Android 4: Ports erst ab 1024 verwendbar?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Irgendwo habe ich gelesen, dass Ports bei Android 4 erst verwendbar, also kein Port 22 für ssh. Dafür spricht, dass QuickSSHD beim Starten eines gerooteten Tablets meckert, dass Port 22 belegt ist und andere SSH-Demons auch melden, dass Port 22 nicht verwendet werden kann. SSHDroid funktioniert aber mit Port 22.
 
Um Ports unter 1024 mappen zu können, wird Root benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Root wäre mir egal, bei mir ist alles gerootet und ich kann bei den meisten SSH-Server nicht Port 22 verwenden, aber einen hohen Nicht-Standardport und das nervt etwas, weil die Syntax umständicher ist, falls man nicht .ssh/config definiert hat.

Wenn mit SSHDroid nicht Port 22 bei Android 4 funktionieren würde, wäre für mich alles klar, aber das geht klaglos.
 
Wenn die App keine Root-Rechte anfordert, kann sie auch keine Ports unter 1024 mappen. SSDroid tut das, deshalb kannst du Port 22 verwenden.
 
Ich sehe beim Starten QuickSSHd wurden Superuser-Rechte gewährt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
394
KalleMerkt
K
H
Antworten
4
Aufrufe
545
prx
P
T
Antworten
1
Aufrufe
87
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten