1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 4.0 - Werden Akkuprobleme besser?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von fabsolos, 24.04.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fabsolos, 24.04.2012 #1
    fabsolos

    fabsolos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2012
    Hey Leute,

    ich bin neu hier also entschuldigt, falls dieser Thread irgendwie nicht ganz passt oder es woanders schon ein ähnliches Thema gibt. Hab die SuFu benutzt und nichts gefunden was mir persönlich hilft.

    Also zu meinen Fragen/Problemen:
    Im Moment benutze ich ein ungebrandetes S II auf Version 2.3.4. Komischerweise habe ich akkute Akkuprobleme. Teils hält der Akku nicht mal einen Tag, bei nicht außergewöhnlich hoher Benutzung. Habe sogar schon einen Wechselakku von Akku-King bestellt mit 1800 mAh. Probleme blieben bestehen, und das obwohl ich sogar apps wie juice defender installiert habe.

    Finde ich etwas seltsam. Jegliche Energiepsarmaßnahme hab ich schon ergriffen (Bildschirmhelligkeit etc...)

    Nun meine Frage, kann es sich hierbei um einen Software-oder Hardwarefehler handeln? Teils geht der Akku nämlich schon nach 6 Stunden in die Knie. Alles andere als normal...
    Hilft nun eine Custom Rom evtl. Abhilfe? Oder das offizielle Update?

    Wenn Custom Rom könntet ihr mir vielleicht sagen welche? Ich hätte vom Erscheinungsbild her am liebsten eine, die der Nexusversion gleicht. Bin bei sowas absolut unerfahren.

    Freundliche Grüße

    fabsolos
     
  2. Denton, 24.04.2012 #2
    Denton

    Denton Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Wenn du dein Handy gerootet hast, lade dir mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy&hl=de

    Die Akkuprobleme werden unter ICS aber nicht umbedingt besser, ICS verbraucht leicht mehr von deinem Akku.

    Aber du solltest umbedingt mal schauen ob dein Handy in den Deep sleep geht(mit cpu spy), falls es das nicht tut, könnte eine App daran Schuld sein.

    Und schau mal hier: http://www.android-hilfe.de/samsung...80670-info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.html (soviel zur suche)
     
  3. blowy666, 24.04.2012 #3
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
  4. kalkowsi, 24.04.2012 #4
    kalkowsi

    kalkowsi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Die Akkuproblematic ist wirklich sehr ärgerlich! Ich habe jetzt mein drittes HTC, aber länger als einen Tag konnte ich es noch nie verwenden. Klar, ich benutze es auch viel, aber vor allem wenn ich unterwegs bin hätte ich manchmal gerne meine eigene Wind Turbine dabei, weil weit und breit keine Steckdose zu sehen!

    Ich habe mal analysiert was am meisten Akku verbraucht und das sind alle Apps die auf GPS zurückgreifen :thumbdn: Super, denn genau die brauch man ja, wenn man unterwegs ist!
     
  5. blowy666, 24.04.2012 #5
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Pssst...Du bist hier im S2-Forum.... ;)
    Nix HTC hier...HTC-Geräte haben zwar sicher auch diverse Akku-Probleme, aber vermutlich sind die Tipps, die für das S2 gelten, zum großen Teil nicht wirklich aufs HTC anwendbar...laufen ja ganz andere Prozesse durch Sense und so... ;)
     
  6. ninjafox, 24.04.2012 #6
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Einfach 20€ in das Samsung 2000mAh Akkupack investieren und glücklich sein ^^
     
  7. blowy666, 24.04.2012 #7
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Naja...man kann aber auch schon einiges erreichen, selbst mit dem 1650er Akku.
    Wenn das Gerät zb aus irgendeinem Grund nicht oder kaum in den Deep Sleep geht, man das erkennt und ändert, kann das schon eine Menge ausmachen.

    Geht das Gerät nicht anständig in den Deep Sleep, ist der Akku auch ruck zuck leer...

    Aber gut ist der 2000er Akku schon, das stimmt ;)
     
  8. beko, 24.04.2012 #8
    beko

    beko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Vorher 1 Tag mit 2.3.4 und jetzt mit ICS oft min. 2-3 Tage das ist echt viel besser geworden bei mir und bei meinem Kollegen
     
  9. ichwerauchsonst, 24.04.2012 #9
    ichwerauchsonst

    ichwerauchsonst Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Ich merke es bei mir besonders an der Display On Time, das sich etwas gebessert hat. Vorher mit 2.3.5 war ich bei ziemlich genau 1h bei 50%, also war das Display etwa nur 2 Stunden an, bis das handy ausging. Nun mit ics bin ich bei einer Stunde Display On erst bei 75% Akku, hält also etwas länger durch. Auch im Idle ist es etwas weniger geworden. Was auf jeden Fall Akku zieht ist push und Gps (ich habe das Gefühl sogar mehr als vorher). Das Handy wird zudem nicht mehr so schnell heiß bei den selben Tätihkeiten und Spielen.
     
  10. Smoki, 24.04.2012 #10
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Ich glaub im aktiven Gebrauch (Display an und so) verbraucht ICS ein bisserl weniger Akku. Würde sogar sinn machen, wegen der GPU-Beschleunigung muss der Prozessor ja ein bisserl weniger machen.
    Bei mir ist die Akkulaufzeit mit ICS eher besser, auch wenn ich es nicht genau sagen kann. Aber auf keinen Fall schlechter.
     
  11. Sebb, 25.04.2012 #11
    Sebb

    Sebb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Echt verwirrend. Man ließt oft, dass sich die Akkulaufzeit mit ICS erkennbar verschlechtert und dann wiederum schreiben einige das die Akkuleistung gleich geblieben ist oder sich sogar verbessert hat. Was stimmt denn nun? :D

    Ich habe immer noch nicht von 2.3.6 auf 4.0 aktualisiert, weil ich nach wie vor Bedenken wegen Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung & Performance habe. Was bringt mir ICS wirklich MEHR, bzw. was macht es besser, damit das Update gerechtfertigt ist?

    Gruß
    Sebb
     
  12. triumph61, 25.04.2012 #12
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Ich habe die deutsche O² z.zt drauf. Bis jetzt die beste ICS Rom.
    Meine zwei s2 sind absolut gleich was den Akkuverbrauch betrifft. Allerdings ist auf dem einen die Checkrom V6 drauf.
    Beide rufen Exchange und Google ab. Da habe ich den meisten Traffic drauf. Alles andere ist marginal. 25Std on, 65% Rest Akku.
     
  13. smarty3000, 25.04.2012 #13
    smarty3000

    smarty3000 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Die wiedersprüchlichen Aussagen liest man auch bei 2.3.6 (und zwar nicht nur beim Akku...)
    Bei mir hält der Akku etwas besser, im standby und bei Benutzung.Auf überhaupt keinen Fall ist die Akkudauer schlechter.
    Hab jetzt nach 1 Tag 11 Stunden, noch 45% mit dem 1650er Akku.Denke da kann man nicht meckern, zugegeben bei moderater Benutzung kein spielen oder Musik.Surfen, Wecker usw. aber schon.

    Wie immer behaupte ich das die Akku Probleme an der Einstellungen liegen und nicht an ICS.( genau das gleiche wie bei anderen Versionen)
    --via Tapatalk--
     
  14. Ravenheart, 25.04.2012 #14
    Ravenheart

    Ravenheart Gast

    also wärmeentwicklung, richtig.
    Mein s2 wird so extrem heiß, ohne was großartig geöffnet zu haben.
    Das ist schon extrem.
    Zum ersten mal, hab ich mir an einem Handy die Hand verbrannt.

    Zur akku Laufzeit, die ist teilweise besser geworden.
    Zum Beispiel fang ich um 8 mit der Arbeit an, und Handy Internet ist an.
    In der Pause ein bisschen Internet, ein bisschen telefoniert ect
    Am Ende des Tages hab ich fast noch 30% ~ akku über.
    Gegen 16 Uhr rum
     
  15. mecss, 25.04.2012 #15
    mecss

    mecss Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,308
    Erhaltene Danke:
    11,089
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Der Link zum Akku-Thread ist des Threads Lösung...da hier am Thread-Thema vorbei diskutiert wird...ist dieser Thread

    [​IMG]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen