Android 2.1 - Was hats gebracht außer Kopfschütteln?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Oliver Beyer, 17.04.2010.

  1. Oliver Beyer, 17.04.2010 #1
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Morgen zusammen,

    ich hab ja nun seit einiger Zeit auch 2.1 auf meinem Stein laufen und frage mich immer mehr, warum ich das eigentlich gemacht hab. Während 2.0 noch einige Fehler hatte, war 2.0.1 für mein Stein ... auch wenn das für ein Smartphone ein dehnbarer Begriff ist ... fehlerfrei und schnell. Bei 2.1 sehe ich eigentlich nur Nachteile ...

    1.) Der Wecker geht nicht mehr zuverlässig. Ein Systembug in 2.1 lässt den Wecker nicht dann klingeln, wann er soll, sondern irgendwann in einem Zeitfenster 10-30min nach der eingestellten Zeit. Die CPU wacht wohl nicht auf mit 2.1 und daher reagiert der Wecker nicht. Gleiches gilt für Kalendar-Erinnerungen. Absoluter Killer, da systembedingt auch keine andere Wecker-App klappt.

    2.) Live-Wallpaper ist ne Nicht-Funktion. Sieht nett aus, aber wenn man sich sattgesehen hat, fragt man sich, was das soll. Denn die ziehen am Strom (auch wenn nur gering) und drücken die Leistung. Das merkt man vor allem im App-Drawer, welcher wesentlich schneller scrollt, wenn man ein "normales" Wallpaper nutzt.

    3.) Unsinnige Erweiterungen wie der Camcorder-Shortcut. Den Camcorder gabs vorher auch schon, warum muss man dazu jetzt noch nen Shortcut verbraten und die App-Liste unnötig verlängern? Dafür fehlt in der Kamera-App der Soft-Auslöser. Mit dem Hardware-Auslöser tendiert man zum Verwackeln, daher tut diese Entscheidung echt weh.

    4.) Darstellungsprobleme bei CoPilot im Querformat.

    5.) Eine App, die zwingend 2.1 erfordert und die es für 2.0.1 nicht gibt, ist mir noch nicht untergekommen.

    Die Liste ließe sich fortsetzen. Ich überlege ernsthaft, wieder 2.0.1 zu flashen, da die wirklich rund lief. Vor allem da nach 2.1 eigentlich erstmal keine weiteren Updates geplant waren/sind, besorgen mich die dicken Oschis wie der Wecker-Bug doch sehr. Das 2.1 scheint mir eher ein Spielkind-Update (Live-Wallpaper und ähnlich sinnvolle Features) auf kosten der wirklich wichtigen Funktionen. Das Update bringt rein gar nichts, außer das man "wir auch" sagen kann. Geht es noch wem so?

    Edit:

    6.) Deutlich/Merkbar kürzere Akkulaufzeit. Vorher gut 2 Tage, nun mit hängen und würden einen Tag. Funkleistung von 3G ungewöhnlich hoch und Signal ungewöhnlich schlecht.

    7.) Probleme mit dem Datenfunk und "Einschlafen" der 3G-Verbindung. Kein Datenfunk mehr, bevor man in den Flight-Mode und zurück geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    schimi, floehde, Riffer und 6 andere haben sich bedankt.
  2. pauletta05, 17.04.2010 #2
    pauletta05

    pauletta05 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Jupp, dazu kommt noch, dass die O2 und Vodafone Handys wieder den Marketbug haben.

    Hab mich aber mit dem Weckerbug abgefunden. Vielleicht kommt ja noch ein Workaround von Motorolla zu diesem Punkt. Ist eigentlich, dass einzig wirklich negative. Alles andere kann man irgenwie akzeptieren oder kompensieren.
     
  3. lzmontour, 17.04.2010 #3
    lzmontour

    lzmontour Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Moin,
    Ich nutze meinen Stein anders, deswegen stören mich die Fehler nicht wirklich. Ich schreibe SMS, E-Mails, surfe im Netz, ab und an mal ein Spiel und telefoniere damit. Vermutlich unterfordere ich meinen Stein aber das ist mir egal. Ich habe neben meinem Bett einen Wecker und im Auto habe ich ein Navi.
    Gruß
    Thomas

    PS: Ich weiß aber was Du meinst und versteh dich.
     
    cybix, nazfalas und Lowbyte haben sich bedankt.
  4. sunrising, 17.04.2010 #4
    sunrising

    sunrising Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich möchte mal so in die Runde werfen, dass der Wecker bei meinem Stein schon in der 2.0.1 auf meinem O2 Stein schon das Verhalten gezeigt hat. Ist mir während meines Urlaubs in der USA aufgefallen. Da wollte ich meinen Funkwecker nichr mit hin nehmen.
     
    GigaTom bedankt sich.
  5. Finntroll82, 17.04.2010 #5
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    O2-Handys haben keinen Marketbug.
     
  6. Oliver Beyer, 17.04.2010 #6
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Also mit 2.0.1 hat der Wecker immer perfekt funktioniert, mit 2.1 nicht mehr. Das hab ich auch anderswo so gelesen, dass mit 2.1 dieser Bug eingebaut wurde. Wenn es bei 2.0.1 nicht ging, wäre das wohl eher das Resultat eines Taskkillers.

    Das man irgendwas "kompensieren" kann, kann ja nicht Sinn eines Updates sein. Es ist ja auch nicht so, dass 2.1 das einzige Update fürs Moto ist. Die deutlichen Bugs in 2.0 wurden mit 2.0.1 alle gefixt. Mit 2.1 gibts wieder deutlich mehr Fehler als bei 2.0.1 und die Frage ist eigentlich, warum man dann 2.1 nutzen sollte - da es eben keinen sinnvollen Vorteil gibt gegenüber 2.0.1.

    Was ist denn bitte der Sinn oder Vorteil hinter 2.1? Ich hab bisher nichts gefunden außer sinnlosem Schnick-Schnack. Und wenn dafür rudimentäre Funktionen wie der Wecker nicht mehr rund laufen, ist das Update für mich mehr als zweifelhaft. Es ist ja nicht so, dass 2.1 irgendwas sinnvolles oder gar revolutionäres gebracht hätte.
     
  7. napster, 17.04.2010 #7
    napster

    napster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Alle punkte ausser copilot, da ich den nicht nutze, kann ich bestätigen.
    Ist echt nervigsten wenn der wecker erst um kurz vor halb klingelt und man um halb auf arbeit sein wollte.

    Ansonsten find ich das system allgemein etwas lahm.
    überall hängt es immer mal :(
     
  8. rincewind, 17.04.2010 #8
    rincewind

    rincewind Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    das 2.1 hat mir folgendes gebracht:
    1. einen gut funktionierenden Browser
    2. ich kann endlich ohne Aussetzer Musik hören
    3. Telefonieren mit einem BT-Headset funktioniert stabiler
    4. die USB-Verbindungsmodi funktionieren jetzt auch ordentlich
    5. Vervollständigung der Hardware-Tastatur

    Der Wecker-Bug betrifft mich nicht, der Stein hat mich bisher immer zuverlässig geweckt, egal unter welcher Version.
    LWP brauche ich auch nicht, die nerven mich eher, aber insgesamt hat die 2.1 für mich schon Verbesserungen gebracht.

    Ist doch schön, dass man die Wahl hat und im Fall des Falles einfach auf 2.01 flashen kann, oder?
     
    cybix, qwasdenn, Lowbyte und eine weitere Person haben sich bedankt.
  9. funk, 17.04.2010 #9
    funk

    funk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Also grundsätzlich find ich das car home und die Spracheingabe schon ziemlich gute
    und sinnvolle Zusätze...

    Aber du hast schon recht: ich hätte es toll gefunden, wenn man bis zum Update auch
    einen Weg gefunden hätte Google Maps Navigation mitzunehmen! 4 Monate seit dem
    Release in den USA sind eine Zeitspanne in der - meiner Meinung nach - so etwas
    hätte realisiert werden können...

    Und schade ist auch, dass z.B. die Dockingstation bei mir nicht mehr funktioniert! Ich
    habe das Wecker-Feature genossen.

    [Änderung] Wie zu erwarten lag hier mal wieder der Fehler beim Nutzer und nicht beim
    Gerät...Dank dem Bug-Thread aber behoben! [/Änderung]

    Gruß,
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
  10. garak1971, 17.04.2010 #10
    garak1971

    garak1971 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Teile deine Kritik möchte aber trotzdem nicht mehr zurück zu 2.0.1, weil wenigstens der Akkubug (Androidsytem saugt Akku leer nach Aufladen ohne Reboot) behoben wurde. Der Weckerbug wäre für mich aber ein Grund, mir das Milestone heute nicht mehr zu kaufen. Schwerer Bug, viele nutzen ein Handy auch als Wecker.
     
  11. Finntroll82, 17.04.2010 #11
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Ich seh das übrigens fast genauso wie der Threadersteller, 2.1 war ein echter Griff ins Klo. Ich frag mich wo die Qualitätssicherung ist und was die Betatester gemacht haben. Viel anscheinend nicht sonst wären Sachen wie der Wecker (eine simple Grundfunktionen, mache etwas zu einer bestimmten Uhrzeit, ein 500 Euro Gerät sollte sowas können) aufgefallen.
     
  12. Thyrus, 17.04.2010 #12
    Thyrus

    Thyrus Gast

    Ohne Worte dieser thread... bestärkt mich aber in meiner Entscheidung, mich in Zukunft anderen Dingen zu widmen, als mir ein Bein mit News, work arounds und dem update an sich auszureissen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2010
    ryuuro, cinereous, forendanny und 6 andere haben sich bedankt.
  13. marco köhler, 17.04.2010 #13
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    also mein milestone läuft seit 2.1 noch schöner, ich brauche keinen dolphin browser mehr, es gibt viele live wallpaper (fast alle außer dieses wasser mit blättern) die völlig ohne probleme laufen, habe kaum fc. mit dem hilix launcher geht's wie das legend im laden obwohl ein live wallpaper läuft, also ich kann mich nicht beschweren. ok ich habe zusätzlich noch ein paar sachen mit root gemacht, konnte aber auch nicht feststellen, dass es direkt nach dem flashen auf 2.1 wirklich schlechter war. wenn dein milestone nicht läuft flash nochmal die volle 2.1 drauf, dann hast du ein schönes sauberes handy. helix drauf, am besten mit root und alles wird gut. und wenn das auch nicht reicht verkauf es und hole dir ein iphone, da klemmt kein launcher (gibt ja keinen) und an den live wallpapern kannst du dich auch nicht satt sehen.
     
  14. milchkuh, 17.04.2010 #14
    milchkuh

    milchkuh Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Naja, also wirklich verschlechtert hat sich ja eigentlich nichts. Außerdem ist doch die Kamera App und die Kamera selbst viel besser als vorher.
     
  15. Finntroll82, 17.04.2010 #15
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Doch hat es: Wecker, Kalendarerinnerungen bzw. alles was mit Zeit->Handy muss eine Aktion ausführen zu tun hat, "Musikläufteinfachweiterbug", Akkulaufzeit (nicht bei jedem, aber der Wecker funktioniert ja anscheinend auch bei einigen Leuten)

    Besser ist natürlich der Browser geworden.
     
  16. cardex, 17.04.2010 #16
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich verstehe den thread ehrlich gesagt nicht. Wenn du wirklich glaubst unter 2.0.1 war alles besser dann flash halt zurück..
    es wurden mit 2.1 so viele wirklich nervige bugs behoben. Da verstehe ich nicht wie man wegen eines weckers wieder dahin zurück will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    BeRo bedankt sich.
  17. _Systemfehler_, 17.04.2010 #17
    _Systemfehler_

    _Systemfehler_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Ich habe gerade festgestellt, dass mein Wecker auch nicht funktioniert wie er soll. Er weckt später, als er es tun sollte. Jetzt weiss ich, dass ich den Wecker nicht nutzen würde. Zum Glück habe ich einen extra Wecker. *gg*

    Ansonsten habe ich bisher keine Probleme feststellen können, von daher bleibe ich auf jeden Fall bei 2.1. :)
     
  18. kuemmeltuerk, 17.04.2010 #18
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Also insgesamt muss man schon sagen, dass das 2.1er update viel verbessert hat. Wenn es Probleme mit einzelnen apps (copilot) gibt, ist das zu verschmerzen. Du kannst ja nicht erwarten, das Motorola ALLE apps testet. Hier ist evtl jetzt mal ein update seitens copilot fällig.

    @thyrus
    waren es nicht deine worte "fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me" die du zum wecker geäußert hast? Ich hab da im hinterkopf, dass dich der wecker 1x im stich gelassen hast, und du ihn seit dem nicht mehr nutzt.
    der workaround zum wecker (verhindern des tiefschlafs) ist zwar eine option, aber eine schlechte. Entweder ladekabel einstecken, oder akku von ne app leersaugen lassen

    Ich lass mich jetzt morgens von google per sms wecken.
    abends vorher erinnerung im kalender und ne sms erinnerung gesetzt.

    Aber die workarounds zu den anderen "bug" funktionieren!
     
  19. gasometer2, 17.04.2010 #19
    gasometer2

    gasometer2 Gast

    wenns nur der Wecker wäre könnte ich damit leben, aber leider erinnert mich der Stein auch nicht zuverlässig an Termine in der Firma. Für ein Smartphone ein echtes no go, also habe ich dafür wohl oder übel meinen Blackberry reanimiert. Ich glaube das ist nicht, dass der Workaround im Sinne des Herstellers ist. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2010
  20. thefab, 17.04.2010 #20
    thefab

    thefab Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Moin,
    ich habe das Update auf 2.1 (O2) heute morgen durchgeführt und probiert, ob und was es mit diesem "Wecker-Bug" auf sich hat. Mit "Alarm Klock" habe ich überhaupt keine Probleme, oder entsteht der Fehler erst nach mehreren Stunden "Schlafphase" des Telefons?
    Ansonsten kann auch ich bisher behaupten, dass das Telefon etwas flüssiger arbeitet, der Market bestens funktioniert, die LiveWallpaper recht beeindruckend aussehen und ich zufrieden bin.
     

Diese Seite empfehlen