Am Verzweifeln! Lenovo A1 macht keinen Mucks mehr..

  • Danke
Reaktionen: j l o
Hallo,
recht hast ist nur eine LED. Es war das sehr lange Drücken, das zum Erfolg führte.
 
tja....

scheinbar sind sehr viele davon betroffen....

ich will mein gerät, das nicht mal 2 monate alt ist, nur ungern einschicken... aber es muss wohl sein....

frage.....

da ich das tablet nicht mehr hochfahren kann.... strommangel... kann ich die sd karte nicht ordnungsgemäß mit den einstellungsschritten entfernen....

sind dadurch datenverluste, oder wird gar die sd card unbrauchbar?

fragen über fragen...

hatte hier schon jemand das gleiche vergnügen? konnte sein gerät... das nicht mehr aufzuladen war... repariert bekommen... oder gleich ersetzt bekommen?

gruss
qualitaet

ps......

ansonsten war ich SEHR ZUFRIEDEN mit dem A1
 
Naja also sehr viele würde ich jetzt nicht sagen. Was meinst du mit deiner SD Karte? Intern oder extern.

Extern einfach ziehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Das Gerät müsste doch komplett aus sein, wenn es nicht mehr lädt. Dann ist das kein Problem.

Zu einem Datenverlust kann es auf jeden Fall nicht kommen wenn es aus ist.

Ist natürlich schade das dein A1 so schnell die Grätsche gemacht hat. Warst du auch damit draussen in der Kälte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, war nicht damit draussen...

im gegenteil... es ist mehr benutzt worden als zuletzt das notebook...

habs schon liebgewonnen....

wollte nur wegen der datensicherung nachfragen....

bin aber jetzt doch verunsichert, dass es noch andere mit demselbenn fehler trifft...

sollte es nicht repaiert werden können, hätte ich mich schon für ein a1 weiter entschieden...
wenn ich nicht wieder dasselbe problem damit bekommen werde...

danke mal für die antworten...

gruss

qualitaet
 
also, bei mir war der auslöser für das einschaltproblem definitiv das ladegerät....
....hatte irrtümlich das a1 nicht am originalgerät geladen.

...hast du schon mal ein anderes ladegerät versucht? - sollte aber auf alle fälle 1,5a oder mehr hergeben
 
Mein A1 war auch scheintot, hatte 3 Ladegeräte und alle möglichen Tastenkombinationen erfolglos ausprobiert. Ich musste letztendlich die Batterie abklemmen, um es wiederzubeleben. Siehe auch A1 shuts down and won't come back! - Lenovo Community
Danke an ollborg für den Handbuch-Link, damit war es relativ einfach, das Backcover zu lösen.
Wenn mir das nochmal passiert geht das Teil aber wohl zurück.
 
Also ich hatte das Phänomen auch. Ans USB angeschlossen, meine Dateien kopiert und wollte weiter machen und ab da ging nix mehr. Bildschirm schwarz, LED gelb. Ich musste wirklich die Powertaste extrem lange gedrückt halten. Dann ging mein Lenovo aus. Das wars. Und ich meine sehr lange.
Gelesen hatte ich, dass es möglicherweise am eingeschalteten Wlan liegt. Soll bei anderen Tablets auch so sein. Jedenfalls läuft alles wieder super.
 
Tja und nun hats mich erwischt!

Gleiches Phänomen und bisher habe ich das Gerät nur gelobt!

Gestern Abend noch ca. 20% Restladung - aber 1 Tag reicht das - hat bisher immer gereicht. Wollte es dann zum Laden hängen - tot.

Keine Lampe - nix. Andere Kabel und Ladegeräte getestet - nix.
bin nun am überlegen, ob ichs zurücksende oder noch mal eine Chance geben.

- Vorausgesetzt ich bekomme die Demontage Deckel und abklemmen Akku hin.

Ärgerlich ist's auf jedenfall wegen der ganzen Zeit das Gerät leibevoll einzurichten. Leider kein BackUp auf externer SD...

:thumbdn:
 
Hab's wieder hinbekommen!

Ich gehe davon aus, dass es eine Art Einschaltsperre oder Sicherung ist. :blink:

Lösung: Ca. 5 Sekunden EIN-Taste + LEISER-Taste zusammen gedrückt halten.

Dann war kurz ein komisches Akkusymbol zu sehen (nicht das bisher bekannte) und es ging wieder an...

Wahrscheinlich hat sich das Gerät, dadurch dass es relativ auf Null Akku war abgeschaltet und eine Art Einschaltsicherung aktiviert,
die eine Tiefentladung und damit einen Akku-Defekt verhindern soll.

Nur schaltet diese sich beim / nach / mit dem Laden nicht ab. :confused2:

Greetz...

PS.: Nun wird aber gleich ne Micro-SD bestellt, dass ich mindestens die Apps separat habe...
 
Hast du schon mal richtig lange auf den Einschaltknopf gedrückt?

Edit:
Ok. Erledigt. Das Lenovo A1 wird immer wieder funktionieren. :)
 
New-A-One schrieb:
Dann war kurz ein komisches Akkusymbol zu sehen (nicht das bisher bekannte) und es ging wieder an...
EIN-Taste + LEISER-Taste zusammen macht man um ein update.zip auszuführen.
Dies gehet nur wenn der Akku auf Minimum 30% ist sonst kommt halt diese Akku Zeichen der dir sagt, nee erstmals aufladen und dann flashen ;-)

Ist ja auch richtig so.
Stellt dir vor du kommst in CWM und willst so ein backup wieder einspielen der 10 GB groß ist und mitten drin, bang, Akku leer. Je nach dem kann es sonst passieren dass genau bei flashen von bootloader Akku leer wird und dann wäre dein Gerät Schrott.
 
Danke für die Antwort - ok das mit dem Akkusymbol klingt plausibel.

Der Nicht-Angeh-Effekt ist trotzdem unheimlich...

Greetz

Gesendet von meinem A1_07
 
heiko228 schrieb:
Hast du schon mal richtig lange auf den Einschaltknopf gedrückt?

Ja, in den verschiedensten Kombinationen (auch allein) bis zu 5 Minuten (aua!).
Gut für New-A-One, dass es bei ihm offenbar ein anderes Problem war.
 
Ich hole das Thema noch mal hoch, denn seit heute Morgen geht mein A1 auch nicht mehr an.
Es war seit gestern Nachmittag, also runde 15 Stunden am Lenovo Ladegerät.
Nachdem abziehen des Ladekabels ging die grüne LED nicht mehr aus und leuchtet auch jetzt noch.

Die üblichen Wiederbelebungsversuche habe ich durchgeführt.

Beim Anschluß an den PC taucht es weder im Syslog unter Linux als serielle Verbindung noch unter Windows als USB Gerät auf.
ADB Verbindung nicht möglich.

Jemand noch eine Idee?

EDIT:
Ich suche mir gleich mal ein passendes Stück Kunststoff und versuche mich am Öffnen des Covers, um die Batterie abzuklemmen.
Alternativ würde Amazon es tauschen, wobei ich doch gerne vorher meine persönlichen Daten runter hätte.
Lustigerweise läuft mein A1 seit Ende März mit 2643GR, also liegt es mit Sicherheit nicht an Fremdfirmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zeitaufwendige Alternative zum Öffnen wäre, wie im Lenovo-Forum beschrieben, einfach abzuwarten, bis sich die Batterie selbst entladen hat.
 
Danke für die Farbbilder ollborg.
Ich habe die Service PDF von Lenovo zu Rate gezogen.

Zeitaufwendiges Öffnen?
OK, ich mache sowas des öfteren beruflich bei Reparaturen, aber das dauert keine Minute.
Wer kein passendes Werkzeug, ich habe dafür Keramik- und Kunststoffspachtel, hat, der nimmt am Besten eine Blisterverpackung.
Daraus einen Streifen ausschneiden und wie im PDF am Lautstärkeregler zwischen silbernen Rand und Rücken stecken und einmal rundum fahren.

Den Stecker des Akku kann man ohne weiteres Lösen von Schrauben einfach so entfernen und wieder aufstecken.
Mein A1 ist sofort mit dem üblichen kurzen Vibrieren wieder angegangen.

Im Grunde eine einfach Sache, aber auch wirklich unschön.
Noch einmal und das A1 geht zurück zu Amazon.
 
So extreme Hänger würde ich mir von meinem A1 auch nicht bieten lassen, kann dich da völlig verstehen.

Haben das Problem noch mehr Leute schon mal gehabt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.943
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.511
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.550
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten