1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 4.0 (~ICS = Ice Cream Sandwich) auf dem Weg aufs GT540

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG GT540" wurde erstellt von UnableMonsta, 20.11.2011.

  1. UnableMonsta, 20.11.2011 #1
    UnableMonsta

    UnableMonsta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Android 4.0 Ice Cream Sandwich/Cyanogenmod 9
    Mike Gapinski (Vom 2.3.x AOSP Projekt bekannt), hat vor Kurzem begonnen Android 4.0, auch "Ice Cream Sandwich" genannt, auf unser LG GT540 zu portieren. :thumbsup:
    Auch pebe94 (aka pcfighter) beschloss, gemeinsam mit Mike an dem Projekt zu arbeiten.

    [​IMG]

    Was bis jetzt funktioniert:
    -RIL
    -Audio
    -Headset
    -Touchscreen
    -Display
    -ADB
    -SD Karte
    -Vibration
    -Sensoren
    -Wifi
    -3G
    -Bluetooth
    -GPS


    Probleme/Was nicht funktioniert:
    -Kamera (Video und Bildvorschau)
    -Tethering
    -Einige Codecs

    Changelog:
    Changelog fo Beta 5
    -All the CM updates like overclocking in settings
    -Genlock, overlay, libqcomui, titlerender to make rom liquid smooth
    -KGSL 3.0 in kernel is supported(the gpu driver from 3.0 kernel)
    -Camera works now but it has no preview and recording support(luck of codecs, to be fixed in next ver)
    -Wifi shows signal and turns on without any problems(new supplicant)
    -The timezone fix is inside for not working sim cards
    -System is around 180mb with gapps inside
    -You can watch youtube with lags instead(omxcore is inside,now fighting with hardware render)
    -The native storage is avaiable but doesn’t connect for now (app left)
    The rom isn’t bug free due to many 3.0 drivers. Deal with it for now

    Changelog for Beta 4:
    -The red shit is gone 100%
    -EGL Hack is updated(performance)
    -WiFi turn on issues are gone
    -Edited prop for power safe(maybe it will last more)
    -CM is most current now
    -Kernel Build Number is #666 so god is watching
    -Little errors are gone

    Changelog for Beta 3:

    -Market download issue gone
    -Browser bug fixed
    -Haptic feedback present and working
    -ICS Music app is there
    -All the animations are working right so Adreno is fixed and game performance is better, like Angry Birds(test more)
    -GPS fix is inside, no need to download
    -Updated CM soruces(no CM Settings for now but you can acces CM Apps Settings from Device Settings tab in perferences
    -Fixed the Gallery bug with picture cropping(all is displayed rigth)
    -Gapps are inside
    -Gmail now works 100% right
    -Time zone bug is fixed
    -Wifi is workink better due to new supplicant shit
    There are more changes but I am asleep now Will finish tomorrow …
    Kernel Changes:
    -New power and batt drivers from .29(using LG charging table, so now percentage is correct)
    -Charges to 100%
    -Console Switch on Early Suspend(working on ICS deep sleep alternative)
    -CPU freq drivers from 3.0 Galaxy Nexus Kernel
    -SWAP is enabled I think, test that
    Downloadlink:
    Beta 5
    Hinweis: Nach erstem Start das Telefon wie im Video beschrieben einstellen und danach neustarten!
    Konfigurierungsvideo:
    Animations on GT-540 ICS CM9 - YouTube

    Probleme/Lösungen:
    Problem: Ich bekomm beim Fastbootflash die Meldung "FAILED...data too large":
    Lösung: Ihr habt einen Partitionswechsel durchgeführt und vermutlich System mit Data vertauscht (250 <-> 134)
    Ladet euch mur4iks Bootloader Tool herunter
    Verbindet das Telefon im Fastboot-Modus und startet dann das Tool mit Administrator Rechten.
    Bei System Size wählt ihr 200 und klickt dann auf "Flash new bootloader". Danach auf "Wipe data" und dann auf "Reboot phone". Startet Das Telefon jetzt nochmal im Fastboot-Modus und flasht das System nochmal.
    [​IMG]

    Problem: Mein Akku ist so schnell leer!
    Lösung: Akku zu 100% aufladen, alles wipen, neuflashen und nach dem flashen im Recovery unter Batterystats wipen
    Mike Gapinski´s offizielle Seite, wo er einen Blog über den Fortschritt führt:
    Mike Gapinski AOSP Projects
    Mike Gapinski´s Twitter
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    Robinjo98 und djimno haben sich bedankt.
  2. kalibri, 20.11.2011 #2
    kalibri

    kalibri Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Bald ist es hochgeladen:
    "hmm ... upload started :) i will post changelog on my blog soon"
    Twitter
     
  3. UnableMonsta, 20.11.2011 #3
    UnableMonsta

    UnableMonsta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Danke, hab den Twitter Link eingebaut.
     
  4. NexuZ, 20.11.2011 #4
    NexuZ

    NexuZ Android-Experte

    Beiträge:
    565
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Damit hätte ich nun garnicht mehr gerechnet, dass überhaupt noch ein Update für das LG GT540 rauskommt, auch wenn es keine Offizielle Rom ist!

    Wenn nun wirklich ein neues Update bald rauskommen wird, dann großes Lob an die Entwickler und weiterhin viel Erfolg!:thumbup:
     
  5. UnableMonsta, 20.11.2011 #5
    UnableMonsta

    UnableMonsta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Beta Version erschienen ! :-D
     
  6. Cyanoid, 20.11.2011 #6
    Cyanoid

    Cyanoid Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,075
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    15.06.2011
    GEIL!
    Lad grad die Beta!
    Ist das GT540 wirklich das zweite Smartphone auf dem ICS schon läuft?
     
  7. UnableMonsta, 20.11.2011 #7
    UnableMonsta

    UnableMonsta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Ja, das erste war das Samsung Galaxy S2, laut XDA haben die Entwickler dort aber weitaus mehr Probleme beim portieren.
     
    Cyanoid bedankt sich.
  8. kony1994, 20.11.2011 #8
    kony1994

    kony1994 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Wie gail is das den!
    Ich hoffe grad einfach nur das die mein Displayriss gescheit schnell auf Garantiemachen damit ich so schnell wie möglich ICS geniesen kann.
    Wahnsinn.
     
  9. Curt, 20.11.2011 #9
    Curt

    Curt Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Android 4.0 Icecream Sandwich on LG GT540 Optimus - YouTube

    Läuft, aber man merkt doch recht schnell, dass es nur eine Beta ist... Logischer Weise. Aber ist trotzdem vielversprechend, dass es so schnell ging...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  10. kony1994, 20.11.2011 #10
    kony1994

    kony1994 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Video von dir?
    Läuft ja anscheind schon ziemlich flüssig, auch der Touchscreen.
    Wird wohl schnell gehen die nächsten Updates, bei so vielen Leuten.
     
  11. Curt, 20.11.2011 #11
    Curt

    Curt Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Ja, Video ist von mir, und es läuft eigentlich wirklich sehr flüssig. Nur, dass halt viele Sachen einfach noch nicht funktionieren...
     
  12. kony1994, 20.11.2011 #12
    kony1994

    kony1994 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Das wird denke ich schnell kommen alles, da ja die Treiber dafür sogar schon eingebaut sind.
     
  13. UnableMonsta, 21.11.2011 #13
    UnableMonsta

    UnableMonsta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Nun funktioniern auch die Hardware-Sensoren, GPS, WLAN + WLAN Standort und Audio.
    Eine neue Beta soll entweder morgen oder am Wochenende released werden.
    Unglaublich wieviel Fortschritt in nur so wenig Zeit gemacht wird !
     
  14. Cyanoid, 21.11.2011 #14
    Cyanoid

    Cyanoid Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,075
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Kein Wunder, es arbeiten ja auch 4 Personen daran.

    Schade finde ich dass es nur einen (relativ verbuggten) 2.6.32er Kernel gibt, am Ende wirds wohl doch wieder der 29er...
     
  15. UnableMonsta, 21.11.2011 #15
    UnableMonsta

    UnableMonsta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Am Anfang wollte Mike das Projekt ja mit einem .35 Kernel realisieren, doch anscheinend gibt es dort einen Bildschirm Bug (flimmert unaufhörlich).
    Der .32 Kernel von PCFighter läuft meiner Meinung nach aber ziemlich flott.
     
  16. Cyanoid, 21.11.2011 #16
    Cyanoid

    Cyanoid Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,075
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Flott ist er schon, aber ich habe z.B. beim unlocken einen Blackscreen:cursing:
     
  17. UnableMonsta, 21.11.2011 #17
    UnableMonsta

    UnableMonsta Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Ja, das ist auch eine Pre-Alpha/Beta, du kannst froh sein das sie überhaupt startet :p

    EDIT: Mike hat im XDA Forum gerade angekündigt, das sein nächstes Release mit dem .35 Kernel von der P500 Opensource kommen wird. Zufrieden ? ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
  18. Pegga, 22.11.2011 #18
    Pegga

    Pegga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.12.2009
    Was mich interessieren würde, wäre der Akku verbrauch, habe momentan die 2.5.7 drauf und der Akku is am ackern ohne ende 2 ma am tag laden is muss.
     
  19. NexuZ, 22.11.2011 #19
    NexuZ

    NexuZ Android-Experte

    Beiträge:
    565
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Schaue mal unter den Einstellungen nach, welche Programme im Hintergrund laufen! Lad' dir den Task Killer aus dem Android-Market herunter und lösche die geöffneten Programme. Bei mir hält der Akku mit alltäglichen Gebrauch ca. 1-2 Tage.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2011
  20. Pegga, 22.11.2011 #20
    Pegga

    Pegga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.12.2009
    Also bei mir läuft nur Facebook und Whatsapp im hintergrund und laut Akkustatus teil da hält der akku 3 stunden wenn nix im hintergrund läuft also nur ANDROID an sich.
     

Diese Seite empfehlen