Anderes Modem für besseren Netzempfang?

ledding

ledding

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

ich habe auf meinem Advance kurz nachdem ich es bekommen habe, von Stock 2.3.6 auf CM 10.2 janice "geflasht".
Vorher hab ich nicht so verglichen, aber momentan ist der Empfang recht mies.
Hier liegt zwar eh nur 2G an und im Haus ist es sowieso schwächer als draußen, aber ganz oft bin ich gar nicht im Netz eingebucht.

Habe zum Vergleich noch ein i9000, wenn ich das danebenhalte, habe ich mindestens 1, auch 2 Balken von 4 mehr Anzeige der Feldstärke.
Kann das mit dem ROM etwas zu tun haben oder liegt das eher am Telefon selber?

Ließe sich da evtl. irgendwas optimieren?
 
Hi,

hattest Du denn gleiche Ergebnisse bei der Stock 2.3.6 ?! Mit O2 hatte/habe ich ähnliche Ergebnisse (zumindest daheim), zum Telen reichts aber und nutze zum Datenverkehr daheim ohnehin WLAN. Nutz(t)e allerdings Stock 2.3.6 ---> 4.1 (mit Cocore-Kernel) ---> Slimbean....

Hatte es mal mit meinem Bruder, der ein Nexus und gleiches Netz verwendet, verglichen (glaube schon unter 4.1.), wo es teils unterschiedliche Ergebnisse in Gebäuden gab, auf dem platten Lande (im Auto) allerdings näherte sich das doch ziemlich an....

Sind aber nur Erfahrungswerte, kein Weg zu irgendeiner Lösung... (und meine mal gehört zu haben, dass die Anzeigen der Balken auch recht willkürlich sei und somit nicht immer zuverlässig...)

lg zaph

PS: hatte lustigerweise letzte Nacht einen Stromausfall in der gesamten Wohnung (E-technisch gesehen auf dem Standard der 1950er Jahre;-), so dass ich nur auf "mobile Data" angewiesen war, und auch da lief es, wenn auch etwas langsam. Aber bis zum Eintreffen des Technikers konnte ich zumindest etwas "lesen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Frage gut. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es Hardware abhängig ist (im Vergleich zu verschiedenen Roms lies sich kein Unterschied feststellen). Falls man da aber etwas optimieren kann, wäre das gut zu wissen. Ich glaube das "Baseband" ist da entscheidend. Das ist beim Advance aber recht aktuell.
Natürlich ist es auch vom Anbieter und dessen Netzabdeckung in deinem Gebiet abhängig.
Davon abgesehen kann ich auch bestätigen, dass das Advance einen etwas schwächeren Empfang hat. Vorteil: Der SAR-Wert ist relativ niedrig.
 
Beim S1 gab es dafür verschiedene Modems, die den Empfang durchaus verbessern konnten.
Aber ich hab für das Advance noch keine Modems gefunden.

Wenn es mit Stock besser war als mit CM, dann kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen, sondern an der Software.
Ein Vergleich wäre jetzt ganz gut.
 
Denke nicht das es ROM-Sache ist. Egal ob Stock oder Custom-Rom, wo bei mir der Empang schlecht ist bleibt er auch genauso schlecht mit Custom-Rom. schon

@Ledding . Der Vergleich mit dem I9000 ist nur aussagekräftig, wenn beide Smartphones sich im gleichen Netz befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Der Vergleich mit dem I9000 is. nur aussagekräftig, wenn beide Smartphones sich im gleichen Netz befinden.
Ja, ist gleiches Netz. O2.
Frau hat auch Advance und O2 aber 2.3.6 gelassen.
Scheint bisweilen auch besseren Empfang zu haben bzw. noch eingebucht, wo meins raus ist.
 
Verstehe ich das richtig? Das Advance Deiner Frau mit 2.3.6 ist noch eingebucht wo bei Dir das Netz weg ist?

Gerade wo der Empfang schlecht ist, ist O2 nicht unbedingt die beste Wahl.
Wenn nicht jemand ne bessere Lösung weiss bleibt Dir wohl bloss anderes Modem testen oder zurück zu Stock.
 
Wattsolls schrieb:
... mit 2.3.6 ist noch eingebucht wo bei Dir das Netz weg ist?
ja, das ist bisweilen so. Ich dachte da eher an Toleranzen bei den Geräten.

Wattsolls schrieb:
bleibt Dir wohl bloss anderes Modem testen oder zurück zu Stock.
das letztere bestimmt nicht.

Äääh, Modem? Ist das Software? Ich nahm an, Hardwaremodul.
Woher kann ich das nehmen zwecks Test?

Das Thema ist wohl sonst noch nicht weiter zur Debatte gestanden im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch das Modem brauch Software um sich mit Android zu "verständigen".

Bevor Du das machst, eine Garantie das es was bringt gibt es nicht.
Die technisch am wenigsten komplizierteste Variante ist wäre eine andere Stock runterladen und mit Odin flashen. Aber aufwendig.
Andere Möglichkeit andere Stock runterladen, Modemsoftware extrahieren und mit dem Modemflasher per CWM flashen. Hab den aber auch noch nicht ausprobiert. Übernehme keine Garantie auf Erfolg. ;)
 
Ja. Ein modem ist Software und wird genau wie eine custom Rom über die recovery geflasht.
Für das advance hab ich aber noch kein modem gesehen.

gesendet von meinem I9000 mit KitKat
 
Die gibs auch nich einzeln. Must Du aus der Stock extrahieren.

Da sich das ganze jetzt langsam Richtung Modding entwickelt hab ich den Titel mal geändert und Thread verschoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich geht das schon wieder an diesem Thema und der Rubrik vorbei.

Laut Computerbild-Test sei die Netzempfindlichkeit bei manchen Smartfones gegenüber dem Nokia-Knochen bis zu 25% "zurückgegangen".

Kann denn erfahrungsgemäß einer von euch hier eine Aussage treffen, welches im Umlauf befindliche und erschwingliche Fon ein gutes Modem hat?

Wahrscheinlich liegt darauf gar nicht so eine hohe Gewichtung heutzutage, wo eher alles andere mit so nem Fon erledigt wird außer telefonieren.
 
Vor allem die Frage nach anderen Smartphones geht am Thema vorbei. ;)
Eine brauchbare Aussage wird hier keiner Treffen können(Andere Netze, besserer Empfang, usw.) und gehört hier auch nicht hin.
Vielleicht mal in der Kaufberatung nen Thread mit Deinen genauen Vorstellungen erstellen?
Ich würde an Deiner Stelle das Problem mal von der Netzanbieter-Seite angehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
2.161
Wattsolls
Wattsolls
I
Antworten
0
Aufrufe
3.698
Inti31
I
N
Antworten
4
Aufrufe
2.161
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten