiv beteiligen, wenn jemand der Android Experten dazu ein Thema eröffnen würde wo man alle Beiträge zum öffnen des CatNova mit anschaulichen Bildern, wie Hinweisen einrichten würde.

Ganz so einfach, wie es auf meinen Fotos aussieht läßt sich das Tablet nicht öffnen und man muß dabei schon ein paar Dinge beachten. Besonders beim entfernen des rundum laufenden Gummiprofils der die Schrauben verdeckt.

Ich habe nicht nur meine hier veröffentlichten 4 Fotos vom Cat Nova sondern über 20 Fotos und nur die 4 interessantesten hier ins Forum gestellt die zum Thema Netz/Ladeteil, alternative Stromversorung - Akkupack passen.

Ohne mich hier als neues Mitglied hervortun zu wollen und ich was IT Technik - Hardware - Elektronik anbelangt seit vielen, vielen Jahren beruflich vom Fach bin wäre es für alle sicher ein Vorteil, wenn man wahre Erkenntnisse konzentriert in ein Thema zusammenfassen würde.

Als neues Mitglied wage ich mich da hier im Forum noch nicht ran.

@xminister
Sicher hast Du recht und hat meine Aktion mehr oder weniger zufällig zu den positiven Effekten geführt. Dennoch stand meine Lötstation schon vorgeheizt bereit evt. kalte Lötstellen, unter Spannung verlegte, zu kurze Kabel neu zu verlöten. Dahinter stecken Erfahrungswerte, wie Berichte anderer User aus anderen Foren die mutig genug waren Probleme des CatNova auch im Aufbau der Hardware zu suchen und da gäbe es einiges was man bemängeln müßte.

Wie z.B. die Kamera die keinerlei feste Verbindung zur Platine oder Gehäuse hat sondern lediglich an der Flachbandkabelverbindung lose in ein kleines oben offenes Gehäuse steckt wo das Objektiv in einer Ausparung des Deckels die Kamera entsprechenden Halt geben soll. Das nenne ich primitivste Bauweise.
Bei der engen Bauweise, könnte der Deckel auf die Kamera, wie dem Objektiv drücken womit eine Fokussierung nicht mehr möglich ist und so setzen sich die, wenn auch kleinen, dennoch sich auswirkenden Mängel fort.
Die WLan - GPS Antenne sind platzsparend verlegt. Platzsparend ist für eine optimale Signalabstahlung - Empfang jedoch nicht immer die günstige Variante. Bei mir funktioniert das Tablet innerhalb unserer Wohnung auf gut 15m Entfernung durch 3 Wände mit voller Empfang,- Sendeleistung.

Ich möchte hier niemanden zum öffnen und basteln oder experimentieren an seinem Tablet ermuntern.
Wer es sich in eigener Verantwortung zutraut kann mit etwas Glück und experimentieren hier und da bei seinen Problemen positive Erfolge erzielen.
Natürlich geht mit dem öffnen des Tablet die Garantie flöten und schrotten kann man sich sein Tablet dabei auch sehr schnell.

Sollte einer der Forum Experten zu dem Thema ein neues konzentriertes Thema eröffnen täte ich meinen Teil mit Fotos - Beschreibungen - Hinweisen, wie Warnungen gern dazu beitragen.

LG
CatUser
 
  • Danke
Reaktionen: fragos
marc132 schrieb:
Es gibt doch schon einen Thread für so was:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:09 Uhr wurde um 10:13 Uhr ergänzt:

Link: https://www.android-hilfe.de/forum/cat-nova.476/verarbeitungqualitaet-des-cat-nova.263114.html


Genau das meinte ich ja, es gibt schon ein Bericht aber halt nicht von unserem Forum, wenn es in unserem Forum von unseren Nutzern ein Bericht erstellt wird, dann hat man ein Ansprechpartner und man muss sich nicht noch in anderen Foren anmelden.

Die xda-developers sind sehr gut aber leider in Englisch, da komme ich zwar mit meinem Schulenglisch schon ein Stück weit aber wenn es dann ins Technische geht sorry da muss ich passen und Fragen können dann ganz schnell mal falsch übersetzt werden und das muss nicht sein.

Hier haben schon einige User ihr Nova auf und wieder zu gehabt und die haben für mich die Erfahrung wenn es dann um Fragen geht und können schon eine vernünftige Anleitung erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: CatUser
@ mark132 hat richtig auf einen existierenden Thread zur Quallität, wie Aufbau des CatNova hingewiesen.

Für mich ist dieser Thread zu allgemein mit wenige Hilfestellungen, keinerlei Fotos - Hinweisen - Beschreibungen kaum hilfreich.

Das xda-developers Forum ist sehr gut, kennen ich auch.
Der gutgemeinte Link von @marc132 zu den Innereien, sprich Fotos des CatNova auf xda-developers liefert gute Hinweise, nur eben keine Fotos.

Täten wir das in einem eigenen Thread selber in die Hand nehmen denke ich damit allen Usern besser gedient zu haben.

LG
CatUser
 
  • Danke
Reaktionen: dreamsword und fragos
Eigentlich meinte ich nur, dass man auf diesen Thread aufbaut, da das mittlerweile weniger mit den ladekabel zu tun hat. Vielleicht kann ein Admin sich was überlegen und die Beiträge verschieben.
 
Zitat von CatUser:
Ich täte es auch begrüßen und mich daran aktiv beteiligen, wenn jemand der Android Experten dazu ein Thema eröffnen würde wo man alle Beiträge zum öffnen des CatNova mit anschaulichen Bildern, wie Hinweisen einrichten würde.
...
Als neues Mitglied wage ich mich da hier im Forum noch nicht ran. Sollte einer der Forum Experten zu dem Thema ein neues konzentriertes Thema eröffnen täte ich meinen Teil mit Fotos - Beschreibungen - Hinweisen, wie Warnungen gern dazu beitragen.


Vielen Dank an CatUser für die bisherigen Beiträge!

Einen Extra-Thread über das Innenleben eines Cat Nova würde ich sehr begrüßen. Ich denke, dass CatUser selbst diese Anleitung verfassen könnte, da er offenbar die Kompetenzen dazu besitzt. An diesem Beitrag werde ich mich sehr gern beteiligen.
Der Aufbau könnte folgendermaßen aussehen:

  • Überschrift
  • Warnungen!
  • Beschreibung des Themas
  • Schrittweise Erklärung der Vorgehensweise mit Beispielfotos
  • Hervorhebung wichtiger Passagen

LG
Dr.Bit&Mr.Byte
 
  • Danke
Reaktionen: dreamsword und CatUser
Nimm doch Kontakt mit Eldkatten und xminister auf, die das Nova auch schon aufgemacht haben. Und wenn es gut ist, kann man es ja anpinnen.
 
Dr.Bit&Mr.Byte schrieb:
Zitat von CatUser:
Ich täte es auch begrüßen und mich daran aktiv beteiligen, wenn jemand der Android Experten dazu ein Thema eröffnen würde wo man alle Beiträge zum öffnen des CatNova mit anschaulichen Bildern, wie Hinweisen einrichten würde.
...
Als neues Mitglied wage ich mich da hier im Forum noch nicht ran. Sollte einer der Forum Experten zu dem Thema ein neues konzentriertes Thema eröffnen täte ich meinen Teil mit Fotos - Beschreibungen - Hinweisen, wie Warnungen gern dazu beitragen.


Vielen Dank an CatUser für die bisherigen Beiträge!

Einen Extra-Thread über das Innenleben eines Cat Nova würde ich sehr begrüßen. Ich denke, dass CatUser selbst diese Anleitung verfassen könnte, da er offenbar die Kompetenzen dazu besitzt. An diesem Beitrag werde ich mich sehr gern beteiligen.
Der Aufbau könnte folgendermaßen aussehen:

  • Überschrift
  • Warnungen!
  • Beschreibung des Themas
  • Schrittweise Erklärung der Vorgehensweise mit Beispielfotos
  • Hervorhebung wichtiger Passagen

LG
Dr.Bit&Mr.Byte

Hallo, danke für die Blumen. Aber bitte nicht vergessen das ich hauptberuflich für meine Familie noch die Brötchen verdienen muß und ein solches Projekt nebenbei in der Freizeit erheblichen Aufwand mit sich bringt.
In einem Team von 3 bis 4 kompetenten Usern die sich die Arbeit teilen wäre das sicher besser zu schaffen und könnte man sich ergänzen.
LG
CatUser

Der ursprüngliche Beitrag von 18:32 Uhr wurde um 18:46 Uhr ergänzt:

norbert schrieb:
wenn ihr so einen Bastelthread macht - bitte dabei auch https://www.android-hilfe.de/forum/...tipps-fuer-mitglieder.59688.html#post-3677574 beachten. Sollte für sowas genau so eingehalten werden wie für "nur ROM"-Threads. Insbesondere was Bilder betrifft.

Hallo Norbert,

bin da ganz deiner Meinung und befürworte deine Hinweise - Forderungen an die User auf die Forenregeln zu achten.

Desweiteren wäre ich persönlich gegen einen Bastelthread, wie Du es nennst!
Sicher könnte man verschiedene Threadbeiträge aus mehreren Treads konzentriert in einem Thread zusammenfassen.
Wovon ich auf Grund des Aufwandes nicht viel halte.

In meinen Beiträgen hatte ich mehrfach darauf hingewiesen das Basteleien am geöffneten Tablet mit Risiken verbunden sind, das Tablet in den Chiphimmel zu schicken. Ganz zu schweigen, das mit dem öffnen die Garantie flöten ist und Niemanden mit meinen Beiträgen zum Basteln verleiten oder animieren möchte.

Andereseits in den unterschiedlichen Thread gerade zur Stromversorgung - Netz/Ladegeräte - Akku laden, entladen usw. viel Halbwissen verbreitet wurde, das ich mir dieses Thema mal genauer angenommen hatte.

Die Experten aus dem Forum welche sich zutrauen zum Thema einen übersichtlichen Thread mit anschaulichen Fotos zu erstellen wäre ich bereit diese mit Fotos - Test,- Messergebnissen zu unterstützen.

Allein täte mir der Aufwand zu groß und fehlt es mir an Zeit.

LG
CatUser
 
ich hätte ehrlich nicht vor gehabt, aus diversen Threads die jeweiligen Posts heraus zu suchen, um diese in einen Sammelthread zu verschieben / kopieren. So viel Langeweile hab ich doch nicht ;)

An sich halte ich so einen Thread, wenn er mit Sorgfalt erstellt wird, Kritikfähig ist und entsprechende Sicherheitshinweise enthält (z.B. Arbeiten an Netzspannung 230V ist nicht zulässig), für etwas durchaus gutes. Wäre ein Nachschlagewerk, in dem brauchbare Infos drinnen sind, gut bebildert.
Es würden mMn ohnehin nur versierte Bastler das nachmachen, und die freuen sich wohl über gute Vorlagen. Und besser hier gesammelt, als wild aus dem Netz zusammengesucht (wohin das führt, seh ich laufend bei den "hab nach dem und dem versucht mein Handy zu rooten/flashen, nun geht nix mehr).
 
  • Danke
Reaktionen: dreamsword
norbert schrieb:
ich hätte ehrlich nicht vor gehabt, aus diversen Threads die jeweiligen Posts heraus zu suchen, um diese in einen Sammelthread zu verschieben / kopieren. So viel Langeweile hab ich doch nicht ;)

An sich halte ich so einen Thread, wenn er mit Sorgfalt erstellt wird, Kritikfähig ist und entsprechende Sicherheitshinweise enthält (z.B. Arbeiten an Netzspannung 230V ist nicht zulässig), für etwas durchaus gutes. Wäre ein Nachschlagewerk, in dem brauchbare Infos drinnen sind, gut bebildert.
Es würden mMn ohnehin nur versierte Bastler das nachmachen, und die freuen sich wohl über gute Vorlagen. Und besser hier gesammelt, als wild aus dem Netz zusammengesucht (wohin das führt, seh ich laufend bei den "hab nach dem und dem versucht mein Handy zu rooten/flashen, nun geht nix mehr).

Hallo Norbert,

stimme dir voll zu! Ich dachte da auch eher an eine etwas professionelle Arbeit und Betreuung eines solchen Thread von möglichst erfahrenen Usern. Davon gibt es hier ja einige.

Das hantieren, arbeiten an unter Netzspannung stehende Geräte generell verboten ist und dem Fachmann - Fachbetrieb zu überlassen sind, versteht sich von selbst.
Sollte in einem Thread in jedem Fall als Warnhinweis abgesetzt in roter Schrift bereits in der Einleitung stehen.

LG
CatUser
 
Wichtig finde ich dann dazu auch noch das nicht alle etwas rein schreiben können sonst ist die Übersicht flöten und man hat auch nix gekonnt. Dann lieber einen extra Beitrag mit aufmachen wo man Fragen oder Anregungen schreiben kann und die dann wenn es was gutes ist in den richtigen Beitrag übernommen wird.
 
noch n nettes detail dazu ich hab mal das kabel von meinem achos genommen da bei achos die "stecker" für andere länder mitgeliefert werden und siehe da es was die gleiche größe abba man musste es in einer ganz tollen position reinstecken und dann deren damiit er lädt ==> man muss nicht nur aufs technische achten
 

Ähnliche Themen

C
  • chrisp63
2
Antworten
38
Aufrufe
10.602
Alex H.
Alex H.
hävksitol
Antworten
7
Aufrufe
3.111
hhoelscher
H
Zurück
Oben Unten