Amazon Fire: 7 Zoll Tablet für 59,99 Euro vorgestellt - euer erster Eindruck?

So mal mein Feedback:
Nutze das Fire Tablet parallel zu meinem Samsung S5+. Meistens unterwegs im Einsatz für Videos oder abends zum surfen/lesen.

Geschwindigkeit: FireOS5 läuft extrem schnell und ohne spürbare Verzögerung. Apps wie Spiegel,Youtube oder auch Spiele ohne HD Grafik laufen problemlos.
Bin ehrlich überrascht wie viel Power das kleine Ding hat. Bin beim Kauf von deutlich weniger Kraft ausgegangen.

Display: Nach den ganzen Horrorkommentaren (Hallo Heise!) bin ich von einem eher groben dunklen Bildschirm ausgegangen. Auch hier wurde ich wieder überrascht. Die Farben sind Kräftig und das Display sehr hell. Die Auflösung habe ich bis jetzt als gut empfunden, da Bilder und Texte auf mich einen scharfen Eindruck machen. Da haben mich andere DPI "Monster" schon mehr enttäuscht.
Einzig negative ist, dass die Empfindlichkeit einen Ticken besser sein könnte und die Helligkeit vom Display Manuell angepasst werden muss.

Verarbeitung: Die Front spiegel zwar ganz gut, aber auch nicht mehr als andere Tablets in diesem Berreich.
Die eher breiten schwarzen Ränder ums Display lassen es leider von vorne nicht wirklich wertig aussehen. Wirkt da eher wie ein typisches Chinagerät.
Dafür fühlt sich der Plastikrücken sehr angenehm an und sieht, interessanterweise, deutlich wertiger aus als der Rest.
Die Tasten sind optisch ok, Druckpunkte könnten besser sein aber auch mehr als ausreichend.
Insgesamt wirkt es gut verarbeitet.

Akku: Mal wie eine Überraschung! Der Akku hält bis jetzt ca. 4-5 Stunden bei intensiver Nutzung (Videos, Spiele) durch. Denke mal wenn man nur surft, könnten die angepriesenen 7 Stunden gar nicht so weit weg sein.

Kamera: Frontkamera besteht und ist nicht wirklich berauschend (oder eben doch). Kamera hinten ist ok aber ist auch kein großer Wurf.

Fazit: Für 60€ sicherlich das beste Tablet auf den Markt. Kenne kein China Tablet was in diesem Preissegment ähnlich gut wäre.
Dank des FireOS werden alle Komponenten gut genutzt und das Gerät auf absehbarer Zeit auch mit Updates versorgt, was in der Preislage wirklich die Ausnahme ist. Durch die einfache Installation des PlayStore wird es damit (fast) zum Allround Talent. Klare Kaufempfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: launch312
Prinzipiell kann ich ActionMad zustimmen, aber was die Empfindlichkeit des Displays angeht, da fehlt schon einiges.
Erstens reagiert das Tablet nicht auf jede Bewegung, also ich muss schon manchmal noch ein zweites oder drittes mal einen Button anklicken und zweitens macht es sich bei Spielen find ich sehr bemerkbar.
Ich hab 3 Autorennspiele ausprobiert und alle sind eigentlich unfahrbar, weil der Touch zum Teil zu langsam reagiert oder mitunter gar nicht. Starte ich das selbe Spiel am 2012er Nexus 7 laufen die Games ohne Probleme, sprich der Touchscreen reagiert wie er soll. Also hier sehe ich schon massiv Mankos.

Für das Geld ist das Teil allerdings sehr ok und für meine Zwecke als Gegensprechanlage und für die Sonos Bedienung mehr als ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: launch312
Hast du dabei evtl. das Tablet geladen? Ich habe festgestellt, dass der Touch schlechter reagiert wenn man es läd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Habe mir vor kurzem ein Fire für 59,99 Euro gekauft. Bin soweit sehr zufrieden. Für den Preis ein ordentliches Tablet. In meinen Augen auch genau die richtige Größe. 10 Zoll ist mir zu unhandlich.

Allerdings ist mir beim Fire etwas aufgefallen was mich ziemlich stört. Die Suchleiste benutzt immer Bing und die Suchergebnisse sind englische Seiten. Ich dachte erst es hätte etwas mit dem von mir installierten Playstore zutun. Hab trotzdem Kontakt mit dem Support aufgenommen. Nach mehreren Gesprächen ohne Ergebnis wurde mir geraten saß Gerät zurück zu setzen. Da ich das vermeiden wollte und eh mit einem 2ten Tablet für meine Frau liebäugelte, hab ich erstmal das 2te gekauft. Beim 2ten Tablet das selbe Problem. Bei einem erneuten Telefonat mit dem Support hat der Mitarbeiter sich das gleiche Gerät genommen und es selber getestet. Auch er hatte das selbe Problem. Seltsamerweise war dieses Problem keinem Mitarbeiter bekannt und auch hier finde ich nix darüber. Wie ist es bei eurem Fire? Lässt sich der Suchanbieter umstellen? Wird z.B. die deutsche Amazon Seite gefunden wenn ihr danach sucht?
 
Absolut genial das Teil und nachdem Google App installiert wurde sucht er auch in Google... Superstabil... Akku besser als beim Tab 4... Display besser als das von Lenovo was 1 1/2 mal so viel kostet. Nur der Launcher ist Mist...
 
Na ja der Launcher ist eben von Amazon. Finde dem für zuhause gar nicht übel. Das Fire OS ist sehr schnell für die Hardware. Keine Ahnung ob das Gerät noch so schnell ist, wenn man CM installiert. Videos schauen und lesen ist so top. Der neue Lesermodus ist auch gut. Insgesamt super Teil.
 
Habe CM drauf (sehr einfach mit FlashFire) und macht das Fire Tablet noch mal gefühlt 50% schneller.
 
Wie ist das unter CM dann mit Downloads von Prime Video?
Werden die dann nur in den internen Speicher geladen?
Unter FireOS werden die Prime Video Downloads auf der SD-Karte gespeichert.
 
Ich hab das Gerät nicht, aber CM wird auf dem Gerät sicher nicht anders funktionieren, als jedes beliebige andere Geräte mit CM auch. Also nein.
 
ActionMad schrieb:
Habe CM drauf (sehr einfach mit FlashFire) und macht das Fire Tablet noch mal gefühlt 50% schneller.
Da kann ich kaum glauben. Habe 4 Jahre mein SGT mit CM gefläscht. Obwohl angeblich die Hardware Anforderungen gerade bei den neuesten Versionen angeblich immer weiter runter gingen, war die Ursprungsversion von Android bei Erstauslieferung die schnellste. Gerade das Fire OS ist unabhängig von Fit und Funktion sehr schnell für die alte Hardware. Kann das mit einigen anderen Androiden aus meinem Besitz vergleichen, die eine ähnliche Hardware haben. Die haben allerdings nahezu ein Stock Android drauf und laufen kaum schneller.
Finde allerdings für den Hausgebrauch das Fire OS gar nicht schlecht.
 
Wie schnell CM ist, hängt immer davon ab, wie gut die Treiber sind, die die Entwickler in die Finger bekommen. Wenn sie exzellent sind, läuft CM meist besser als ein Stock-OS mit schwerer Oberfläche, ansonsten ist man mit einer modifizierten Stock-Firmware oft besser dran. Was mich eher interessieren würde, sind Video- und Gaming-Performance von CM im Vergleich zu Fire OS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: J-P - Grund: Bitte keine Direkt-/Vollzitate verwenden...
Das SGT, dass Ur-Tablet wurde von wirklich guten Leuten mit Android versorgt. Gerade die Stock Roms die ganz nahe am Reinen Android sind laufen am besten. Meine Frau hat ein China Handy mit einem kaum modifizierten Android. Das Teil läuft flüssiger als mein S4, obwohl die Hardware deutlich schlechter ist.
Hat Du Probleme mit der Video-und Gamingperformance des Fire Tab?
Hatte da bisher keine Probleme. Lediglich beim umblättern auf der Fire Oberfläche ruckelt es ab und an. Finde das Tab lief sogar noch besser, als ich noch keinen Play Store installiert hatte.
 
Ich habe von Amazon mittlerweile mein 3. zugeschickt bekommen, weil die ersten beiden Pixelfehler hatten. Das 3. scheint jetzt aber in Ordnung zu sein.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät (hab es jetzt seit 1 Monat) sehr zufrieden, für den Preis ok, manche meckern ja wegen der Auflösung, mir ist das aber ehrlich gesagt ausreichend, stört mich nicht!

d-nogger schrieb:
Wie ist das unter CM dann mit Downloads von Prime Video?
Werden die dann nur in den internen Speicher geladen?
Unter FireOS werden die Prime Video Downloads auf der SD-Karte gespeichert.
für mich auch eines der Hauptgründe nicht das OS zu switchen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: d-nogger
Video schauen geht wirklich gut. Allerdings lagert er nicht alle Apps aus.Nur die, die es zulassen.
 
hab mir für 35 euro in den usa 3 gekauft und bin begeistert
super akku laufzeit und super kinder modus
 
Hallo,

Ich überlege auch für meine Freundin das Tablet zu kaufen.

Sie würde es zum Videos schauen nutzen & um die Angaben für die Mathe-Hausübungen und Beispiele davon ablesen.

Könnt Ihr es empfehlen?
Ist das Display passend oder ist die Auflösung viel zu schlecht?
 
Absolut empfehlenswert.
Auflösung ist absolut ausreichend.
Google Play Store installieren und es ist ein vollwertiges Android-Tablet zu einem unschlagbaren Preis.
Top Preis-/Leistungsverhältnis.
Hinweis: Gibt's jetzt auch als 16GB-Version (interner Speicher). Die 10 Euro mehr sollte man investieren.
 
Kann es auch empfehlen. Brauche eher selten ein Tablet uns wenn reicht das Amazon aus. Ich habe sogar noch ein einfachen Kindle Reader ohne Beleuchtung. Deswegen lese ich meist mit dem Amazon Tab.Das geht aber gut und zum lesen ist der Akku ausreichend. Durch die neue Lesebeleuchtung geht das sogar sehr gut. [emoji106]
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
410
Bettina1
B
Z
  • Zhenwu
Antworten
0
Aufrufe
545
Zhenwu
Z
K
  • Kjield-Jensen
Antworten
4
Aufrufe
2.177
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten