1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 4.04: Erfahrungen und Unterschiede gegenüber 4.03

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc S Forum" wurde erstellt von aame, 11.06.2012.

  1. aame, 11.06.2012 #1
    aame

    aame Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Hallo zusammen!

    Ich nutze das Xperia Arc S nun schon eine Weile und habe seit zwei Wochen auch ICS 4.0.3 installiert. Damit bin ich rundum zufrieden und es läuft alles sehr flüssig. Erreicht habe ich das stabile System aber erst nach einer Neuinstallation über SUS, Werkeinstellung und mehreren richtigen Neustarts (mit Akkuentnahme). Hinzu kommt Root und damit verbunden die Deinstallation aller unnötigen Systemapps. Seither sehr geringer Akkuverbrauch und ein flüssiges und schnelles System. :thumbsup:

    Nun ist aber 4.0.4 auf dem Sony-Markt. Da mich der Wlan-Bug doch sehr stört, überlege ich gerade, ob sich ein Update darauf lohnt. Sorge habe ich aber, dass das System nicht mehr so rund läuft wie jetzt und der Akkuverbrauch wieder steigt.

    Meine Fragen an die Forumsrunde lauten daher:

    1. Welche Unterschiede (positive und negative) habt ihr bei 4.0.4 im Vergleich zu 4.03 bemerkt? Bitte nur die antworten, die von 4.0.3 auf die neueste Version geupdatet haben und nicht von GB direkt gewechselt sind.

    2. Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit 4.0.4? Was läuft gut und was gar nicht? Hier können alle Nutzer der aktuellsten Version antworten.

    Hier im Forum muss man solche Feststellungen mühsam zusammen suchen. Daher diese gebündelte Rundfrage. Rege Teilnahme erwünscht, danke!
     
  2. wuselandroid, 11.06.2012 #2
    wuselandroid

    wuselandroid Android-Experte

    Beiträge:
    501
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Zu 1.
    Ich hatte vorher 4.0.3. Mit dem ich keine Probleme hatte. Dies hat sich nach dem Update auch nicht geändert.

    Zu 2.
    4.0.4 läuft aber spürbar flüssiger als 4.0 3, auch ist der WLAN Empfang besser. Probleme habe ich bisher keine.
     
  3. aame, 11.06.2012 #3
    aame

    aame Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Danke. Wie sieht es mit der Akkuleistung gegenüber 4.0.3 aus?
     
  4. wuselandroid, 11.06.2012 #4
    wuselandroid

    wuselandroid Android-Experte

    Beiträge:
    501
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Mein Arc war noch recht neu beim Update auf 4.0.3. Wie üblich braucht der Akku ein paar Tage bis er die volle Leistung bietet. Ein Vergleich zu 4.0.4 fällt mir daher schwer. Aber bisher habe ich unter 4.0.4 nicht das Gefühl, das sich nach dem Update der Akku Verbrauch spürbar geändert hat.
     
  5. Ora, 12.06.2012 #5
    Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,970
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Zu 2.
    Ich habe auch unter 4.0.4 keine wesentlichen Verschlechterungen oder markant anderes Verhalten feststellen können, weder WLAN, GPS, 3G noch die Akkulaufzeit haben sich messbar verändert.
    War unter 3 und bin unter 4.0.4
    mit Sony gut zufrieden, selbst mit aktivierten ANT+.
    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
     
  6. aame, 12.06.2012 #6
    aame

    aame Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Habe heute auch auf 4.0.4 geupdatet. Wollte den WLan-Bug weg haben. Meine Feststellungen nach 4 Stunden mit der neuen Version:

    - Wlan etwas besser aber bricht trotzdem noch zu oft die Verbindung ab (trotz direkter Nähe zum Router)

    - Unter der vorherigen Version lief das Handy etwas flüssiger. Habe auch schon zweimal einen Neustart mit Akkuentnahme gemacht.

    Alles in allem läuft ICS toll auf dem Arc S aber die 4.0.3 lief in meinen Augen etwas flüssiger und runder. Mal sehen wie der Akkuverbrauch ist. Wenn der auch schlechter wurde, dann flashe ich auf 4.0.3 zurück.
     
  7. w3nZ, 12.06.2012 #7
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Wlan Einstellungen auf "immer an" ?
     
  8. aame, 12.06.2012 #8
    aame

    aame Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Nein, schalte das immer bei Bedarf an.
     
  9. Ora, 12.06.2012 #9
    Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,970
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Wie auf "immer an"?
     
  10. gseed, 12.06.2012 #10
    gseed

    gseed Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Ich schätze mal er meint das Standby Verhalten. Siehe Screenshot.
    DAS ist zB. eine Sache die bei mir seit ICS (auch schon 4.0.3) nicht mehr funktioniert. Früher hatte ich da immer die 3. Option (Nie) damit das WLAN nach einer Weile ausgeht. Das tut es nun nicht mehr. Bleibt Stundenlang an und zieht den Akku lehr! :mad2:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
  11. schlange6393, 12.06.2012 #11
    schlange6393

    schlange6393 Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo V
    Ich finde es läuft etwas flüssiger,aber der WLAN Bug ist noch nicht behoben.
    Außerdem gibt's noch ein paar neue Apps
     
  12. Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,970
    Registriert seit:
    06.04.2012

    Also ich stehe voll auf dem Schlauch. Erweiterte WLAN Einstellungen kann ich unter 4.0.4 nicht finden.
    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
     
  13. gseed, 13.06.2012 #13
    gseed

    gseed Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Passe Obacht: Einstellungen, Wlan, dann rechte Taste und Erweitert tut sich auf am unteren Rand. Einmal druffpatschen und tadaa. :D
     
    Ora bedankt sich.
  14. Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,970
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Nützliche Taste, alle Einstellungen wieder da;-)
    Auch "nie"...
    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
  15. franky_79, 13.06.2012 #15
    franky_79

    franky_79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Wie äußert sich denn dieser WLAN-Bug, von dem ich immer lese? Ich hatte 2 Wochen lang 4.0.3 auf meinem Arc, gestern auf 4.0.4 (unrooted) aktualisiert. Einen WLAN-Bug hatte ich aber unter ICS nie und jetzt funktionierts auch.

    Ich habe übrigens noch keine Veränderungen festgestellt, außer dass die PIN-Eingabe wieder einen Skin hat. :)

    EDIT: Sorry, gerade festgestellt, dass ich hier im Arc S Bereich bin, mein Post bezieht sich auf das "einfache" Arc.
     
  16. Lyroy, 13.06.2012 #16
    Lyroy

    Lyroy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Tablet:
    HP Touchpad
    Hab auch keinen WLAN-Bug, Akku-Verbrauch ist mit WLAN immer an vernachlässigbar gering. 4.0.4 und 4.0.3 tun sich da nichts.
     

    Anhänge:

  17. aame, 13.06.2012 #17
    aame

    aame Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Mein Akkuverbrauch an einem Tag mit 4.0.4: 28%.

    Damit kann man echt zufrieden sein! Was habe ich in der Zeit getan:
    ca. 30 Min Internet
    ca. 5mal EMails abgerufen
    ca. 30 Minuten mit Apps über Datenverkehr gearbeitet

    Ansonsten WLan aus und Datenverkehr ständig an.

    Bin sehr zufrieden!
     
  18. w3nZ, 13.06.2012 #18
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Das ist echt ein guter Wert... Ich glaub, ich probier 4.0.4 auch mal aus. Auf die LED kann ich verzichten, achte da eh nie drauf.
     
  19. aame, 13.06.2012 #19
    aame

    aame Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    4.0.4 bringt auch eine neue Engeriespar-App mit sich, die ich aber noch nicht aktiviert habe. Es geht auch so.

    Hier noch einige Infos zu meinem Handy, womit ich den Wert erreicht habe:
    - Kein Root aber alle unnützen Apps wie Facebook und Co deaktiviert
    - Update mit SEUS und nicht mit PCC gemacht, danach zweimal Handy neu gestartet mit 30 Sek. Akkuentnahme
    - Display auf 50%
    - Nutzung des Sony-Launchers, werde aber wieder den Apex-Launcher testen
     
  20. Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,697
    Erhaltene Danke:
    1,970
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Mein Akkuendstand nach 19 h mit 4.0.4: 18%.

    Mittelmäsig! Aber nicht anders als beim 3er
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen