Amazon: Arbeit am eigenen Smartphone

Wie als ob Google uns weniger ausspioniert als das was Amazon vor hat. :rolleyes2:
 
Ist zwar ne Prinzip frage, aber manchmal frag ich mich was die Leute zu verbergen haben bzw. was so schlimm dran ist, das "Google" weiss wo man war!

Zwingt ja keiner jemanden ins Netz zu gehen, ein Android Handy zu kaufen oder überhaupt seine Daten weiterzugeben, aber dann ist man ja nicht "up to date" :biggrin:

Wenn einer was verbergen will, geht er über nen Proxy ins netz und alle anderen haben nen Adblocker installiert, gegen die, von Google verbreitete, Werbung :winki:

Und fürs Android, gibt es ja den LBE Privacy Guard, damit kann man die ausgehenden Verbindungen, wie bei jeder Firewall, unterbinden, ob man dann, wenn man google beschneidet, noch ins Inet kommt.........fraglich :rolleyes2:
 
Es nennt sich Privatsphäre. Auch wenn es nix besonderes ist, hat es keinen zu interessieren. Schlimm und gefährlich ist aber vor allem die Rasterfahndung wenn man zufällig unauffällig auffällig wird und einem z. B. die Einreise in ein Land grundlos verweigert wird.
 
Privatsphäre??? Du weisst schon das das Internet ein "öffentlicher" virtueller Raum ist - Privat ist das was du daheim machst, gehst du ein Schritt vor die Tür, ist das auch nicht mehr Privat! :rolleyes2:

Und Rasterfandung - dieses gab es bereits vor dem Internet, also nix neues!
 
bad-martin schrieb:
...aber manchmal frag ich mich was die Leute zu verbergen haben...

Und Rasterfandung - dieses gab es bereits vor dem Internet, also nix neues!
Jo und den Satz: wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten gabs auch schon zu STASI Zeiten, war aber nicht so toll ne?
 
Genau das ist des Deutschen (bin selbst einer) Problem, die Vergangenheit lässt einen nicht los und es werden immer bezüge dazu gezogen, was einmal war!

Das Problem dabei ist, das die Leute einfach irgendwas aus der Vergangenheit was rauspicken, was natürlich dann keinen Zusammenhang mit der eigentlichen Sache zu tun hat, aber dieses Detail passt halt, damit man so argumentieren kann und dann wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht!


Den Spieß kann man ja umdrehen, denkt mal dran, was wäre wenn, in eurem persönlichem Umfeld ein "Verbrecher" geschieht, dann wären diese Leute (die vehemment dagegen sind) die ersten die schreien würden, das jedes Mittel recht wäre - Raster-, Stasi etc.pp.
 
Guck dir doch mal die Statistik an, wie viel Verbrechen durch Überwachung verhindert werden. Wurden die Verbrechen in den Bahnhöfen verhindert? Dabei ist da alles überwacht. Mein Smartphone ist kein öffentlicher Raum. Und selbst wenn ich vor die Tür gehe, weiß niemand wer ich bin. Ich bin ein anonymes Gesicht unter vielen. Niemand weiß woher ich komme und wohin ich gehe.
Btw. Ist das nicht nur Geschichte sondern Geschichten aus der aktuellen Welt was die Einreisen angeht. Klar gab es Rasterfahndung. Aber die Datensätze sind jetzt einfach mit nichts zu vergleichen. Was isst du, wo läufst du, mit wem kommunizierst du, mit wem warst du auch nur in der Nähe? Was konsumierst du... Alles bekannt. Alles verknüpft. Auswirkungen nicht absehbar.
 
Vertraue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

PS: Eine Statistik, der du Vertraust, bezieht ihre Daten von genau dem was du nicht haben willst, persönliche Befragungen bzw. sammeln von Daten ;)
 
Gegen eine Statistik und eine Befragung spricht ja nichts, da hier mit Stichproben bei Befragungen gearbeitet wird und die Befragten anonym sind. Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun. Wir reden in diesem Thread von der totalen Erfassung aller Daten und ihrer Verknüpfung mit personenbezogenen Datensätzen. Und damit bin ich auch aus der Diskussion raus, weil wir uns im Kreis drehen.
 
Es fängt mit den kleinen Dingen an, aber was du Preis gibst, kannst du selbst steuern, wie in der Offline Welt!

Achja, dein Gesicht kennt Google auch nicht, ausser du machst Bilder von dir, dann weiss es aber noch nicht wie du heisst, ausser du personalisierst dein Handy!

Privat:
- Wenn du vor die Tür gehst, kennt man dein Gesicht
- an der Klingel steht dein Name
- im Stammlokal, weiss man was du gerne trinkst/isst
- Im Baumarkt weiss man wo du wohnst, was du bestellt hast
- Mediamarkt, das gleiche, wenn du mal einen Garantiefall hattest


Das sammeln und verkauf von Daten ist nicht neu, nur das diese mit der Online Welt schneller gesammelt und verknüpft werden können, ist das neue daran! (eigentlich auch nicht mehr ;) )


Aber mal ehrlich, welchen Schaden nimmst bzw. hast du daran bis jetzt genommen!

Verfolgungsängste könnte ich ja noch verstehen, aber mich beschweren das meine Daten gesammelt werden weil:

- ICH die Daten/Konten persönlich eingegeben habe (Email, Facebook, Twitter, Whats App etc.)

- ICH Online sein will mit dem Handy (Coolness oder up to date Faktor)

- ICH alles kostenlos laden, aber nix dafür zahlen will (sammel von Daten zwecks Marketing Werbung)

- ICH einfach nur den Fanatiker nachrede, aber eigentlich selbst Schuld bin!


Nicht falsch verstehen, aber im Geschäftfähigen Alter, sollte man schon wissen, was man wie machen sollte, hernach beschweren (steht ja in den AGBs und beim Download ja dabei was ausgelesen wird) ist für mich nicht verständlich, vorallem wenn dann die FANATIKER Sprüche kommen wie "STASI" :thumbdn:


Alternative - Einfach nicht online gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Amazons "mobiler Einkaufswagen" ist ab Ende September auch in Deutschland zu haben. Mehr dazu bei uns im News-Bereich.
 
Wenn in den USA kaum einer das Teil wollte, dann muss man eben hier die Reste verwerten.
 
Die Ideen finde ich gar nicht so schlecht und die UI ist auch gut durchdacht und sicherlich für den durchschnittlichen Verbraucher logisch und einfach aufgebaut.
Das man aber komplett in der Hand von Amazon ist, ist ziemlich eklig. Das sage ich, obwohl ich ein zufriedener Kunde von Amazon bin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
116
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
370
Nightly
Nightly
Slawi
Antworten
2
Aufrufe
90
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten