Android 4 ICS - Erste Erfahrungsberichte Bugs

Da hast Du absolut Recht. Bevor ich das 4.0 oben gelassen hätte, hätt ich
mir lieber ein altes mit 2.3.4 geholt:razz::razz::razz::tongue:
 
Ich finde ICS deutlich besser als GB.
 
ICS läuft bisher ohne Probleme... am Abend aufgeladen und über Nacht (12 Stunden, 90% Stand-by) nur 8% Akku gezogen.

Was mir sehr gefällt ist das neue Design, viel besser als GB finde ich...
 
GB: über nacht aufgeladen, nach 12 Stunden 5% Akkuverbrauch.
Ist immerhin knapp 40 % weniger....

Aber es ist Ansichtssache....
 
Hi,
glaub der Wlan fehler besteht auch weiterhin bei der neuen ICS Version...
Muß mich zwei drei mal einwählen bis ich keinen Fehler über Überschreitung der Laufzeit bekomme...
Fehler tritt auch bei verschiedenen Netzen auf...

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Bzw. weiß jemand was man dagegen tun kann außer wieder GB drauf zu machen?
 
roffel schrieb:
Hi,
glaub der Wlan fehler besteht auch weiterhin bei der neuen ICS Version...
Muß mich zwei drei mal einwählen bis ich keinen Fehler über Überschreitung der Laufzeit bekomme...
Fehler tritt auch bei verschiedenen Netzen auf...

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Bzw. weiß jemand was man dagegen tun kann außer wieder GB drauf zu machen?


Kann ich bestätigen!!
Das Ray meiner Frau hatte große Wlan Probleme mit 4.0.3!
Hatte dann letzte Woche 4.0.4 drauf gemacht, Fehler ist aber immer noch da.
 
dann gilt das aber nicht allgemein, bei mir ging es nach dem Softwareupdate (und gleichzeitig auch noch einem Firmware-Update des Routers) endlich 1a.
 
Hat schon jemand versucht, das Update auf ICS als "Handy ist kaputt" bei E-plus geltend zu machen?
Kann mein Ray mit ICS so nicht nutzen, wie es mit Honeycomb konnte.
 
rayce schrieb:
wie es mit Honeycomb konnte.

Du meinst GB, Honeycomb kam nie für Handys raus. Zu deiner eigentlichen Frage, denke nicht das ein "Offizielles" Update als Fehler angesehen wird.
 
Dexxmor schrieb:
Du meinst GB, Honeycomb kam nie für Handys raus. Zu deiner eigentlichen Frage, denke nicht das ein "Offizielles" Update als Fehler angesehen wird.

Kann sein. War mit 3.5.2 oder so sehr zufrieden. 4.0.4 ist für mich nicht zu gebrauchen.

Allein, dass das Teil ständig hakt nervt so tierisch... (um jemanden aus der Kontaktliste anzurufen brauche ich gemessen mindestens 18 Sekunden)
 
@rayce
Das ist bei ICS aber nicht normal!
Läuft soweit eigentlich schon flüssig...
Sicher deine Daten und setzt das Teil mal in Werkszustand zurück.
Oder am besten gleich mit SUS oder PC Companion reparieren...
 
Das einzige, was wirklich etwas hängt ist der Dialer, das ist wahr. Ich nutze stattdessen den kostenlosen exDialer - der öffnet sich sofort und bietet im Gegensatz zum Standard-Dialer auch intelligente Suche.
 
Hallöchen,

ich habe mich jetzt nach einigen Monaten auch mal dazu entschlossen auf Ics upzudaten.
Leider hat sich nach einiger Zeit rausgestellt, dass es bei mir nicht flüssig läuft, dass heißt in Anwendungen wie Sms, Browser, Gallerie und einigen Apps ist das Handy entweder abgestürzt oder zurück ins Menü gesprungen.
Habe, dann hier etwas quer gelesen und nochmal auf Werkzustand gesetzt.

Seit dem läuft es "etwas" flüssiger, leider muss ich trotzdem 2-3 am Tag den Akku rausnehmen, weil es abgestürzt ist ;(. Außerdem startet das Handy öfters von selbst neu, wenn ich es nicht bediene :(.
Was nicht mehr passiert, ist dass wenn man im Browser surft, man zurück im normalen Menü landet.
Wenn das Handy denn mal läuft, finde ich Ics eigentlich ganz gut, das Design gefällt mir und dann finde ich es auch flüssig.
Kann man Android 4 einfach nochmal per PC Companion aufspielen? Vielleicht läuft es dann besser :confused:.
 
Flash die firmware mit SUS drauf.
Vorher alles Sichern was du noch brauchst, ist danach alles weg.
Manche machen danach gleich nochmal ein werkreset.
Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: knux
Danke für den Tip. Seit einem Tag läuft es besser, mal abwarten ^^.
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch ICS drauf.Es läuft super.Hab vor dem Updaten auf Werkszustand zurückgesetzt.Dann über SEUS upgedatet.Dann hab versucht mich ins W Lan einzuloggen hat nicht geklappt hab also nochmal auf Werkszustand zurückgesetzt und dann hat das geklappt.Läuft super.Hab keinerlei probleme.Ich würde sagen läuft noch besser als unter GB.

glg snoopy
 
[FONT=&quot]Um anderen vielleicht die zeitraubende Suche zu ersparen, die ich hinter mich gebracht habe, schreibe ich hier mal eine Zusammenfassung, was ICS am Ray bringt, was eher nervt, und worauf man meiner Meinung nach aufpassen sollte. Ich hoffe es bringt dem einen oder anderen was.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Selbstverständlich kann man spätestens nach einem Root von ICS wieder zurück nach Gingerbread. Dies hat aber dann zur Folge, dass die Garantie weg ist. Genau das war der Punkt, der mich zögern ließ, sofort ohne Überlegung auf ICS upzudaten.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die erste Frage war, was denn nun neu ist an ICS (für das RAY!). Ich habe hier mal kurz die wichtigsten Neuerungen zusammengestellt:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Kamera über Lockscreen zu erreichen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Player kann im Lockscreen gesteuert werden.[/FONT]
  • [FONT=&quot]Das Pulldown Menü funktioniert auch im Lockscreen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Telefonfunktion ist gänzlich überarbeitet:
    Beim Wählen erscheinen schon Nummernvorgaben welche man gleich übernehmen kann

    Man muss nicht erst einen Kontakt auswählen, um dann erst wieder auszuwählen ob man nun wirklich anrufen will oder doch eine SMS schicken will. Jetzt drückt man einfach auf den Namen und die Nummer wird gewählt.

    Wenn ein Anruf nicht entgegengenommen werden kann, kann von unten her eine Vorgabe verschiedener Texte an den Anrufer aufgezogen werden, die als SMS versendet werden kann.

    [/FONT]
  • [FONT=&quot]Erheblich sinnvollere Gliederung des Einstellungsmenüs mit zusätzlichen Menüpunkten[/FONT]
  • [FONT=&quot]Abschaltmöglichkeit von einzelnen Apps[/FONT]
  • [FONT=&quot]Menüpunkt Entwicklertools enthält auch für „Nichtentwickler“ interessante Einstellungen beispielsweise Prozesse im Hintergrund limitieren, Programm beenden erzwingen. etc.[/FONT]
  • [FONT=&quot]Ein sehr komfortabler, übersichtlicher Datenzähler MIT Datenvolumenbegrenzung[/FONT]
  • [FONT=&quot]Möglichkeit auf den Homescreens Ordner zu generieren[/FONT]
  • [FONT=&quot]Widgets können teilweise (!) skalliert werden – nicht alle[/FONT]
  • [FONT=&quot]Neue Funktionen im Browser (v.a. Offline Modus eine Art Tab Browsing)[/FONT]
  • [FONT=&quot]und Email Programm (v. a. Einzel- und Komplettansichten aller Konten) [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wie soll das Update erfolgen?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Möglicherweise gibt’s hier gleich eine Menge Buhrufe, wenn ich das jetzt sage:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Macht einfach das Update mit PC Companion und sichert vorher alles, was ohne Root möglich ist (vor allem die Kontakte). Es hat bei mir weitestgehend geklappt. Die wirklich kleinen Änderungen, auf die ich noch eingehen werde, stehen jedenfalls in keinem Verhältnis dazu, alles wieder herzustellen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Vom Tipp, das Update unbedingt gleich mit SEUS zu machen, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten und finde diesen auch nicht unbedingt logisch: Bei dem Update mit PC Companion, bleiben alle Daten und Apps da, wohingegen beim SEUS Update prinzipbedingt definitiv alles weg ist. Warum also nicht erst einmal ein Update mit PC Companion probieren, wenn’s wirklich nicht funzt bleibt doch immer noch die Möglichkeit mit SEUS upzudaten. Bei mir ging’s wie gesagt auch fast ohne Probleme.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Einzigst. Nach dem Update entfernte ich, wie das hier oft zu lesen stand, den Akku für 30 Sekunden, konnte aber auch hier keine Veränderung feststellen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Was lief nicht so rund?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Lediglich ein paar Kleinigkeiten: Eines der Email Konten funktionierte nicht, bis ich es löschte und wieder neu einrichtete. Die Kontakte waren restlos verschwunden. Die habe ich dann halt einfach wieder importiert und alles war in Ordnung. Danach war auch die Anrufliste wieder da. [/FONT]
[FONT=&quot]Was offenbar aber wirklich ein Problem zu sein scheint, ist die Kamera. Es macht den Anschein, als ob ICS in Sachen Kamera an die Hardware höhere Anforderungen stellt: Die geht mit den Standardeinstellungen wirklich überhaupt nicht – sie ruckelt und zwar sehr. Hier steht oft zu lesen, dass man die „Sporteinstellung“ wählen soll. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass der Bildstabilisator für die Ruckler verantwortlich ist. Schaltet man diesen ab, so erhält man schon ein wesentlich besseres Ergebnis. Schaltet man dann zusätzlich noch auf den Sportmodus, so hat man ein vergleichbares Ergebnis wie unter Gingerbread.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Was gefällt am ICS[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sicherlich ist es möglich, sich die meisten Funktionen mittels entsprechender Apps auf das Telefon zu holen – Auch für Gingerbread – ich denke es ist aber besser, mich nicht erst durch irgendwelche Rezensionen lesen zu müssen, um schließlich wieder eine zusätzliche App zu installieren, die dann erst das macht, was das Betriebssystem schon kann. Spart einfach viel Arbeit. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nachdem – wir erinnern uns – wir trotz dem ganzen Schnick Schnack ein Telefon in unseren Händen halten, finde ich wirklich die Neuerungen im Telefonmenü hervorhebenswert. Es stimmt, dass es manchmal sehr lange dauert, bis dieses aufgeht. Der wesentlich übersichtlichere und logischere Aufbau als jener in Gingerbread tröstet aber vollkommen darüber hinweg. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Was wirklich noch hervorhebenswert ist, ist das ganze Look and Feel von ICS. Nicht nur, dass es viel moderner anmaßt, sondern es arbeitet auch flotter: Zoomen, blättern, scrollen geht mit dem Ray viel angenehmer und ruckelfreier. Ich konnte auch bei keiner Anwendung feststellen, dass diese langsamer laufen würde als unter Gingerbread – Wie gesagt, außer der Kamera, deren Menü sich zusätzlich auch nicht wesentlich veränderte.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die in den Lockscreen integrierte Möglichkeit auf viele Features zuzugreifen ist ebenfalls sehr praktisch.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Was ist verbesserungswürdig?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ganz klar: Die Kamera. Natürlich hätte ich gerne wieder meinen Bildstabilisator zurück und könnte andere Motivarten wählen ohne dass die Kamera ruckelt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ebenfalls ist das Email Programm wieder einmal nicht der große Wurf. Auch hier werde ich mit meiner Meinung Mißgunst ernten: Ich würde einfach empfehlen, sich sowohl beim Browser als auch beim Email Programm sich endlich einmal konsequent am Apfel zu orientieren. Beim Mailprogramm nervt mich insbesondere, dass es nicht (mehr) möglich ist, alle Email Konten auf einmal manuell upzudaten. Ich brauche es einfach nicht, dass das Konto sich alle 5 Minuten aktualisiert und hierfür mein ganzes 3G Freikontingent an Daten verprasst. Ich will (und den Foren zufolge viele andere auch) mit einem Knopfdruck alle meine Konten manuell aktualisieren UND trotzdem diese auch separat ansehen können.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch der Browser hat zwar ansatzweise Tabs. Übersichtlich sind die aber nicht.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ebenfalls hätte Sony ruhig Android Beam implementieren können. Als Vertreiber von Musik will man sich da aber offenbar dann doch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Schade. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn im Telefonmenü jetzt die Kontakte noch genauso funktionieren würden wie die Anrufliste (nur auf den Namen klicken), wäre es perfekt. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ebenfalls schade finde ich, dass der Player sich nicht verändert hat. Immer noch das schnöde Ding, welches ich wieder durch Winamp ersetzen werde.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sehr viele berichten, dass die WLAN Funktion nicht geht. Bei mir funktioniert diese einwandfrei. Nachdem aber sogar Sony bereits diesen Fehler zugab. Wird wohl was dran sein. Angeblich soll es aber mit 4.0.4 auch schon besser geworden sein. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Den exorbitanten Akku-Drain konnte ich bei mir überhaupt nicht feststellen. Ebensowenig die längere Haltbarkeit des selben, wie öfter auch mal wieder berichtet wird. Subjektiv habe ich das Gefühl, das alles beim alten bleibt. Beim Wlan Tethering hingegen bleibt das Gerät kühler und hält (subjektiv gesehen) auch länger.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Fazit:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich kann das Update nur jedem empfehlen und ich sehe für mich absolut keine Notwendigkeit wieder auf Gingerbread zurückzugehen. Ganz im Gegenteil, ich habe fast ein neues Handy. [/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: SirDN, Sponge, Mamamam und eine weitere Person
@thedrawer super Bericht.aber den lock Screen habe ich leider nicht gefunden wenn ich das Handy entsperren will muss ich nur mit den fingern eine leiste zur Seite schieben.wo und wie finde ich den neuen lock Screen?glg snoopy

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Du kannst nun durch von rechts nach links schieben die Kamera aus dem Lockscreen heraus einschalten. Außerdem kommt man an das Pull Down Menü auch ohne zuerst zu entsperren. Hast Du vorher den Player eingeschaltet, ist auch der ohne das Handy zu entsperren bedienbar. Pfundige Sache finde ich. Übrigens Stummschaltung jetzt durch längeres Drücken des Ein/Aus Schalters.
 
Das habe ich bei meinem Ray nicht gefunden dass man die Kamera aus dem Lockscreen heraus einschalten kann.Ich schaue aber nochmal.Hatte mir den Go Locker installiert dort komme ich ins sms und anruf Menü.Die Kamera brauche ich so gut wie gar nicht.glg snoopy
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.105
krebs8
K
X
  • xperia_ray
Antworten
1
Aufrufe
1.184
ThatGangsta
ThatGangsta
little-snoopy
  • little-snoopy
Antworten
1
Aufrufe
1.386
statler
statler
Zurück
Oben Unten