Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

ICh habe den Eindruck, dass es beim Surfen unterwegs mit Bildschirm an (Logisch! :cool2:) ordentlich saugt. Aber sonst scheint es mir ok. Ich frage mich eher, was Mediaserver gemacht hat. mp3-Player lief nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-19-13-15-28 (1).jpg
    Screenshot_2011-12-19-13-15-28 (1).jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 372
@preiselbauer: wow! so denke ich sollte es eigentlich aussehen und nicht mit dieser +30% belastung.. allerdings keine ahnung was dein mediaserver treibt :)
 
Das ist jetzt das krasse gegenstück! Android OS mit 2% und bei mir mit über 30%! Da passt doch etwas nicht zusammen!

ics 4.0.3
Nexus S
 
Costanza schrieb:
Wann lernen die Leute eigentlich mal diese beschissenen reißerischen Titel wegzulassen?

Android 4.0.3 hat kein massives Akku Problem, das konnte man hier das ganze WE über nachlesen.

Es gibt User mit Akkuproblemen - und dafür gibt es viele mögliche Gründe:

1. Der User
2. Die Apps
3. Die Telefonkonfiguration
4. Hardwaredefekte
5. Fehler beim Update etc. etc. etc.

Und um diese zu lösen müssen vom Fragesteller viel mehr Infos gegeben werden.

Und anscheinend gibt es doch mehrere mit dem selben Problem. Ich dachte mir, dass solche Foren genau dafür da sind um solche Probleme gemeinsam zu erörtern.

ics 4.0.3
Nexus S
 
  • Danke
Reaktionen: sybase
Moin,
mein Akku hatte vorhin nach 1 Tag und 18 Stunden (oder sowas) noch 22%.

Ich bin zufrieden, es ist definitiv besser als bei MIUI vorher.

Ich kam über einen kompletten wipe zu ICS
 
Ich werde mir das noc hein-zwei Tage angucken und wenn das mit dem Akku nciht besser wird mache ich acuh mal nen Wipe ...
Ist zwar kacke, aber wenns danach besser läuft ist mir das den Aufwand wert.
Aber erst mal gucken ob es dann auch wirklich besser ist...
 
Habe das Problem auch. Wenn man Android-OS anklickt sieht man auch woher der hohe Verbrauch kommt: es verhindert den Ruhezustand. Das ist auf den Screenshots bei mir gut zu erkennen. Nach einer Laufzeit von knapp 19h ist sowohl Display als auch Android OS bei 26%. Der Akku Status ist dabei bei 18%. Schaut man in den zweiten Screenshot, dann stellt man fest, dass Android OS ganze 4h Standby verhindert hat. Das ist ganz bestimmt nicht normal.

Mein Nutzungsverhalten war ähnlich wie unter GB und dort war dann das Display immer an erster Stelle. Das es sich diesen ersten Platz mit jemandem Teilt oder sogar darunter liegt kam nur vor wenn das Handy wirklich nur rumgelegen hat und ich wenig damit gemacht habe. Dann war allerdings auch der Mobilfunk-Standby sehr weit oben und nicht das Android OS.

Ich glaube man sollte mal einen Umfrage Thread dazu starten.

Screenshot_2011-12-19-13-56-06.png

Screenshot_2011-12-19-13-56-13.png
 
laut dem artikel haben die galaxy nexus user auch das problem.. einige behaupten das handy würde nie in eine tiefschlafphase kommen und somit arbeitet "etwas" ständig im hintergrund.. mein akku saugt sich auch enorm leer gerade.. einige behaupten es liegt an der kamera app, diese stoppen und es würde helfen.. keine ahnung

p.s.: nette anmerkung am rande, jetzt wo wir ics haben und die screenshotfunktion.. hätte goggle wahrscheinlich nicht gedacht das wegen eines batterydrains diese funktion am häufigsten genutzt wird :)
 
sybase schrieb:
einige behaupten das handy würde nie in eine tiefschlafphase kommen und somit arbeitet "etwas" ständig im hintergrund.. mein akku saugt sich auch enorm leer gerade..

Siehe meine Screenshots. Das System wird nicht richtig in den Ruhezustand versetzt.
 
ach jetzt check ich das :) meins liegt aktuell auch bei ca. 4h aktiver zeit.. also, ics = coffein fürs handy? neversleep :)
 
Wenn es die Kamera ist, wäre es ja wie beim Galaxy Spica, da gab es extra ein App, was die Frequenz der CPU nach der Kameranutzung wieder runtergeschraubt hat ;)
 
sybase, ich hatte das sogar gestern irgendwann kurz nach dem laden mal überprüft, aber es mir leider nicht gemerkt bzw screenshots gemacht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das Android OS schon kurz nach dem Laden etwa 7 Minuten bei "aktiv gelassen" stehen hatte. Lade jetzt nochmal auf und werde das dann überprüfen.
 
Habe dort jetzt auch mal meine Screens gepostet. Wenn bei jemandem Das Problem auftritt, dann sollte er den Stern unten drücken.
 
"Wir haben nicht vor eine Mauer zu bauen" - "Es gibt kein Akkuproblem" :D

Das ist mein Akkuverbrauch in DER NACHT. In der Zeit schlafe ich und rühre keinen Finger an mein Gerät. Unglaubliche 48% Auslastung und das Gerät (i9023) hat sich in der Nacht komplett entladen.

Bevor das Problem nicht gelöst ist, möchte ich gerne auf 2.3.6 zurück. Wie mache ich das aber ohne CW Recovery und root ? Sorry bin ein Noob in der hinsicht :confused2:. Ihr wisst ja sicher das man jetzt nicht mehr in die Recovery kommt, der Taschenlampen trick scheint auch nicht zu funzen.. :(
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-19-10-48-03.png
    Screenshot_2011-12-19-10-48-03.png
    21,9 KB · Aufrufe: 378
Neo2102 schrieb:
"Wir haben nicht vor eine Mauer zu bauen" - "Es gibt kein Akkuproblem" :D

Das ist mein Akkuverbrauch in DER NACHT. In der Zeit schlafe ich und rühre keinen Finger an mein Gerät. Unglaubliche 48% Auslastung und das Gerät (i9023) hat sich in der Nacht komplett entladen.

Bevor das Problem nicht gelöst ist, möchte ich gerne auf 2.3.6 zurück. Wie mache ich das aber ohne CW Recovery und root ? Sorry bin ein Noob in der hinsicht :confused2:. Ihr wisst ja sicher das man jetzt nicht mehr in die Recovery kommt, der Taschenlampen trick scheint auch nicht zu funzen.. :(
ein wipe scheint geholfen zu haben: https://www.android-hilfe.de/forum/...assiven-akku-problem.180064.html#post-2415927
 
Ich habe jetzt auch mal einen fullwipe und neuinstallation des systems durchgeführt.
mal sehen wie es sich auf den Akkuverbrauch auswirkt
 
hab auch vor ein wipe zu machen...
hab mir backup and restore app geholt.
also backup von den apps machen und diese auf sd card speichern.
dann system zurücksetzten und anschließend kann ich wie auch immer ein restore der apps machen....
stimmt das in etwa??
danke
 
Ok, berichtet bitte schnell ob der Wipe was gebracht hat.
 
Also ich hab das Update manuell und ohne Wipe gemacht und kann das Akkuproblem nicht bestätigen. Android OS ist zwar auch bei mir gleichauf mit dem Bildschirm bei 30%, aber der Akku hält nicht weniger lang als vorher.

Ich bin jetzt nach 9 Stunden bei 66%, das ist für mein Nutzungsverhalten ein normaler Wert. Da ich im Moment durch rumprobieren und testen sogar mehr verbrauchen müsste, ist die Akkulaufzeit für mich gefühlt besser. Richtig einpendeln wird sich das eh erst nach ein paar Tagen. Aber schlechter ist sie auf jeden Fall bei mir nicht.
 

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.797
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.168
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.554
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten