Anbindung des internen Speichers zum PC extrem unbefriedigend

@ Petarsson

Das ist heftig! Ich ärger mich wenigstens nur über die Umständlichkeit aber Datenverlust ist natürlich 'ne andere Kategorie....
 
Das ist sicher ärgerlich (besonders bei solchen Bildern) aber dafür kann das Nexus ja nichts :)

Wenn die Daten sooo wichtig sind, schaue ich pers. immer noch einmal nach ob die auch da sind wo ich diese gesichert haben möchte und bei so wichtigen Daten vergleiche ich auch die Ordner / Dateigrößen bevor ich dann etwas lösche. Dauert zwar etwas aber erspart genau solche Situationen.

Alternativ: Ich habe das noch nicht probiert aber kannst du nicht den Bilderordner dauerhaft z.B. mit Dropbox oder ähnlichen synchronisieren lassen? Dann haste da sicherlich ein funktionierendes Backup für sowas... und auch Zugrif vom PC auf die Bilder für dein Word...
 
Hi Markus,

ja Dropbox würde gehen. ABER: bin da ein wenig altmodisch und möchte eigentlich nicht, dass meine Bilder erst über irgendeinen Server müssen nur weil ich sie auf einem 30cm entfernten Rechner brauch. Heutzutage liest/hört eh schon jeder mit. Natürlich nur wegen Freiheit, Demokratie und Menschenrechte.......:cool2:
 
ja, die sache mit der cloud hab ich mir in dem moment dann auch überlegt, leider steh ich dazu aber wie PatSa...da bin ich recht konservativ und paranoid...so wenig persönliche daten wie möglich ins netz... :-\

und du hast natürlich recht, dass ich es kontrollieren hätte sollen, bevor ich mit dem formatieren starte, aber ich hab das mittlerweile zig mal gemacht und nie probleme gehabt...so lernt man fürs leben! *schluchz*

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

Lion13 schrieb:
Sehr verständlich, dein Ärger... :scared:

Google argumentiert so: Beim USB-Massenspeichermodus muß der interne Speicher ja partitioniert werden, denn ein gleichzeitiger Zugriff vom OS und extern vom PC ist nicht möglich. Das hat aber den Nachteil, daß man den Speicher halt aufteilen muß in einen Bereich z.B. für Apps und einen für Daten, der dann per USB freigegeben werden kann; im Falle von MTP ist dies nicht notwendig, so daß der gesamte Speicher für den User nutzbar ist, also für Apps, Medien, Daten etc.

Und wie schon erwähnt - selbst bei den meisten neuen Geräten mit SD-Kartenslot (One X, SGS3) gibt es nur noch den MTP-Modus...

also um ehrlich zu sein, verstehe ich den vorteil für mich als user nicht. mein so nutzbarer interner speicher ist ebenfalls 13gb groß, ebenso wie es zb beim nexus s war, wenn ich diesen jetzt auch noch von beginn an für apps nutze (beim ns waren es glaub ich 1gb des systemspeichers), dann ist das eigentlich ein nachteil (für größere datenmengen gab es ja app2sd). dass hier schnellere zugriffszeiten zu bemerken wären bleibt mir verschlossen und dass ich, während das gerät mit dem pc verbunden ist, mit dem gnex nicht auf meine daten zugreifen kann, ist mir noch nie abgegangen?!

aja, und wenn ich einen kartenslot hätte, dann könnte ich wenigstens recht simpel die karte über meinen kartenleser am pc spiegeln, was meiner erfahrung nach verlässlich funktioniert...im gegensatz zu MTP ;-)
 
Ähnliches wie dir petarsson passiert mir häufig in die andere Richtung. Möchte Musik auf das SGN laden. Kopiervorgang geht ohne Fehler über die Bühne und ist auch nicht irgendwie verdächtig schnell oder so. Später unterwegs möcht ich mir das neue Album anhören, aber nix neues im Player. Also kurz mit File Manager checken ob ich nicht einfach ein inkompatibles Format übersehen habe, aber da ist nix, noch nicht mal die Ordner wurden erstellt. Ist mir schon unzählige male passiert. Bei einem Album (Titelsammlung, ca. 600 MB) kann ich das Verhalten sogar dauerhaft reproduzieren, sprich: Ich kann dieses Album nicht via MTP aufs Gerät laden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Also da hat Petarsson recht!!! Die Sache soll ja nicht in einem Glaubenskrieg enden und ändern können wir es eh nicht - aber: ich hatte nun schon einige Smartphones mit diversen Betriebssystemen und die "Heureka Momente" im Bezug auf MTP/PTP bleiben bisher aus. Ich vermutete sogar einen Bedienungsfehler so bescheuert ist das System..... :glare:

Habe in einem anderen Tread die Empfehlung "stickmount" bekommen. Mir fehlt nur noch der passende Adapter um zu probieren. Zumindest im Bezug auf mein Ärgernis wäre ich damit etwas weiter. Petarsson hilft das natürlich nicht... :sad:

Gruß Patrick
 
Habs grad angetestet: Das Tool funktioniert bei mir mit ICS perfekt, bei JellyBean verweigert es (noch) seinen Dienst. Chainfire wird sich bestimmt drum kümmern!
 
ihr habt auch alle schön den WMP installiert?
 
Gu4rdi4n schrieb:
ihr habt auch alle schön den WMP installiert?

WMP? Ich nehme lieber MTPFs - ist viel geschmeidiger.
 
will auch keine diskussion wiedererwecken, die hier offenbar schon geführt wurde. ist nun mal so, mach ich halt das beste draus.
gibt das leben dir zitronen...

stickmount klingt lecker! werd ich versuchen! und da ich ohnehin erst mal zu ICS zurück wechseln werde, da leider noch einige meiner apps mit FCs auf JB reagieren, hat chainfire auch noch ein bisschen zeit für ein update! ;-)

danke für den tipp!
 
Gu4rdi4n schrieb:
ihr habt auch alle schön den WMP installiert?

Deerhunter schrieb:
WMP? Ich nehme lieber MTPFs - ist viel geschmeidiger.

Darum geht es aber nicht - denn der (möglichst aktuelle) WMP ist für die reibungslose Funktion von MTP zwingend notwendig. :sleep:
 
Lion13 schrieb:
Darum geht es aber nicht - denn der (möglichst aktuelle) WMP ist für die reibungslose Funktion von MTP zwingend notwendig. :sleep:

Ich ging davon aus, das mit WMP der Windows Media Player gemeint war - oder irre ich?
 
Stimmt - wobei er aber sowieso vorinstalliert ist bei Win7, oder täuscht mich da meine Erinnerung?`
 
Nein, in der Windows 7 N version nicht

Dank der EU

"Fast-forward to today, and a Microsoft spokesperson explained to CNET UK, "The European Commission's 2004 decision requires Microsoft to offer an N version of Windows in Europe. We continue to abide by this ruling."

And so Windows 7 N was born. They cost the same as their non-'N' brothers and sisters, and apart from Windows Media Player, offer the same spread of features. "
 
Lion13 schrieb:
Stimmt - wobei er aber sowieso vorinstalliert ist bei Win7, oder täuscht mich da meine Erinnerung?`

Dann lag ich richtig - da ich keine Win Rechner habe. MTPFs ist die Entsprechung zu WMP als Vorausetzung zum Mounten im Dateisystem - unter Linux.
 
Lion13 schrieb:
Damit wirst du aber leider leben müssen, auch wenn du dich schwarz ärgerst... ;)

Mit Android 4.0 ist die Unterstützung des USB-Massenspeichermodus leider entfallen - selbst bei Geräten wie dem HTC One X/S oder dem neuen Samsung Galaxy S3 ist trotz SD-Kartenslot nur der MTP/PTP-Modus nutzbar. Das hat durchaus seine Vorteile (keine Partitionierung des internen Speichers mehr notwendig), aber eben auch Nachteile.

Kleine Korrektur: Der USB-Massenspeichermodus ist schon mit Android 3.0 entfallen. Auch mein Galaxy Tab 10.1 geht nur über MTP Modus.

Ich finde auch dass man damit ganz gut zurechtkommen kann. Schiebe mir täglich neue PDF und Word files fürs reviewen und kommentieren auf das Nexus oder das Tab und wieder zurück auf den PC.Klappt prima.
 
Das Problem tritt (zumindest bei mir) nicht bei Dokumenten und sonstigen kleinen Dateien auf. Das Problem sind grössere Datenmengen...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Gibt es eigentlich eine Stellungnahme seitens von Google warum sie den USB Massenspeicher entfernt haben?

Ich hoffe doch das sich ein DEV etwas einfallen lässt damit der Massenspeicher wieder zurück kommt :smile:

Denn ich ärgere mich täglich über diesen beschissenen MTP Modus. :cursing:
 
RheinPiratBasel schrieb:
Gibt es eigentlich eine Stellungnahme seitens von Google warum sie den USB Massenspeicher entfernt haben?

Ich hoffe doch das sich ein DEV etwas einfallen lässt damit der Massenspeicher wieder zurück kommt :smile:

Denn ich ärgere mich täglich über diesen beschissenen MTP Modus. :cursing:

Ist doch schon hier irgendwo beschrieben worden - u.a. um das Problem des zu geringen Speichers für Apps zu umgehen, weniger Probleme bei zukünftigen Updates zu haben usw..

Ist hier auch noch mal etwas beschrieben: http://linuxundich.de/de/software/gerate-mit-android-3-0-oder-4-0-via-mtp-in-ubuntu-linux-einbinden/


Ansonsten gibt's Devs, die sich bereits darum Gedanken gemacht haben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1389375
 
  • Danke
Reaktionen: RheinPiratBasel
ich kann das immernochnicht verstehen warum das ein so großes problem für euch ist.

Ich stecke mein nexus in der Woche an ca 8 verschiedene PC's an und hatte NIE auch nur ein problem, kleine, große und mittlere Dateien zu kopieren. Ob rauf oder runter.

Vielleicht solltet ihr eure Kisten mal ordentlich installieren ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
381
swa00
swa00
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.092
wwallace1979
wwallace1979
L
Antworten
6
Aufrufe
2.436
rl2664
R
Zurück
Oben Unten