Android 4 Smart TV-Box fährt nicht mehr hoch

T

tueckmantel

Neues Mitglied
2
Hallo, besitze seit fast einem Jahr eine Android Smart TV-Box, die bis gestern problemlos lief.
Seit gestern, hängt die Box nach dem Einschalten und verbleibt endlos beim "Android" Schriftzeichen.
Kein Menü, kein Desktop wird angezeigt. Habe die Box schon vielemale Ein-und Ausgeschaltet, den Netzstecker
gezogen, leider ohne Ergebnis, sie friert im Android Schriftzeichen ein. Habe die Box am HDMI Eingang meines TV angeschlossen.
Wer weis für das Problem eine Lösung? Danke im Voraus.
 
Was für ein Gerät ist es? Was für Android ist installiert?
Hier geht es gezielt um "Android TV", ich vermute mit "Android 4" meinst du eine Box mit einer vollwertigen Android Version (KitKat).
Wenn du die Fragen beantwortet hast kann dir vielleicht jemand gezielter helfen, bzw. ich den Thread in das richtige Unterforum verschieben.
 
@mindscout

Hallo, es ist eine Android TV-Smart Box mit Android 4.0, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Smart-TV-Box-Android-4.0-M6-3.jpg
    Smart-TV-Box-Android-4.0-M6-3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.131
Schau dir bitte mal diese Info an, sehen deine Screenshots so aus? "Android TV" ist ein eigenes Betriebssystem, oftmals wird von den zahllosen Anbietern kleiner Android Boxen einfach der Begriff Android - TV-Box verwendet, was aber sehr irreführend ist. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube Android TV gab es sogar erst ab Android Version 5.
Wichtig: Merkmale von "Android TV" und Unterschied zu "Android"

Der Aufdruck "Smart TV Box" ist auch keine konkrete Produktbezeichnung, sondern eher ein "allgemeiner Produkttyp".
 
Versuche mal mit einem Zahnstocher (oder anderem nicht metallischem Gegenstand) in die AV Buchse zu drücken. Bei den meisten Boxen ist da ein Hardware Reset drin versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich kenne das Problem, hatte es selbst auch schon mal. Das passiert, wenn man die Box aus dem Stromnetz steckt während diese noch irgendwelche "Rechenoperationen" durchführt und somit arbeitet. Wenn während dessen die Box kein Strom mehr hat, verliert sie ihre Daten somit kann die Box nicht mehr booten. Was hier eigentlich nur noch hilft ist eine neue Firmware aufspielen.
Eine Anleitung wie man eine Firmware aufspielt findest du hier Installation einer neuen Firmware für Android TV Boxen und Sticks

Am besten fragst du mal bei deinem Händler nach der aktuellen Firmware nach.
Du kannst auch ein Reset versuchen, aber denke nicht das das klappen wird.
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.484
569908
5
M
Antworten
1
Aufrufe
813
netsrac67
N
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.190
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten