Anbindung des internen Speichers zum PC extrem unbefriedigend

Baut sich bei euch auch immer die Ordnerstruktur so langsam auf? Speziell wenn ich den Bilder Ordner öffne, mometan 400 Bilder, dann dauert das ewig bis alles aufgelistet sind. Ist das normal???
 
ja... komplett unbrauchbar.
 
Ich habe es gerade noch mal getestet, nach 10 Sekunden waren noch nicht mal 100 Bilder der 400 im Windows Explorer (Win 7 home 64bit) aufgelistet. Da muss irgendwas an Treibern oder Einstellungen nicht stimmen.

Manchmal dauert es auch ewig, wenn ich mehrere Bilder markiere und kopieren will, da hängt Explorer laaaaange...

Gibt es irgendwo eine Beschreibung zu den Einstellung/der Anwendung von MTP?
 
Ich nutze eigentlich für alles Airdroid. MTP ist mir viel zu lahm...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also entweder sind meine PCs die Ausnahme oder ich mache was anders als ihr. Ich habe den Treiber von der Samsung.de Homepage installiert, Handy dran und der interne Speicher wird freigegeben und alles geht. Ich habe keine Probleme mit Dateitypen, die sich nicht kopieren lassen oder mitten drin abbrechen. Mein Explorer stürzt nicht ab und langsam ist auch (fast) nichts.

Ich "muss" MTP schon ne Weile länger nutzen (Juni 2011), da es beim Galaxy Tab 10.1 auch schon nichts anderes mehr gab und habe bisher an keinem Windows PC Schwierigkeiten gehabt. Unter Linux sah das anders aus, aber auch da hatte der Bekannte ein Win Vista VMWare Image drauf und wir haben das dann zur Datenübertragung (ebenfalls problemlos) genutzt.

Gerade mal den Geschwindigkeit getestet, das neuste CM9 ROM hochgeladen, das alte runter gezogen:
- Lesen: 18 MB/s
- Schreiben: 7 MB/s
Damit kann ich wunderbar leben. Sind keine Spitzenwerte, aber auch nicht so schlecht, wie das manchmal gemacht wird.

Gut, wenn ich in ein Verzeichnis wie Titanium Backup wechsle, dann baut der Explorer bei 200 Dateien ca. 10sec den Inhalt auf. Das geht in "20 Dateien pro Sekunde" Schritten hoch. Wenn ich da in ein Verzeichnis mit mehreren hundert/tausend Bildern schaue, dann wird das ein bisschen dauern. Das könnte etwas nervig sein.

Für mich als Windows 7 User ist das jedenfalls ne super Sache. Ich weine UMS keine Träne nach, für mich hat MTP mehr Vorteile als Nachteile und war der richtig, wenn auch sicherlich noch nicht perfekte, Schritt. Das sehen Mac und Linux User wahrscheinlich anders. Bei Windows Usern würde ich den Fehler an meinem PC suchen, vielleicht sind es ja nur sich gegenseitig störende Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: Gu4rdi4n und Lion13
Das Problem ist halt, dass die fehlenden Dateien beim Kopieren einfach fehlen - keine Fehlermeldung, nichts. Wenn man dann nicht genau prüft, wie viele Dateien es genau waren, bemerkt man gar nicht, dass etwas schiefgelaufen ist... :(
 
Wäre mir bisher nicht aufgefallen, will aber nicht bestreiten, das das so ist.
Die "typischen" Sachen wie Bilder, Musik und Videos (und meine Titanium Backups) waren bisher alle vollständig bzw. ich habe nichts vermisst.

Es gibt aber Dateien, die im Explorer erst gar nicht auftauchen und daher auch nicht kopiert werden. Zum Beispiel ein .img File, das taucht im "root" Verzeichnis des internen Speichers nicht auf, kopiert man es in einen Ordner, kann man es auf einmal kopieren. Wie gesagt, perfekt ist die MTP Anbindung mit Sicherheit noch nicht. Für mich aber auch nicht so unbrauchbar, wie es in manchen Beiträgen dargestellt wird.
 
Dass Dateien fehlten ist mir auch schon aufgefallen, und das ist natürlich ein absolutes nogo.

Wenn ich eine Datensicherung von dem Speicher anlege, und mich danach nicht 100% darauf verlassen kann, dass er auch wirklich alles kopiert hat, dann ist das ganze doch sehr nutzlos.
 
Ich muss jetzt hier nochmal nachhaken. Ist es immer noch so, dass der Massenspeicher nicht möglich ist?

Ich finde zum Thema folgende Beiträge:

1. Galaxy Nexus und der USB-Massenspeicher - Nutzung von Speicher, Maus, Tastatur - Android

2. http://www.androidnext.de/howto/galaxy-nexus-massenspeichermodus-mac/

Demnach sei es laut Paul wohl möglich das GNex im Massenspeichermodus zu verbinden. Any News oder alter Kaffee?

Wie ist es eigentlich mit CustomRoms? Können AOKP oder CM9 den Massenspeichermodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir angewöhnt die Datensicherung von meinem GN mit Airdroid zu machen, dann sind mir die Probleme mit dem Zugriff per Kabel auf den Speicher egal.

Trotzdem sollte hier Google ganz, ganz dringend nachbessern.
 
Donald Nice schrieb:
Ich muss jetzt hier nochmal nachhaken. Ist es immer noch so, dass der Massenspeicher nicht möglich ist?

Die selben Infos habe ich auch gefunden, dedoch wird nirgendswo erwähnt wie man das anstellen soll.

Dieses [root]mass.storage.tool.apk, das im Beitrag nenannt wird, ist nur für ICS Ports gedacht. nicht für das Nexus selbst, das von Haus aus nur eine Partition hat:

Bestätigung unterstützte Geräte (derzeit nur Geräte, mit ICS-Ports aufgelistet)

  • HTC Desire
  • HTC Desire HD
  • HTC Droid Incredible
  • HTC Evo 4G
  • HTC HD2
  • HTC Nexus One
  • Kindle Fire
  • LG P500 Optimus One
  • Samsung Galaxy Ace S5830
  • Samsung Galaxy Mini GT-S5570
  • Samsung Galaxy S I9000/I9000B
  • Samsung Moment
  • Sony Ericsson Xperia X10i
Die *.apk gibt es hier: [APP/Hack] USB Mass Storage for Ice Cream Sandwich [v.1.2.0-pre - 02.02.2012] - xda-developers

Aber auch laut Aussagen aus dem Netz, ist es Paul O Barin gelungen, aber wie steht nirgends.

Im übrigen habe ich Version 1.1.4 und 1.2.0 getestet, Bei 1.1.4 wird auch automatisch der Hack aktiviert, und der Android ist grün, hat aber keine Auswirkung auf die Verbindung zum PC.
 
Krank was ihr alles für probleme habt o_0

Gerade mal usb dran, ordner geöffnet und anzeigen lassen. Klappt wunderbar und sehr schnell wie gewohnt von USB Sticks.... o_0

Getestet mit einem Dell vostro 220 und einem Selfmade PC mit Core i5 2400 und Asus P8P67. Sowohl am USB3.0 als auch am 2.0 port

btw:

das mit dem "100 Bilder in "nur" 10 Sekunden" :

Bedenkt bitte auch, dass gleichzeitig zum ladevorgang der Bilder ein OS auf der Karte läuft...

btw ist das bei jeder Digicam genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte zwischendurch auch mal die Probleme, dass mein PC das Nexus nicht erkannt hat. Bis ich gemerkt hab, dass es beim Franco Kernel z.B. in den Settings der App einen Punkt "Enable fast USB charge" gibt. Wenn dieser aktiviert ist, wird das Nexus zwar geladen, aber nicht mehr als Mediengerät angezeigt!

Nur mal so am Rande, falls noch jemand das gleiche Problem hat.

Gruß
Tom
 
bei mir funktioniert überhaupt keine Datenübertragung per USB...
da will der MediaPlayer danach "mitmischen" - hääää ?

ich soll über dem MediaPlayer Daten austauschen ? Habe das dann mal ausgewählt --> wie gedacht...kann man getrost vergessen..

Was mache ich falsch ?
 
bei mir funktioniert überhaupt keine Datenübertragung per USB...

bei mir auch nicht, ich habe mich inzwischen an AirDroid gewöhnt, aber das ganze ist schon lächerlich.

ich warte immernoch gespannt auf eine Lösung....
 
ja - aber es gibt noch keine...

ich verstehe gar nicht, wie die anderen das machen.
so ne idiotensichere nachhilfe gibts hier nicht.

das finde ich schon hart, so ein bombenhandy und diese funktion fehlt...
 
Es fehlt nix, bei mit klappt es einwandfrei.
 
bei dir vielleicht bei vielen anderen aber nicht. habe es auch schon an etlichen verschiedenen PCs getestet und gibt immer wieder Probleme.

und da ist der ärger dann schon verständlich denn das ist ne absolute Grundfunktionen die funktionieren muss.
 
Es ist trotzdem so, dass diese Grundfunktion definitiv gegeben ist.

Wozu gibts denn den Samsung support oder den Support beim Händler?
Ruft doch einfach mal dort an!

Fakt ist, diese Funktion gibt es.
Fakt ist, diese Funktion funktioniert.

Man kann sich nicht sicher sein an was für PC's ihr euer SGN steckt, aber ich kann sagen, dass meins an folgenden geräten einwandfrei funktioniert:

PC's mit Win 7:

Homemade PC mit Asus P8P67 Board, Core i5 2500k
Dell Latitude E6520
Dell Latitude XT3
Dell Precision T3500
HP Z400
HP XW4600

Server mit Server 2k8:
Dell Power Edge R810
Dell Power Edge R510
HP ProLiant ML370 G6

Diverse Rechner mit Windows Xp

ich hatte bisher nie auch nur ein Problem.
 
Hallo Guardian,

Leider kann man das nur mit Sicherheit sagen, wenn man manuell alle Dateien abgleicht und Checksums vergleicht - bei mir wollten schon einige per MTP kopierten ROM-Zips sich nicht flashen lassen, weil das eine oder andere Bit bei der Übertragung verloren gegangen ist. Beim Transferrieren von Musik sind sogar ganze Songs verschwunden... und das mit dem Standard-Samsung Treiber auf ner relativ frischen Win7 Pro 64bit Install.

Mittlerweile bin ich dazu über gegangen, einfach per SMB oder ADB die Sachen rüber zu schieben - ist deutlich angenehmer und ich habe dabei nicht das Gefühl, jedes Mal mit Hashdroid noch drüber gehen zu müssen...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
413
swa00
swa00
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
L
Antworten
6
Aufrufe
2.444
rl2664
R
Zurück
Oben Unten