Andere Netzteile zum Laden verwenden

c0rtez

c0rtez

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

mal ne Frage.
Ich bin nicht so der Elektronik Fachmann.
Ich weiß, dass beim Laden mit einem Netzteil eine höhere Amperzahl zu einem schnelleren Ladevorgang führt. Allerdings bin ich mir aktuell unsicher, ob ich das Ladekabel von meinem Milestone auch für das S3 nutzen kann. Denn ich wollte jetzt eins fest im Schlafzimmer liegen haben und eins im Wohnzimmer.

Daten des S3 Ladegerätes:
Output 5V - 1A

Daten des Milestone Ladegerätes:
Output 5,1V - 850mA

Die Amperzahl wäre somit ja egal, würde halt länger zum Laden brauchen. Da ich das aber ohnehin ins Schlafzimmer packen würde wäre das egal.

Ich bin mir aber unsicher wegen der abweichenden (höheren) Spannung.
 
Da man das S3 ja auch an einem USB-Anschluss am PC oder Laptop laden kann und dieser mit einer Spannungsversorgung von 4.65V bis 5.25V spezifiziert ist, sind die 5.1V von deinem Milestone Ladegerät kein Problem. Zumal der Akku selber auch noch eine geringere Ladespannung hat, die wird von der Ladeelektronik im Handy aus den 5V bzw. 5.1V erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c0rtez
Cool, danke.
 
c0rtez schrieb:
Daten des S3 Ladegerätes:
Output 5V - 1A

Daten des Milestone Ladegerätes:
Output 5,1V - 850mA

Die Amperzahl wäre somit ja egal, würde halt länger zum Laden brauchen. Da ich das aber ohnehin ins Schlafzimmer packen würde wäre das egal.

FALSCH! Vorsicht.
Wenn der Verbraucher mehr Strom zieht als das Netzteil liefern kann, überlastet er das Netzteil und dieses geht u.U. kaputt.

Umgedreht, wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann, und der Verbraucher weniger Strom nimmt, ist es kein Problem.

In dem Fall hier kann es sein, daß, solange das S3 nicht mehr als 850mA zieht, nichts passiert. Oder aber, das Netzteil schafft es, die 20% Überlast zu liefern (Toleranz). Oder aber das S3 erkennt es aufgrund anderer Codierung gar nicht als vollwertiges Ladegerät und zieht nur 500mA...

Welcher von den drei Fällen eintritt weiß ich nicht, aber wie gesagt, bei einem nicht stark genug dimensionierten Netzteil ist Vorsicht angebracht.

(Nicht, daß ich das hier und da nicht auch schon mit microUSB Ladegeräten von Handys gemacht habe (es leicht überlastet), weil kein anderes da war, aber man sollte sich des Risikos im Klaren sein.

Gruß
Rob
 
ok danke für die Erläuterung. dann warte ich halt bis es den induktionslader in Deutschland gibt.

aber immerhin bestand ja keine Gefahr fürs Handy ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich benutze zum Laden das Netzteil vom SE Xperia Arc.
Es klappt super, das S3 wird schnell geladen, auch wenn ich in der Zeit das Handy benutze.
Das Ladegerät wird auch für das Huawei ideos und das Archos Tablet benutzt. Alles ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
welche ausgangsleistung hat denn das netzteil des xperia?

mein s3 mitm milestone ladegerät zu laden funktioniert auch super, aber ich bin mir nich mehr sicher ob das wirklich gut ist.

gesendet via Tapatalk (Samsung Galaxy S3)
 
Steht leider nirgendwo drauf. Ich glaube, 1A???
Genug jedenfalls, dass ich gleichzeitig das Handy benutzen und laden kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Macht den Neztteilen nichts, die begrenzen halt den Strom und gut.
 
wenn 1A hat is der Strom doch auch identisch zum s3 netzteil dann is das auch ganz klar dass das kein Problem is

gesendet via Tapatalk (Samsung Galaxy S3)
 
Das kann gut sein ;)
ich war bisher zu faul, das Original Ladegerät auszupacken...

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Ich nutze teilweise von einem SGS2 das Netzeil. Hat zwar weniger Leistung funktioniert aber genau so. Kabel ist beim SGS3 ziemlich kurz geraten.
 
Das verstehe ich auch nicht, warum es nicht möglich ist zu einem 600€ Gerät ein 2m langes Kabel in die Schachtel zu packen???
 
Weil sich dann genau so viele Leute drüber aufregen, dass es zu lang ist wie jetzt dass es zu kurz ist.
 
Da ich viel zwischen meinem Heimatort und meiner Uni-Stadt hin und her pendle, vergesse ich hin und wieder das Original-Ledegerät für mein S3. Leider hat hier sonst noch keiner das S3

Mein Mitbewohner hat mir jetzt ein Ladegerät von LG gegeben und meinte das müsste jetzt bei den neuen Geräten immer funktionieren, weil die ja jetzt alle genormt sind. Bin aber trotzdem unsicher. Auf dem LG-Ladekabel steht:

4,8 V
1,0 A

Auf dem Akku des S3 bzw dem Gerät selbst steht:

3,8 V
2100 mA

Sorgen machen mir

erstens die viel höhere Stromstärke, die das Gerät zieht (will das Ladegerät meines Mitbewohners nicht kaputt machen) und

zweitens die höhere Ausgangsspannung des Ladegeräts.

Könnt ihr mir dazu was sagen, ob das kompatibel ist? Bin leider technisch nicht so bewandert.

Gruß
 
Ist kein Problem. Die Werte des Akkus sind Ausgangsspannung und Kapazität und haben mit dem Laden eher weniger zu tun. Darum kümmert sich die Ladeelektronik des Handys.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Makka
Diese Solarteile sollen nicht besonders sein, ich habe da kein großes Vertrauen drin. Vor allem bei dem Preis, kann das nichts dolles sein.
Hol Dir doch so eine Powerbank von ZNex. Hab mir auch eine zugelegt und die Dinger scheinen wirklich gut zu sein.
Hab die kleinste genommen, mit 2200 mAH, weil ich höchstens mal einen halben Akku zusätzlich brauche.
Es gibt die aber bis 11000 mAH, damit lässt sich das S3 dann wohl mehrmals laden.
Mein Gerät schafft etwa 60%

Guck mal hier, da findest den Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...bank-hat-jemand-erfahrungen-damit.280048.html

Ansonsten lade ich mein Handy mit allen möglichen Kabeln. Vom XPeria U, vom S2, vom HOX usw.
Funktionieren alle gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi freunde,geht das ladekabel vom galaxy s1 auch für das s3?? bin auswärts und habe leider mein kabel zuhause vergessen,danke für eure rasche hilfe ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
62
Aufrufe
3.516
Gabberlein
G
A
Antworten
1
Aufrufe
1.441
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten