1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 3.1 schon jetzt auf's EeePad Transformer

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Asus Eee Pad Transformer" wurde erstellt von braniacbug, 29.05.2011.

  1. braniacbug, 29.05.2011 #1
    braniacbug

    braniacbug Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Hallo Leute,
    Wer Android 3.1 schon jetzt haben möchte, kann dies gänzlich ohne Probleme, Data-Wipes oder Root-Zugriff zu haben. Das ganze funktioniert mit US-SKUs oder auch WW-SKUs (andere nicht getestet). Dabei geht ihr einfach nach folgender Anleitung mit der im Link genannten Firmware vor:

    Transformer 3.1 update. Here it is. - Android Forums

    Besonderheiten:
    - das ganze ändert eure SKU dann von WW zu US (wenn ihr auf WW seid).
    - ihr verliert root, zu ändern mit folgender update-datei: link
    - es könnte sein, dass das google mail widget verschwindet, wie ihr es wiederbekommt, steht hier

    Was verändert sich?

    - Youtube 720p läuft flüssig
    - 720p mkv high profile läuft flüssig
    - overall performance wurde gesteigert
    - schnittprogramm für videos (wie bei xoom) wurde hinzugefügt
    - sonstige hc 3.1 verbesserungen sind ebenfalls integriert

    Und hier nochmal auf deutsch:

    1. Datei aus TAR-Archiv entpacken (sodass ihr eine EP101_SDUPDATE.zip habt)
    2. In das Stammverzeichnis der MicroSD legen
    3. Transformer einstecken oder 50% + Akkukapazität haben
    4. Gerät komplett ausschalten
    5. Lautstärke runter + Power so lange drücken bis ein ROM Bootscreen kommt (erkennt man an der schrift oben links)
    6. Volume UP drücken um den Flashvorgang zu starten (innerhalb von 5 Sec).
    7. Nochmal Volume UP drücken (war bei mir nicht nötig, aber sicher ist sicher)
    8. Nach einiger Zeit sollte das Eee Pad neustarten und einen Ladebalken anzeigen, danach startet es nochmal neu (das braucht eine weile). Dann solltet ihr Android 3.1 auf dem Device haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    oggy bedankt sich.
  2. steinhaus, 29.05.2011 #2
    steinhaus

    steinhaus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.09.2010
    und wie ist die performance auf 3.1? dann da jemand schon was sagen?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. braniacbug, 29.05.2011 #3
    braniacbug

    braniacbug Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.04.2011
    jau, ist besser als auf 3.0.1 - ganz klar, wenn auch nicht perfekt!
     
  4. steinhaus, 29.05.2011 #4
    steinhaus

    steinhaus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.09.2010
    youtube 720p läuft?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. PMShodan, 29.05.2011 #5
    PMShodan

    PMShodan Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Achtung! Auf diese Art und Weise funktioniert das Update auf WW-Geräten zwar, laut xdadevelopers haben aber fast alle, die das so gemacht haben, dabei ihr GMail-Widget verloren ... also wer auf Nummer Sicher gehen will, abwarten!

    Ansonsten soll das Update aber korrekt funktionieren und die erwarteten Verbesserungen bringen, auf die wir alle warten ...
     
  6. TabAdmln, 29.05.2011 #6
    TabAdmln

    TabAdmln Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Was ist mit der Videokamera?

    Sind die Aufnahmen so jetzt flüssig und gut? Oder ruckelts auch bei der 3.1 (mit Prime 1.3 sind die Aufnahmen ja ganz gut) ?


    Ich warte lieber auf das Prime V2.0 Custom Rom. Denn was nützt mir 3.1 ohne Root. Nur die Custom Roms beheben schnell Fehler des Stock Roms innerhalb weniger Wochen, auf 3.2 und weitere Fehlerbehebungen wird man wohl 4-6 Monate warten müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
  7. braniacbug, 29.05.2011 #7
    braniacbug

    braniacbug Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Gmail Widget war ganz normal da oO
    Teste heute Abend mal weiter
     
  8. N23, 29.05.2011 #8
    N23

    N23 Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    19.12.2009
  9. braniacbug, 29.05.2011 #9
    braniacbug

    braniacbug Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.04.2011
    habe einschränkungen und co nochmal hinzugefügt!
     
  10. rkleinert, 29.05.2011 #10
    rkleinert

    rkleinert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
  11. Hamst0r, 29.05.2011 #11
    Hamst0r

    Hamst0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich warte mal aufs offizielle Update :)
     
  12. HAse, 29.05.2011 #12
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Ich hab den Thread jetzt mal in den Root und Modding Bereich verschoben, glaub da ist er besser aufgehoben.
     
  13. Hamst0r, 29.05.2011 #13
    Hamst0r

    Hamst0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ist denn die Kameraqualität gestiegen? Gibt es immernoch diese schrecklichen geräusche beim aufnehmen?
     
  14. TabAdmln, 29.05.2011 #14
    TabAdmln

    TabAdmln Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Also ich habe mal das obige geflashed... der Desktop-Screen ruckelt weiterhin, wenn sich viele Apps auf einer Seite befinden. Also nichts mit Butterweich :)

    Ich mache gleich mal einen Wipe und überspiele es erneut... und berichte.
     
  15. The-Nazgul, 29.05.2011 #15
    The-Nazgul

    The-Nazgul Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    09.08.2009
    Läuft super, vor allem der Browser ist merklich schneller. Als Homescreen habe ich ADW-EX, das bleibt mir auch drauf :D
     
  16. TabAdmln, 29.05.2011 #16
    TabAdmln

    TabAdmln Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    03.05.2011
    So, habe gewiped und noch mal 3.1 installiert... bei 20-30 Apps auf einem Screen, ruckelt es weiterhin.

    Die Videoaufnahme ist annehmbar. Zwar immer noch ein leichtes Ruckeln zu sehen, aber im Gegensatz zu 3.0 schon besser.
     
  17. TabAdmln, 29.05.2011 #17
    TabAdmln

    TabAdmln Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Habe jetzt auch das Prime 3.1 Custom Rom installiert... Videoaufnahme in meinen Augen etwas besser, aber nicht viel. Leider ruckelt der Desktop Screen immer noch, wenn ca. 30 Apps auf einem Screen liegen. Beim AnTutu Benchmark habe ich leicht höhere Werte (3850 anstatt 3750).

    Über den Browser kann ich ich nicht viel sagen... ich benutze das Internet nicht.

    Auch bei Android 3.1 + USB Female2Female Adapter funktioniert kein einziges USB Gerät an dem 40 Pin-Connector/USB Kabel.

    Man muss wohl wirklich diesen USB-Adapter kaufen oder eines der Docks... doch wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wird der USB Reader ca. 30 Euro kosten und das Stand Dock ca. 79€. Tastatur-Dock bekanntlicherweise ca. 150 Euro.

    Das mit dem fehlenden USB-Anschluss des Transformers ist deshalb schon etwas ärgerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
  18. mysticc, 29.05.2011 #18
    mysticc

    mysticc Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Phone:
    HTC One M8

    Hmm, ...... ich würde sagen, das macht dein Nutzungsszenario zu einem ganz besonderen. :)
     
  19. TabAdmln, 29.05.2011 #19
    TabAdmln

    TabAdmln Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Richtig :)

    Du brauchst ja nur mal bei Deinem Tablet das "Wifi Analyzer" App zu starten und Dir anschauen was Dir an WLan-Strahlung um die Ohren fliegt :)

    Ich war letztens in einem Hochaus zu besuch... sage und schreibe 20 WLan-Sender zu empfangen... sorry, aber das kann nicht gut sein. Und das brauch ich nicht auch noch direkt an meinem Körper. Und bevor die Frage kommt... ja, mein Handy ist zu 99.9% immer aus :D und es ist ein stinknormales Motorola F1 Handy. Ich brauche das nur um nachzusehen ob ein Paket in meiner Packstation angekommen ist.
     
  20. Nebumuk, 29.05.2011 #20
    Nebumuk

    Nebumuk Android-Experte

    Beiträge:
    533
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    11.02.2011
    Die Ängste von manchen Leuten ist putzig. Hoffe du benutzt auch keine Mikrowelle usw. Ich würde mir mehr Gedanken um Tschernobyl und Co machen. Sorry, war ein wenig offtopic.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen