Android 5.0 hintergrundoperationen überwachen (Samsung Galaxy s5)

W

wuzzap

Neues Mitglied
2
Huhu

Aus gegebenen Anlass vermute ich dass von einer Staatlichen Institution Schadsoftware auf meinem S5 installiert wurde, die im Hintergrund Daten sendet. Gibt es eine möglichkeit mir alles was nach draußen geht protokollieren zu lassen? Also nicht stumpfes Datensniffing damit kann ich leider nichts anfangen. Es sollte schon eine Art Protokoll sein welches Sprachanrufe, Internettelefonie, Whatsapp und Sms als solche erkennt.

Das etwas gesendet wird weiß ich zu 100% mich würde nur interessieren, was genau und wohin.

mfg wuzzap
 
Auch wenn ich stark bezweifle das dir irgendeine Staatliche Einrichtung (vorallem deutsche) dir irgendwas aufs Handy geschickt haben und du dir dessen bewusst zu sein glaubst, wieso flasht du nicht einfach eine Firmware neu aufs Handy? Da müssten schon Profi-Hacker an der Arbeit sein und ich bezweifle mal stark das dein Leben so interessant ist das es vom Staat ausspioniert werden muss.

Aber wenn du deinne Daten kontrollieren willst, wird 3G Watchdog - Data Usage – Android-Apps auf Google Play immer empfohlen. Kann aber nicht sagen ob das deinen Vorstellungen entspricht.
 
Möchte das Thema nun nicht ins Offtopic ausarten lassen, aber seit beruhigt es geht hier nicht um kriminelle Handlungen. Also das Watchdog hilft mir da überhaupt nicht weiter, Es zeigt ja nur die Trafficmengen und nicht die Inhalte an. Mir geht es um einen sortierten Inhalt des Traffics mit besonderen Fokus auf die nicht netbasierten Dienste, da Ich diese bis auf wenige Ip´s eh blockiere. Ich vermute den Empfang oder evtl sogar das senden sogenannter "stiller" Sms oder ähnliches und würde diesem gerne auf den Grund gehen.

mfg wuzzap
 
In der Form wie du dir das Vorstellst wird das nicht funktionieren. Und ehrlich gesagt hab ich bedenken was das "nichts kriminelles" betrifft, denn genau darauf bewegen wir uns zu. Und was genau eine App versendet, kann dir eine andere sowieso nicht zeigen, da Apps nicht in die Sandbox einer anderen Einbrechen können, du müsstest schon von aussen in das Handy Einbrechen und da hier niemand deine Story nachprüfen kann, haben wir schon das Problem.
 
Nun, gehen wir mal in der Annahme, dass es so WÄRE. Da hilft dir auch ein Packetsniffer nichts. Denn wenn es korrekt implementiert wurde, läuft es über SSL und da kannst du zwar mitschneiden, aber nichts lesen, weil eben verschlüsselt.

Also befolge die Tipps, die dir gegeben worden sind. Im übrigen sendet das Androidtelefon so oder so Daten, speziell wenn man Online ist. Aber das tut auch dein Rechner und da weißt du auch nicht von jeder App, wohin sie was senden.
 
wuzzap schrieb:
vermute ich dass von einer Staatlichen Institution Schadsoftware auf meinem S5 installiert wurde
-> Online-Durchsuchung (Deutschland) – Wikipedia

Durchlesen! Vor allem die rechtliche Grundlage, wann und wie so was installiert wird.

Wenn da nichts zutrifft, haben wir eine schöne Verschwörungstheorie, alternativ Paranoia, und somit kompletten OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du von was wie FinFisher – Wikipedia auspioniert wirst und die Jungs bei Gamma nicht kompletten Murks programmiert haben wirst du es als Laie nicht merken. Das ist die Basis für den aktuellen deutschen Staatstrojaner.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
184
Strunz2
S
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
243
susisunny
susisunny
E
Antworten
0
Aufrufe
424
eZBolek
E
Zurück
Oben Unten