1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 2.0 "Eclair" Updates

News vom 12.11.2009 um 09:41 Uhr von fabian485

  1. Nachdem das SDk für Android 2.0 jetzt schon eine Weile draußen ist und neue Geräte (Motorola Droid) schon mit 2.0 ausgeliefert werden frage ich mich wann der ganze Rest von den Android Nutzern in den Genuss von 2.0 kommen wird.

    Ich hab da bis jetzt nur was für Österreich gefunden:

    Warten auf Android 2.0 in Österreich - futurezone.ORF.at

    Die gute Nachricht ist das es 2.0 wohl auch fürs G1 geben wird. Die schlechte ist das keiner so genau sagen kann wann, außer der wagen Angabe irgendwann zwischen Jahresende 2009 und Anfang 2010.

    Ich finde diese ganze Sache recht unschön, ich meine 2.0 ist ja fertig und wird schon mit Neugeräten ausgeliefert, warum muss der Rest dann noch ein paar Monate drauf warten?
    Hat google etwa einen Vertrag mit Motorola der denen für die ersten 2-3 Monate die Exclusivrechte an 2.0 gibt?

    Hat irgendwer noch andere Informationen zum Thema wann 2.0 erscheint bei T-mobile USA / T-mobile De / Vodafone?
     
    fabian485, 12.11.2009
  2. Die Idee mit den Exklusivrechten an Motorola hatte ich acuh schon und ich finde sie schon plausibel. Offiziell ist dazu aber nichts bekannt!
     
    endLess_story, 12.11.2009
  3. Seid doch froh das überhaupt noch an uns gedacht wird. wir haben ein 10 Monate altes Handy in der Hand, da ist es nicht normal noch Updates zu bekommen, und dann auch noch welche die wirklich am Funktionsumfang was verbessern.

    Ich denke wir sind einfach zu verwöhnt.

    so on
    g-man
     
    g-man, 12.11.2009
  4. Ich bin ja durchaus froh das es noch Updates mit neuen features gibt auch für so Geräte wie das G1 auf dem der Speicherplatz leider sehr beschränkt ist. Für meinen letzten Nokia handys mit Symbian gab es sogut wie nie Updates selbst wenn da gravierende bugs drin waren. Von dem her glaube ich nicht das ich da verwöhnt bin.

    Auch aus diesem Grund hab ich mir ein Handy mit Android gekauft. Ich denke google ist mit Android mit dem Ziel angetreten eine flexible und einigermassen einheitliche Plattform für Mobil-devices zur Verfügung zu stellen. Und für dieses Ziel ist es wichtig Geräte solange mit Updates zu unterstützen wie lange es halt technisch von der Hardware her möglich ist. Klar wenn CPU / Speicher das nicht mehr hergeben geht es halt einfach nicht mehr.
    Ich sehe in der Art und Weise wie es im Moment läuft die sehr große Gefahr das die Plattform zersplittert. Es wird schon an 2.1 gearbeitet, 2.0 ist drauße aber viele sind immer noch mit 1.5 unterwegs. Dann gibts noch herstellerspezifisch modifizierte Oberflächen wie HTC Sense etc. Wenn das so wie im Moment weitergeht haben wir in nem Jahr 10 verschiedene Versionen mit zig herstellerspezifischen Anpassungen im Umlauf. Und natürlich gibt es dann App x nur für das Gerät y mit Android OS Version x.x

    Ich hoffe mal sehr das google das in den Griff kriegt und das nicht in nem Chaos aus Versionen und eigenen Modifikationen von den Herstellern endet. Je einheitlicher sie die Plattform halten können umso besser ist das für die Entwickler die Programme für Android schreiben.
     
    fabian485, 12.11.2009

  5. alter!!!
    mein galaxy kostet laut vertrag 481€.
    da darf ich wohl nach 10 monaten verlangen das noch ein update dafür rauskommt... junge junge
     
    RaZZe, 12.11.2009
  6. Dito. Jedenfalls solange grundlegende Features wie Bluetooth-Transfer-Protokolle fehlen. Android war bis vor einem halben Jahr kaum ein Betriebssystem, sondern eher ein work-in-progress Projekt und da kann man schon erwarten, dass grade an der Usability noch weiter gearbeitet wird. Jedenfalls, wenn die Hersteller nicht Wege wie HTC mit Sense gehen, was einige fehlende Sachen hinzufügt und die Oberfläche um Längen verbessert.
     
    Sh4wN, 12.11.2009
  7. gibts denn mittlerweile ne ankündigung wann 2.0 für andere geräte als das milestone kommen soll ?
     
    cizek, 19.11.2009
  8. fürs htc hero soll es laut htc kommen.
    fürs g1 soweit ich weiß kommts auch.

    beim rest weiß ichs ned, hab nur n htc hero.
     
    dereli, 19.11.2009
  9. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Eclair-Update für nahezu alle Geräte kommen wird. Essentielle Features wie z.B. die wichtigen Bluetooth-Profile kann man eigentlich auch dem Standard-Nutzer nicht vorenthalten.
     
    Sh4wN, 19.11.2009
  10. diese denkweise ist aber mit sicherheit schon veraltet. wenn man einen 2 jahres vertrag abschließt, dann muss man im jahr 2009 auch 2 jahre mit updates beliefert werden - oder von mir aus 1,5 jahre, aber nicht nach einem jahr ein telefon haben, das auf einem alten stand ist.

    wenn sie schon händys revolutionieren wollen, dann anständig
     
    swordi, 19.11.2009

  11. Bis darauf, dass HTC gesagt hat "irgendwann kommt 2.0 fürs hero" ist der Rest reine Spekulation. Bis auf diesen dubiösen ORF Beitrag gibt es keine verlässliche Quelle die bestätigen für welches Gerät 2.0 kommt und für welches nicht.

    Nichts desto trotz, hoffe ich natürlich das es auch für alle Geräte kommt.
     
    HeRo795, 19.11.2009
  12. So ganz stimmt das nicht, inzwischen hat T-Mobile USA anscheinend bestätigt das 2.0 fürs G1 kommt. Allerdings leider wieder ohne Angabe eines Termins.

    Android 2.0 auch für T-Mobile G1 | Go-Android

    Der ganze Rest ist wirklich im Moment Spekulation. Dann hoffen wir mal das 2.0 noch dieses Jahr bei uns ankommt.
     
    fabian485, 19.11.2009
  13. wie versteht ihr dass denn in dem beitrag wenn da geschrieben wird: htc magic bleibt "außen vor"

    das kann ja wirklich alles bedeuten, was soll denn damit gemeint sein ?
     
    cizek, 20.11.2009
  14. Ich würde dieser Aussage fürs Magic keine Bedeutung beimessen. Es hat halt bis jetzt noch niemand (weder Vodafone, noch HTC) das Update fürs Magic angekündigt. Das heißt ja noch lange nicht das es fürs Magic nicht kommt. Da 2.0 fürs G1 bestätigt wurde wird es wohl wahrscheinlich auch fürs Magic kommen, gibt ja technisch gesehen keine Gründe die dagegen sprechen. Außerdem ist das Vodafone Magic ja ein "with google" phone, deswegen würde ich sagen das die Chancen recht gut stehen, fragt sich nur noch wann das Update dann kommt.
     
    fabian485, 20.11.2009
  15. Weiß man schon mehr?
     
    Leo, 25.11.2009
  16. Hab ich gerade gefunden:

    What is the Android 2.0 release date for first generation phones? – Android and Me

    Denn Inhalt kann jetzt jeder für sich interpretieren, leider recht wenig Fakten und viel Spekulation.
    Ich für meinen Teil halte es im Moment für sehr wahrscheinlich, dass Google mit Motorola einen Deal hat der Ihnen für die ersten paar Monate Android 2.0 exclusiv für ihr Droid / Milestone gibt. Anders kann ich es mir kaum erklären das keiner der anderen Hersteller / Carrier auch nur eine wage Aussage zum Termin für das Update macht.
    Aber leider werden wir von Google / Motorola wohl niemals ne wirkliche Aussage zu dem Thema kriegen.

    Die einzigen wirklichen Aussagen zu dem Thema ist das htc Eclair wohl fürs Hero bringen will und T-Mobile mit Google daran arbeitet das Update zu koordinieren. Das kann leider vom Termin her alles bedeuten von Ende 2009 bis irgendwann 2010.

    Ich hab leider langsam so meine Zweifel das wir das Update noch 2009 sehen werden. Wahrscheinlich ist 2.1 (wird im Moment dran gearbeitet) schon fertig bevor wir 2.0 kriegen.
     
    fabian485, 25.11.2009
  17. HeRo795, 26.11.2009
  18. Ich sehe es genau so, dass Motorola die Exklusivrechte für 2009 hat. Ab 2010 werden die Updates für andere AndroidPhones kommen. Vieleicht kriegen wir sogar gar kein 2.0 sondern übrspringen das Update direkt zu 2.1
     
    endLess_story, 26.11.2009
  19. glaubst du wirklich das samsung ein update bringen wird???

    ich glaub net...aber ich hoffe es für euch Galaxy user
     
    Wingnut, 26.11.2009
  20. Bei Twitter geht eine Online-Petition um, mit der Galaxy User Samsung auffordernd ein Update auf 2.0 zu erstellen....

    Ka ob sowas etwas bringt. Wohl eher nicht, aber für alle Galaxy User vielleicht interessant.
     
    HeRo795, 26.11.2009

Diese Seite empfehlen