1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 3.1 + USB..??

Dieses Thema im Forum "Motorola Xoom Forum" wurde erstellt von TheBrad, 27.08.2011.

  1. TheBrad, 27.08.2011 #1
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,968
    Erhaltene Danke:
    5,863
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Tag zusammen,

    ich lese hier zwar schon einige Monate mit, aber jetzt geselle ich mich endlich auch mal offiziell zu Euch :smile:

    Der Titel sagt schon fast alles, ich denke ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der mit dem Thema Probleme hat. Mit Android 3.1 wurde ja nun endlich die USB-Host-Unterstützung aktiviert und nachdem mein Xoom gestern endlich das langersehnte Update bekommen hat, war deshalb eigentlich erstmal Freude angesagt... aber irgendwie klappt gar nichts.

    Ich kann das Xoom zwar mit dem mitgelieferten Kabel an den PC anschließen, aber weder USB-Stick, noch externe Festplatte, noch externe Maus werden erkannt oder auch nur irgendwie angezeigt :confused:

    Wer hat ähnliche Effekte und weiß eine Erklärung/Lösung?

    Danke vorab!
     
  2. X5-599, 27.08.2011 #2
    X5-599

    X5-599 Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Wie hast du denn die USB Geräte angeschlossen? Denn einen normalen USB Anschluss gibt es beim Xoom ja nicht. Verwendest du einen Adapter und wenn ja, welchen?

    Keine Ahnung ob es gehen müsste, ich habe dieses Bedürfnis nach USB Geräten am Xoom nicht und habe es auch nie getestet.
     
  3. TheBrad, 27.08.2011 #3
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,968
    Erhaltene Danke:
    5,863
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Am Xoom ist das mitgelieferte USB Kabel angeschlossen und daran ein USB-Adapter (USB A Buchse auf USB A Buchse). Daran habe ich dann die verschiedenen Geräte probiert. So ein Adapter ist doch voll durchkontaktiert, sollte also doch dafür in Ordnung sein, oder?
     
  4. Anixter, 27.08.2011 #4
    Anixter

    Anixter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Soweit ich weiß, wurde mit dem offiziellen 3.1 Update kein USB Host Modus aktiviert.
    Entweder kannst einen gepatchten 3.1 oder gleich 3.2 Kernel einspielen. Bei mir mit 3.2 Tiamat Kernel funktioniert der USB Port als Massenspeicher, Maus etc.
    Brauchst dann bloss noch ein USB OTG Kabel. Kostet bei Amazon ca. 7 Euro.
     
  5. TheBrad, 28.08.2011 #5
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,968
    Erhaltene Danke:
    5,863
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Doch doch... zumindest lt. offizieller Quelle, siehe hier: Android 3.1 Platform Highlights | Android Developers unter dem Punkt "Connectivity for USB accessoires"

    Und genau das würde ich auch gerne nutzen! :) Z.B. fände ich es praktisch, im anstehenden Urlaub einfach die externe USB-Festplatte ans Xoom zu hängen, um den einen oder anderen Film direkt von der Platte schauen zu können bzw. über HDMI auf den Fernseher auszugeben. Und mal eben einen USB-Stick zwecks Datenübertragung anzuschließen ist auch praktisch.
     
  6. deb10042, 28.08.2011 #6
    deb10042

    deb10042 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Die Plattform gibt es vielleicht wirklich grundsätzlich her, aber vermutlich haben die einzelnen Hersteller Spielraum, in Ihren OS-Distributionen einzelne Funktionen zu deaktivieren.
    M.E. gibt es beim offiziellen 3.1 tatsächlich keine Unterstützung des OTG-Modus für USB Geräte. Zumindestens auf meinem Xoom mit kürzlich durchgefuhrtem OTA-Update gab es diese Möglichkeit nicht. Auch ich bin daher auf einen anderen Kernel ausgewichen...
     
  7. TheBrad, 28.08.2011 #7
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,968
    Erhaltene Danke:
    5,863
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Hallo zusammen,

    ich bin mir sicher, ich habe die Antwort inzwischen selbst gefunden. Das Problem ist, dass man kein "normales" USB Adapterkabel dafür nutzen kann, in so fern kann auch mein getesteter USB Adapter nicht funktionieren. Das Kabel im Lieferumfang des Xoom ist ein "normales" USB-Kabel und nur dafür geeignet, das Xoom an einen PC anzuschließen. Für den Anschluss von Kameras, externen Speichermedien, Mäusen und Tastaturen benötigt man aber ein speziell codiertes USB "OTG"-Kabel (oder einen OTG-fähigen Adapter). Nur diese Varianten unterstützen den USB Host Modus, da sie intern eine andere Kabel-Verbindung haben als "normale" USB-Kabel. Diese Kabel/Adapter sind allerdings gar nicht so leicht zu finden. Es gibt zwar ein Original-Adapterkabel von Motorola (siehe z.B. hier: Motorola XOOM Kamera Adapter :: MobileFun.de , aber das ist mit Preisen ab ca. 15,- € vollkommen überteuert. Für weitaus weniger Geld findet man allerdings z.B. bei Ebay das Gesuchte, man muss nur nach "Xoom OTG" suchen. Genau solch einen Adapter habe ich mir gerade bestellt.

    Alle relevanten Infos zu diesem Thema findet man übrigens in dieser Forums-Diskussion -> https://supportforums.motorola.com/thread/45430?start=0&tstart=0 Dort gibt es auch diverse Nutzer, die definitiv berichten, dass sie mit Android 3.1 und einem OTG-Kabel/Adapter diverse externe Geräte verwenden.

    Ich hoffe, das hilft auch Euch weiter :smile:
     
  8. deb10042, 28.08.2011 #8
    deb10042

    deb10042 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Dann berichte mal bitte, sobald Du Deinen Adapter hast.
    Ich habe einen solchen Adapter, aber konnte den OTG-Modus nicht mit 3.1 (Stock) nutzen. Wie gesgt, es ging erst bei Verwendung eines Tiamat-Kernels.
     
  9. TheBrad, 28.08.2011 #9
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,968
    Erhaltene Danke:
    5,863
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Klar, mach ich gerne. Kann nur etwas dauern, musste ihn mangels Verfügbarkeit im Ausland bestellen (ca. 10-14 Tage LZ)

    Kannst Du bitte mal posten, welcher Adapter das genau ist?
     
  10. Anixter, 28.08.2011 #10
    Anixter

    Anixter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  11. TheBrad, 28.08.2011 #11
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,968
    Erhaltene Danke:
    5,863
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Na, das hört sich doch mal gut an.. Kannst Du bitte mal schreiben, welche Geräte Du mit diesem Adapter bisher erfolgreich anschließen konntest?
     
  12. Anixter, 28.08.2011 #12
    Anixter

    Anixter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Hab es bisher für USB Sticks und externe USB Festplatten benutzt.
    Ohne Zusatzsoftware, nur den Tiamat Kernel....

    Sent from my MZ601 using Tapatalk
     
  13. TheBrad, 28.08.2011 #13
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,968
    Erhaltene Danke:
    5,863
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Mit Tiamat Kernel? Nicht mit dem Original Android 3.1?
     
  14. Shadout, 28.08.2011 #14
    Shadout

    Shadout Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Habe ebenfalls nur die Info, dass 3.1 kein USB Host beherrscht.
    Ich nutze ebenso wie Anixter das Tiamat ROM.
    Ich habe mir ein OTG Kabel zwar bestellt, wollte aber sofort loslegen und so habe mir den USB Adapter selbst auf OTG geaendert: Hierfuer werden einfach zwei Pins verbunden.
    USB OTG funktioniert jetzt wunderbar.
     
  15. georgoctane, 28.08.2011 #15
    georgoctane

    georgoctane Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Hi!

    Im Market "USB Mass Storage Watcher OTG" installieren, USB-OTG-Kabel anstecken und loslegen...

    Funktioniert mit Massenspeichern einwandfrei (bei mir z.B. mit USB-Sticks und Speicherkarten-Lesern).

    LG,
    Georg
     
  16. Anixter, 28.08.2011 #16
    Anixter

    Anixter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Mit dem Standard 3.1 ohne root?

    Sent from my MZ601 using Tapatalk
     
  17. axinja, 28.08.2011 #17
    axinja

    axinja Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  18. TheBrad, 29.08.2011 #18
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,968
    Erhaltene Danke:
    5,863
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Achtung: Dieser Adapter ist falsch für das Xoom! Es hat einen Micro USB A-Stecker (zu erkennen an der rechteckigen Form), das Xoom braucht ab einen Micro USB B-Stecker, die bei dem die Ecken leicht abgeschrägt sind. Der Amazon-Hinweis "Wird oft zusammen mit Xoom gekauft" rührt nur daher, dass schon bald recht viele Leute diesen falschen Adapter gekauft haben ;)
     
  19. Lupus, 29.08.2011 #19
    Lupus

    Lupus Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    12.09.2009
    Ohne root es nicht, aber mit 3.1 und einem entsprechenden Kernel schon.
     
  20. fvsat, 30.08.2011 #20
    fvsat

    fvsat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Stimmt! Aber der sollte gehen - 1,76€ inkl. Versand - wenn man auf die Honkongware warten kann. Sie funktioniert und kommt eigentlich immer - nur dauert es... ;)

    Micro USB Host OTG Adapter for Motorola XOOM WiFi | eBay
     

Diese Seite empfehlen