Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Handymeister, 24.01.2011 #1
    Handymeister

    Handymeister Threadstarter Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Ice Cream Sandwich / IML74K 4.0.3


    Probleme bei der Update-Installation insbesondere bei Root etc.

    Je länger ein ROM auf dem Markt ist, desto mehr kommt man ja in Versuchung, das ROM zu verändern bzw. zu optimieren. Erscheint nun ein neues Update (wie zur zeit ICS) kommt es häufig zu Abbrüchen bei der Installation. Dies liegt häufig an diesen individuellen Veränderungen, da das installierte System nicht mehr dem vom Upate erwarteten Stand entspricht. Bei derartigen Problemen versucht bitte folgendes:

    So hat es bei mir Problemlos mit dem I9020 funktioniert, denn ich hatte auch inzwischen die Bootanimation getaucht und einen Custom-Kernel installiert. Nach diesem Procedere sind Root und Custom-Recovery natürlich erstmal weg. Dafür habt Ihr jedoch ein aktuelles Ice Cream Sandwich System!


    Umgang mit Root-Rechten im Zusammenhang mit offiziellen Updates (nur bei ICS-Updates)

    Durch das Einspielen eines offiziellen Updates gehen grundsätzlich die Root-Rechte, sowie das Custom-Recovery verloren. Hier gehts zur Anleitung, um dies zu vermeiden, bzw. wieder herzustellen: http://www.android-hilfe.de/anleitu...i-offiziellen-ice-cream-sandwich-updates.html


    Forcieren der automatischen Update-Prüfung

    Die OTA-Update werden grundsätzlich sukzessive an die Geräte ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten. Weiterhin kommt hinzu, dass die Geräte selbst auch nicht ständig prüfen, ob ein Update vorliegt, sondern dies passiert auch nur in regelmäßigen Abständen.

    Wer nicht warten möchte, kann mit seinem Nexus S auch manuell Kontakt zu den Google-Update-Servern aufnehmen. Dazu bitte in der Telefon-App folgenden Code eingeben: *#*#CHECKIN#*#*

    Anschließend gibt es eine kurze Bestätigung in der Statusleiste "Checkin Success" und anschließend sollte der Download des Updates starten und das Nexus S dann mit die Update-Meldung anzeigen.


    Manuelle Update-Möglichkeit

    Grundsätzlich sollten Updates OTA (=OverTheAir) verteilt werden, wer jedoch nicht warten möchte und sich die jeweiligen Installationsdatei besorgt hat, kann ein Update auch manuell installieren:
    • Datei herunterladen und auf dem SD-Speicher des Nexus S speichern. Obwohl es sich um ein ZIP-Archiv handelt, darf dieses nicht entpackt werden!
    • Gerät ausschalten
    • "Lautstärker lauter" gedrückt halten und Gerät wieder einschalten.
    • Mit den Lautstärke-Tasten durch Menü navigieren und mit der Power-Taste den Menüpunkt "Recovery" auswählen.
    • Wenn ein Warndreieck erscheint, die Power-Taste gedrückt halten und zusätzlich "Lautstärke lauter" drücken.
    • Im nun erscheinenden Recovery-Menü den Eintrag "Apply Update from sdcard" auswählen.
    • Anschließend die Updatedatei auswählen und wieder mit der Power-Tase bestätigen.
    • Nach Abschluss des Updates im Menü die Option "Reboot system now" auswählen, um das Gerät neu zu starten.
    Funktioniert auch ohne Root. Aber jegliche Verwendung geschieht natürlich (wie immer) auf eigene Gefahr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    fencer, hermez, zanex und 8 andere haben sich bedankt.
  2. LukeTS, 16.12.2011 #2
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe soeben einen Thread erstellt zum Release von Android 4.0.3. Ich Poste das hier nochmals, da es sich für mich so liest, dass diese Update auch für das Nexus S kommt. Aber lest selbst.
     
    Gwadro und Patrick89bvb haben sich bedankt.
  3. LukeTS, 16.12.2011 #3
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

  4. screeny2, 16.12.2011 #4
    screeny2

    screeny2 Android-Hilfe.de Mitglied

    gerade via twitter:

     
  5. LukeTS, 16.12.2011 #5
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Schneller :p
     
  6. Jasdroid, 16.12.2011 #6
    Jasdroid

    Jasdroid Android-Hilfe.de Mitglied

    Grade auch auf twitter gelesen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Patrick89bvb, 16.12.2011 #7
    Patrick89bvb

    Patrick89bvb Android-Guru

    Wenn ich richtig verstehe, nächsten Monat? Also möglich das wir ganzen Monat warten.. obwohl zum Jahreswechsel wenn die Telefone sowieso heiß laufen wäre auch eine feine Sache :razz:

    Freu mich schön :)
     
  8. LukeTS, 16.12.2011 #8
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Über den nächsten Monat, aber mit Start heute. Und zur Not taucht bestimmt auch bald das Update File zum manuellen Update auf.
    Die letzten Updates waren eigentlich auch innerhalb 1-2 Wochen abgeschlossen. Würde mich also wundern wenn jemand länger warten muss.
     
  9. coolfranz, 16.12.2011 #9
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Möglich ja!

    Ist aber immer so bei Updates, dass nicht alle Benutzer es zur selben Zeit bekommen, um die Server nicht zu überlasten!

    Wenn aber jetzt jemand an den Download Link kommt, kannst du dir das Update selber runterladen und dann manuell installieren.
     
  10. Patrick89bvb, 16.12.2011 #10
    Patrick89bvb

    Patrick89bvb Android-Guru

    Naja 1-2 Wochen ist leicht untertrieben. Als der Release von 2.3.6. verkündigt wurde, war der letzte nach ungefähr 3-4 Wochen erst dran. Aber das man es Manuell es machen kann, ist mir schon klar. :cool2: Aber ich warte lieber, wenn man schon eh vier Wochen warten kann, kann ich noch acht weitere Wochen warten.. (obwohl, Updates vor dem ganzen Hersteller infizierte Smartphone a le Galaxy S2 u.s.w. wäre viel schöner).
     
    Kyoske bedankt sich.
  11. Gwadro, 16.12.2011 #11
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

  12. Eidolon, 16.12.2011 #12
    Eidolon

    Eidolon Neuer Benutzer

    Endlich! :)
     
  13. nexusoner, 16.12.2011 #13
    nexusoner

    nexusoner Android-Hilfe.de Mitglied

  14. Eidolon, 16.12.2011 #14
    Eidolon

    Eidolon Neuer Benutzer

    Das darf erstmal jmd. anderes testen. ;)
     
  15. prinz3nroll3, 16.12.2011 #15
    prinz3nroll3

    prinz3nroll3 Fortgeschrittenes Mitglied

  16. prinz3nroll3, 16.12.2011 #16
    prinz3nroll3

    prinz3nroll3 Fortgeschrittenes Mitglied

    ich installiere die datei gerade ;)
     
  17. danny.ffm, 16.12.2011 #17
    danny.ffm

    danny.ffm Fortgeschrittenes Mitglied

  18. JrGong, 16.12.2011 #18
    JrGong

    JrGong Android-Hilfe.de Mitglied

    Bin gespannt ;)
    Kann jetzt nicht irgendwer mal den ICS Thread wieder aufmachen?
     
  19. Müllstein, 16.12.2011 #19
    Müllstein

    Müllstein Android-Experte

    wird runtergeladen ;D
     
  20. prinz3nroll3, 16.12.2011 #20
    prinz3nroll3

    prinz3nroll3 Fortgeschrittenes Mitglied

    reboot
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.