Android 2.0.1 (manueller Download) + root auf deutschem Milestone

mattmaso schrieb:
Es wurde berichtet dass die Tastatur von qwertz auf qwerty umgestellt wird nach dem update deshalb sollte man ein backup von system/usr/keychars und system/usr/keylayout machen vor dem update!

Oder irre ich mich? :)


das scheint zu stimmen.

/system/usr/... (keychars and keylayouts) vorher sichern und nachher zurückspielen. im alldroid forum fragen grade die, die geflasht haben nach den dateien.
 
bevor hier keiner ne Anleitung schreibt von non-root 2.0 --> root 2.0.1 mach ich lieber nix
 
Also die Anleitung ist kurz und knapp wie folgt - aber wie gesagt... für alle, deren Gerät läuft wird es von mir nicht zur Nachahmung empfohlen! Welche genauen Auswirkungen und welche Einschränkungen man hat, steht bisher noch nicht 100% fest!

1. RSD lite 4.5.3 besorgen und installieren.... einfach mal googlen oder ich glaube bei Alldroid hat jemand einen Link gepostet.... Ich hab gegooglet und es bereits gestern runtergeladen, daher kann ich jetzt nicht genau sagen, wo her das genau war.... sry...

2. Die Datei SHOLS_U2_01.14.0_UCASHLSEMEAB1B803F.0R_U....rar besorgen und entpacken.... endet dann mit ....sbf
Hier habe ich sie her: SHOLS_U2_01.14.0_UCASHLSEMEAB1B803F.0R_U....rar - Uploaded through Badongo - BADONGO

3. Telefon mittels D-Pad UP + Power On (kurzes halten ca. 3 Sekunden reicht) in den Bootloader-Modus starten.

4. RSD lite starten, entpackte Datei auswählen, Telefon mit USB-Kabel anschließen

Es sollte nun das Telefon in der Liste vom RSD lite auf Position 1 erkannt werden. Diese habe ich anmarkiert.
Es werden zwar kaum Informationen, bis auf die Bootloader-Version vom Telefon ausgelesen und angezeigt, es ging aber trotzdem.


5. Auf Start drücken und warten, bis das Telefon gestartet ist und man die Pin eingeben kann....
Dann habe ich das auch getan und bin den Einrichtungsassistenten durchlaufen etc....
PS: MAn dann das Telefon jetzt vom USB trennen und RSD lite beenden.....

6. ConnectBot und nen Dateimanager runtergeladen und installiert

7. root hergestellt wie schon anderweitig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puky70, janus_01, Compufreak und 4 andere
bin jetzt zuhause angekommen und werd gleich mal die keychars und das keylayout uploaden
 
  • Danke
Reaktionen: winni2001
bin jetzt zuhause angekommen und werd gleich mal die keychars und das keylayout uploaden

EDIT: wobei das nur den deutschen was bring weil wir ja ganz andere keychars haben als die anderen wegen den öäüß

EDIT2: Hier die deutschen qwertz Keychars: http://rapidshare.com/files/338731938/milestone_qwertz_DE.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RMN, xu-nil's und winni2001
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paraglider und eybee1970
Wie kann ich keychars und das keylayout genau sichern? Mir bringt das deutsche Layout nämlich nichts.
 
Du rootest und kopierst es dir dann aus dem entsprechenden Ordner raus, per FileManager.
Ich hab das direkt auf dem Phone gemacht und es dann auf die Speicherkarte kopiert.
 
Da ich das update bisher nich vollzogen habe:
Ich denke (ist nur eine vermutung) das das richtige keyboard layout lediglich durch einen symlink festgelegt wird.
/system/usr/keychars/sholes-keypad.kcm.bin zeigt bspow auf sholesp2a-keypad.kcm.bin im selben verzeichnis

in /system/usr/keylayout/ zeigt sholes-keypad.k1 auf sholesp2a-keypad.k1

Wenn die dateien existieren ist es evtl nichtmal nötig irgendwas zurückzuspielen, sondern man muss lediglich die symlinks umbiegen.
Kann ich aber derzeit nicht austesten, weil ich noch nicht geflashed habe.
 
thx @ winni,
noch ne frage: wie läuft dein stein seit dem 2.0.1 ??

kannst du bitte noch evtl den link posten wo du das gemacht hast?
7. root hergestellt wie schon anderweitig beschrieben.

danke
 
ich kann euren enthusiasmus verstehen aber kleine warnung!
was steht den nun beim firmware config?
ihr flasht euch nämlich die hongkong version gerade.da wo vorher dach stand steht nun hk schätzte ich.. damit dürfte alles deutsche weg sein afaik.auch alle provider zusätze

bis ihr das telefon wieder durch einen neuen flash zur dach version macht.. uns die gibt es noch nicht zum runterladen.

möchte euch nur bewahren vor einer sache dir ihr vielleicht noch nicht bemerkt habt
 
  • Danke
Reaktionen: Schui, ses, casula und 2 andere
winni2001 schrieb:
Also die Anleitung ist kurz und knapp wie folgt - aber wie gesagt... für alle, deren Gerät läuft wird es von mir nicht zur Nachahmung empfohlen! Welche genauen Auswirkungen und welche Einschränkungen man hat, steht bisher noch nicht 100% fest!

1. RSD lite 4.5.3 besorgen und installieren.... einfach mal googlen oder ich glaube bei Alldroid hat jemand einen Link gepostet.... Ich hab gegooglet und es bereits gestern runtergeladen, daher kann ich jetzt nicht genau sagen, wo her das genau war.... sry...

2. Die Datei SHOLS_U2_01.14.0_UCASHLSEMEAB1B803F.0R_U....rar besorgen und entpacken.... endet dann mit ....sfx
Hier habe ich sie her: SHOLS_U2_01.14.0_UCASHLSEMEAB1B803F.0R_U....rar - Uploaded through Badongo - BADONGO

3. Telefon mittels D-Pad UP + Power On (kurzes halten ca. 3 Sekunden reicht) in den Bootloader-Modus starten.

4. RSD lite starten, entpackte Datei auswählen, Telefon mit USB-Kabel anschließen

Es sollte nun das Telefon in der Liste vom RSD lite auf Position 1 erkannt werden. Diese habe ich anmarkiert.
Es werden zwar kaum Informationen, bis auf die Bootloader-Version vom Telefon ausgelesen und angezeigt, es ging aber trotzdem.


5. Auf Start drücken und warten, bis das Telefon gestartet ist und man die Pin eingeben kann....
Dann habe ich das auch getan und bin den Einrichtungsassistenten durchlaufen etc....
PS: MAn dann das Telefon jetzt vom USB trennen und RSD lite beenden.....

6. ConnectBot und nen Dateimanager runtergeladen und installiert

7. root hergestellt wie schon anderweitig beschrieben.



sollte man nicht irgendwann den akku rausnehmen? vor dem neustart? oder hast du den "RSD lite -Prozess" nicht ganz durchlaufen lassen, also vor dem neustart abgebrochen?!
 
djm193 schrieb:
thx @ winni,
noch ne frage: wie läuft dein stein seit dem 2.0.1 ??

kannst du bitte noch evtl den link posten wo du das gemacht hast?
7. root hergestellt wie schon anderweitig beschrieben.

danke

Läuft sehr gut, aber kann natürlich auch daran liegen, daß ich bisher noch nicht sehr viel draufgeschmissen habe.

Root ist tausendfach erklärt und in diesem Forum ganz oben als Thema und als How-To angepingt.
 
winni2001 schrieb:
Läuft sehr gut, aber kann natürlich auch daran liegen, daß ich bisher noch nicht sehr viel draufgeschmissen habe.

Root ist tausendfach erklärt und in diesem Forum ganz oben als Thema und als How-To angepingt.

hast Du jetzt HK FW-Config wie von thyrus geschrieben?
 
Sehe ich das richtig? Auch wenn jetzt die Version 2.0.1 gerootet werden kann, gibt es ja noch kein Recovery. Oder? Denn darauf warte ich. Falls etwas in die Hose geht, will ich Recovery einer 2.0 Version. So gesehen ist es also kein Unterschied ob ich jetzt meine bestehende Version 2.0 oder die jetzige 2.0.1 roote. Abgesehen von der Systemversion natürlich:cool:

Denn wenn ich so lese, scheint es weitaus sicherer die Version 2.0 zu rooten.
 
Thyrus schrieb:
ich kann euren enthusiasmus verstehen aber kleine warnung!
was steht den nun beim firmware config?
ihr flasht euch nämlich die hongkong version gerade.da wo vorher dach stand steht nun hk schätzte ich.. damit dürfte alles deutsche weg sein afaik.auch alle provider zusätze

bis ihr das telefon wieder durch einen neuen flash zur dach version macht.. uns die gibt es noch nicht zum runterladen.

möchte euch nur bewahren vor einer sache dir ihr vielleicht noch nicht bemerkt habt


Das ist richtig. Es ist die HK-Version!
Und wie bereits gesagt empfehle ich es nicht für alle die, deren Stein läuft!
Bisher ist nicht bekannt, welche Einschränkungen man eventuell gar für immer damit in Kauf nimmt!!!!!!!!
 
ah kk, ja wusste nicht, dass es, falls du es so geflashed hast mit dem "normalen root" funzt..dachte da muss man noch was anderes mit machen!

hast du iwas bemekrt bzgl provider probleme o.ä. was thyrus grad angesprochen hat?

EDIT: passt, war zu langsam :)
 
  • Danke
Reaktionen: OidaFuchs
Erster Erfahrungsbericht:

Telefonieren geht noch...^^
Surfen, Syncronisation geht auch...
Market geht NOCH.....k.A., ob sich das vielleicht noch ändert!

Und PS: Nur weil diese recht frühe HK-Version von 2.0.1 gerootet werden konnte, bedeutet das nicht zwangläufig, daß dies auch mit der Deutschen O2, VF oder DACH 2.0.1 Version auch geht!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
aber keine deutsche sprache mehr winnie oder?

provider damit meine ich ihR macht euer ms damit zum teil und sehr grimmig keine geschützten apps mehr
auch die vf oder o2 geräte nicht mehr
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.914
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.899
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.055
Mais
M
Zurück
Oben Unten