Android 4.0.3 release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.705
Ice Cream Sandwich / IML74K 4.0.3


Probleme bei der Update-Installation insbesondere bei Root etc.

Je länger ein ROM auf dem Markt ist, desto mehr kommt man ja in Versuchung, das ROM zu verändern bzw. zu optimieren. Erscheint nun ein neues Update (wie zur zeit ICS) kommt es häufig zu Abbrüchen bei der Installation. Dies liegt häufig an diesen individuellen Veränderungen, da das installierte System nicht mehr dem vom Upate erwarteten Stand entspricht. Bei derartigen Problemen versucht bitte folgendes:

So hat es bei mir Problemlos mit dem I9020 funktioniert, denn ich hatte auch inzwischen die Bootanimation getaucht und einen Custom-Kernel installiert. Nach diesem Procedere sind Root und Custom-Recovery natürlich erstmal weg. Dafür habt Ihr jedoch ein aktuelles Ice Cream Sandwich System!


Umgang mit Root-Rechten im Zusammenhang mit offiziellen Updates (nur bei ICS-Updates)

Durch das Einspielen eines offiziellen Updates gehen grundsätzlich die Root-Rechte, sowie das Custom-Recovery verloren. Hier gehts zur Anleitung, um dies zu vermeiden, bzw. wieder herzustellen: https://www.android-hilfe.de/forum/...alten-bei-offiziellen-ics-updates.179477.html


Forcieren der automatischen Update-Prüfung

Die OTA-Update werden grundsätzlich sukzessive an die Geräte ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten. Weiterhin kommt hinzu, dass die Geräte selbst auch nicht ständig prüfen, ob ein Update vorliegt, sondern dies passiert auch nur in regelmäßigen Abständen.

Wer nicht warten möchte, kann mit seinem Nexus S auch manuell Kontakt zu den Google-Update-Servern aufnehmen. Dazu bitte in der Telefon-App folgenden Code eingeben: *#*#CHECKIN#*#*

Anschließend gibt es eine kurze Bestätigung in der Statusleiste "Checkin Success" und anschließend sollte der Download des Updates starten und das Nexus S dann mit die Update-Meldung anzeigen.


Manuelle Update-Möglichkeit

Grundsätzlich sollten Updates OTA (=OverTheAir) verteilt werden, wer jedoch nicht warten möchte und sich die jeweiligen Installationsdatei besorgt hat, kann ein Update auch manuell installieren:
  • Datei herunterladen und auf dem SD-Speicher des Nexus S speichern. Obwohl es sich um ein ZIP-Archiv handelt, darf dieses nicht entpackt werden!
  • Gerät ausschalten
  • "Lautstärker lauter" gedrückt halten und Gerät wieder einschalten.
  • Mit den Lautstärke-Tasten durch Menü navigieren und mit der Power-Taste den Menüpunkt "Recovery" auswählen.
  • Wenn ein Warndreieck erscheint, die Power-Taste gedrückt halten und zusätzlich "Lautstärke lauter" drücken.
  • Im nun erscheinenden Recovery-Menü den Eintrag "Apply Update from sdcard" auswählen.
  • Anschließend die Updatedatei auswählen und wieder mit der Power-Tase bestätigen.
  • Nach Abschluss des Updates im Menü die Option "Reboot system now" auswählen, um das Gerät neu zu starten.
Funktioniert auch ohne Root. Aber jegliche Verwendung geschieht natürlich (wie immer) auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fencer, hermez, zanex und 8 andere
Habe soeben einen Thread erstellt zum Release von Android 4.0.3. Ich Poste das hier nochmals, da es sich für mich so liest, dass diese Update auch für das Nexus S kommt. Aber lest selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Gwadro und Patrick89bvb
Schneller :p
 
Grade auch auf twitter gelesen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wenn ich richtig verstehe, nächsten Monat? Also möglich das wir ganzen Monat warten.. obwohl zum Jahreswechsel wenn die Telefone sowieso heiß laufen wäre auch eine feine Sache :razz:

Freu mich schön :)
 
Über den nächsten Monat, aber mit Start heute. Und zur Not taucht bestimmt auch bald das Update File zum manuellen Update auf.
Die letzten Updates waren eigentlich auch innerhalb 1-2 Wochen abgeschlossen. Würde mich also wundern wenn jemand länger warten muss.
 
Wenn ich richtig verstehe, nächsten Monat? Also möglich das wir ganzen Monat warten..

Möglich ja!

Ist aber immer so bei Updates, dass nicht alle Benutzer es zur selben Zeit bekommen, um die Server nicht zu überlasten!

Wenn aber jetzt jemand an den Download Link kommt, kannst du dir das Update selber runterladen und dann manuell installieren.
 
Naja 1-2 Wochen ist leicht untertrieben. Als der Release von 2.3.6. verkündigt wurde, war der letzte nach ungefähr 3-4 Wochen erst dran. Aber das man es Manuell es machen kann, ist mir schon klar. :cool2: Aber ich warte lieber, wenn man schon eh vier Wochen warten kann, kann ich noch acht weitere Wochen warten.. (obwohl, Updates vor dem ganzen Hersteller infizierte Smartphone a le Galaxy S2 u.s.w. wäre viel schöner).
 
  • Danke
Reaktionen: Kyoske
Endlich! :)
 
ich installiere die datei gerade ;)
 
prinz3nroll3 schrieb:
ich installiere die datei gerade ;)

Bin gespannt ;)
Kann jetzt nicht irgendwer mal den ICS Thread wieder aufmachen?
 
wird runtergeladen ;D
 
reboot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

promsn
Antworten
6
Aufrufe
2.541
Firetime
Firetime
iHero
Antworten
22
Aufrufe
5.140
LovinRomance
L
forb'S
Antworten
6
Aufrufe
3.572
forb'S
forb'S
Zurück
Oben Unten