Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
schimmel schrieb:
Hast du bei der Akkuanzeige auch rote Balken (kein Signal) oder keine?

Mein "Zeit ohne Signal" ist jetzt wieder auf 15%. Ich kann aber bei der anderen Anzeige keinen roten Bereich feststellen. Nur gelb bzw. schwaches Signal. Leider weiss ich nicht ob ich erreichbar war.

Ich habe auch keinen roten Bereich in dem Balken, nur gelb, grün und braun oder sowas. Trotzdem 15% kein Netz und ich war definitiv zeitweise nicht erreichbar.
 
koljanowak schrieb:
Problem trat bei mir mit 2G und 3G auf. Da der Schalter zum "Beheben" ja mittlerweile bekannt ist, glaube ich eher an sowas wie Serienstreuung.


Das verstehe ich nicht. Meinst Du das so, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn der Funkchip das Runtertakten nicht verträgt bzw, das am Rande der Spec ist?
 
allesneumachtdermai schrieb:
Das verstehe ich nicht. Meinst Du das so, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn der Funkchip das Runtertakten nicht verträgt bzw, das am Rande der Spec ist?
Ja, sowas in der Art hatte ich im Sinn. Muss auch nicht der Funkchip selber sein, kann ja auch die Kommunikation zwischen zwei Chips betroffen sein, wenn bei einem Spannungen oder Takt abgesenkt werden, so dass irgendwelche Signalleitungen auf der anderen Seite nicht mehr sauber erkannt werden. Bin aber kein Hardware-Experte, ich spekuliere nur. Die Berichte Betroffener hier und in anderen Foren decken so viele unterschiedliche Szenarien ab (Netzbetreiber, Upgrade-Methoden, sogar Custom ROMs), dass mir das am plausibelsten erscheint.
 
In dem Thread bei xdadevs wird auch noch ein anderer Fix erwähnt, der vom Prinzip her in die gleiche Richtung geht: die minimale Taktfrequenz im Standby auf 700MHz anheben (statt 350MHz). Da gibts wohl Apps für, die natürlich root brauchen.
 
mal ehrlich: ich frage mich, wie und ob die ihre releases auch mal testen. so ein heftiger fehler hätte auffallen müssen. und das auch noch bei der referenzplattform.

PS: was ist denn der andere fix - also nicht der mit der frequenzerhöhung?
 
Hmm ja, ob man solche Probleme beim Testen findet, hängt aber von einigen Faktoren ab. Wenn es wirklich Serienstreuung ist und nur eine Minderheit betroffen ist, muss man auf hinreichend vielen Geräten testen. Und wenn die Streuung auch noch zeitlich ungleichmäßig verteilt ist, z.B. über Produktionschargen, wirds noch aufwändiger, das im Test abzubilden. Ich kann mir schon vorstellen, dass Google als eher softwarelastiger Laden da nicht so gründlich vorgeht oder weniger erfahren ist als ein großer Hardware-Hersteller.
 
Gibt es hier eigentlich auch noch jemanden außer mir, der das Problem gar nicht hat? Ich traue meinem Handy langsam nicht mehr, weil der Empfang ohne Probleme geht...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Kondroid schrieb:
Gibt es hier eigentlich auch noch jemanden außer mir, der das Problem gar nicht hat? Ich traue meinem Handy langsam nicht mehr, weil der Empfang ohne Probleme geht...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Da gibt es sicher viele .. mich inbegriffen... aber die melden sich wohl nicht alle hier, was ja auch wenig Sinn macht.

Grüße Guido
 
Ach so, ja, danke. Also ohne root nix gut :(
 
Bin echt gespannt wann Google reagiert. Mittlerweile müssten die ja einige bugreports haben. Hat denn schon mal jemand Erfahrung diesbezüglich gesammelt? Ich bin erstmal wieder bei 4.0.2 und 'warte' auf eine Einschätzung von Google.
 
Also ich weiß nicht aber bei mir tritt das Problem nicht nur im Standby auf. Meistens hab ich kein Netz oder viel häufiger nur kein Inet wenn ich das Handy gerade benutze. Ich hatte z.B. einmal irgendwas mit 87 % Signalstärke (Open Signal Maps) aber trotzdem ging das Internet nicht.
 
Mittlerweile scheint Google die Logs der Betroffenen an Samsung weiterzuleiten. Die sind also dran!

Ich war auch nicht so überzeugt, dass das nur mit Standby zusammenhängt. Habe auch mehrmals neu gebootet, und bereits da für eine merkliche Zeit ein x gesehen.
 
Kludo schrieb:
Bin echt gespannt wann Google reagiert. Mittlerweile müssten die ja einige bugreports haben. Hat denn schon mal jemand Erfahrung diesbezüglich gesammelt? Ich bin erstmal wieder bei 4.0.2 und 'warte' auf eine Einschätzung von Google.
Keine Ahnung ob die überhaupt auf Bug Reports reagieren.
Ich habe hier z.B. den Bluetooth-Bug nach Flugmodus eingetragen und wenn ich da die vielen anderen offenen Reports sehe, alle im Status New, zweifle ich daran ob die Seite wirklich ernsthaft von Google genutzt wird.

@Kludo:
Wie kommst Du zu der Vermutung dass Google die Reports an Samsung weiterleitet?

Gruß Gerd
 
Kludo schrieb:
Mittlerweile scheint Google die Logs der Betroffenen an Samsung weiterzuleiten. Die sind also dran!

Ich war auch nicht so überzeugt, dass das nur mit Standby zusammenhängt. Habe auch mehrmals neu gebootet, und bereits da für eine merkliche Zeit ein x gesehen.

Hmm, den Verdacht habe ich auch irgendwie. 5% ohne Netz hatte ich irgendwie auch unter 4.0.2 aber da nichts rot war, dachte ich an eine falsche Anzeige. Ich habe die Zeit ohne Signal immer auch wenn ich nur Zuhause bin wo zwar 3g relativ schwach ist aber 2g sehr stark. Zeit ohne Signal darf also nicht sein was mich wohl auch zu einem Betroffenen macht. Wenn auch relativ schwach.

Ich habe aber auch nach einen Bootvorgang einfach mal keine Pin-Abfrage bekommen und hatte dann natürlich kein Netz. Heute ist der Empfang einfach mal weg gegangen und auch im wachen Zustand kam er nicht wieder. Netzsuche brach innerhalb von einer Sekunde ab. Der Flugmodus ließ sich aktivieren, dann aber nicht mehr deaktivieren.

Ich bin mir relativ sicher dass das alles irgendwie zusammen hängt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hm dann lieber mal mit den update warten? Bevor ich n nutzloses Handy hab..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe hier folgendes Phänomen festgestellt. Das Nexus ist im FlugModus und trotzdem habe ich aufgezeichnete Netzausfälle.

02:44 Std. ohne FlugModus davon 11% ohne Funksignal.

250qvww.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GerdS schrieb:
@Kludo:
Wie kommst Du zu der Vermutung dass Google die Reports an Samsung weiterleitet?
Ich bin per Mail vom Android-Team gefragt worden, ob ich einverstanden bin, dass meine bugreport.txt (vom Handy generiert und von mir bei Google hochgeladen) an den Hardware-Partner weitergeleitet wird. Kludo vermutlich ebenfalls.
 
Hallo,

die Umfrage ist bislang ja keine wirkliche Hilfe. Jeder zweite scheint Probleme zu haben, aber eine wirkliche wiederkennbare Logik scheint da nicht vorhanden zu sein :(

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was man abfragen könnte, um das Problem einzugrenzen?

Viele Grüße
Handymeister
 
Jeder zweite, naja, die mit dem Problem sind hier bestimmt überrepräsentiert...

Wenn es sich um Serienstreuung oder eine schlechte Charge handelt, dann müsste man auf Fertigungszeitpunkt, Seriennummern und dgl. schauen. Lässt sich wohl eher schwer über eine Umfrage abbilden.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.181
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.340
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.643
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten