1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. mj084, 21.06.2015 #221
    mj084

    mj084 Android-Ikone

    Wo ist das Problem die erste Netzwerkeinrichtung zu überspringen, und dann wie beschrieben über das erweiterte WLAN Menü?
     
  2. jet

    jet Android-Guru

    Dann wird mobiles Datenvolumen verbraucht, was nicht nötig wäre.
     
  3. mj084, 21.06.2015 #223
    mj084

    mj084 Android-Ikone

    Dann simkarte draussen lassen wenn einen die 2 MB stören...
    Man kann doch am Anfang alles überspringen flugmodus an und dann WLAN an...
     
  4. magicw, 21.06.2015 #224
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Das fon läuft für diesen kurzen Zeitraum der Google-Konto-Anmeldung über den Datennetz-Modus und das ist evtl. nicht gewünscht.
     
  5. jet

    jet Android-Guru

    @mj084 Ist mir schon klar, dass man das alles auch umgehen kann. Mein Entsetzen gilt der Tatsache, dass Google auch nach mehreren 5.x Versionen immer noch nicht in der Lage ist, auch bei der Ersteinrichtung WPS anzubieten. Nachträglich funktioniert es ja.
     
  6. magicw, 21.06.2015 #226
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Die haben vermutlch einfach andere Prioritäten als eine möglichst "angenehme" Erstinbetriebnahme anzubieten^^
     
  7. jet

    jet Android-Guru

    Soweit ich mich erinnere wurde das in den Google Produktforen schon beim ersten 5er Release kritisierst. Damals hieß es wird gefixt. Nun ja...
     
  8. Otandis_Isunos, 28.06.2015 #228
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man das WLAN Passwort seines eigenen WLAN-Netzwerks kennen sollte. Von daher ist die Ersteinrichtung ohne WPS schon sinnvoll. Bei "fremden" Netzwerken ist das schon wieder was anderes. Zum anderen ist WPS im übrigen eh keine sichere Methode um sein WLAN-Netzwerk aufzusetzen. Gab da die ein oder andere Sicherheitslücke. Zwar nicht bei FritzBox, aber bei anderen Routerherstellern.

    Ist auch ein Grund, warum ich die Funktion IMMER deaktiviere :D
     
  9. jet

    jet Android-Guru

    Kannst du dir ein 63 Zeichen langes Passwort bestehend aus Groß-, Kleinbuchstaben und Ziffern merken? :flapper:

    Übrigens ist WPS nicht per se unsicher. Es gibt WPS-PBC und WPS-PIN. Unsicher ist die PIN-Methode, da sie per Brute-Force Angriff geknackt werden kann.
     
    mj084 bedankt sich.
  10. Otandis_Isunos, 28.06.2015 #230
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Das nicht, aber ein 16 Zeichen WPA2 Passwort schon und mehr braucht man im Moment nicht, da WPA2 nicht knackbar ist derzeit.
     
  11. jet

    jet Android-Guru

    Wir könnten noch beliebig weiter diskutieren, aber das ändert am Thema nichts. Schade jedenfalls, dass Google nicht in der Lage ist im Einrichtungsassistent WPS anzubieten.
     
  12. Otandis_Isunos, 28.06.2015 #232
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Wird sich auch so schnell nicht ändern ;) Muss man also damit leben.
     
  13. E4_

    E4_ Fortgeschrittenes Mitglied

    Etwas würde mich interessieren, da sind die Angaben der Medien widersprüchlich: Der Lautlosmodus hatte in 5.1 Vanilla kein Comeback, oder? Und, auch wenn das hier die falsche Diskussion ist, in Preview von Android M, gibt es ihn da wieder?
     
  14. G-Ultimate, 01.07.2015 #234
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    In 5.1 ist er in der alten Form nicht vorhanden. In M soll er wieder kommen.
     
    E4_ bedankt sich.
  15. Otandis_Isunos, 06.07.2015 #235
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Oh Moment? Ernsthaft jetzt? Wäre echt verdammt schade. Ich liebe den neuen Modus :(
     
  16. G-Ultimate, 06.07.2015 #236
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Den neuen gibt es auch noch weiterhin. Irgendwie eine Mischung aus beidem.
     
  17. dgmx

    dgmx Android-Experte

    Schon Jemand Version LMY48I mit Stagefright-Patch getestet?

    Mein Backup läuft werde gleich flashen......
     
  18. mj084, 08.08.2015 #238
    mj084

    mj084 Android-Ikone

    Was soll da jetzt anders sein? Ist doch nur nen fix mit drin...
     
  19. Lowereastside, 08.08.2015 #239
    Lowereastside

    Lowereastside Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe grade erst das OTA auf LMY48G auf mein Nexus 7 (2013) flo ausgespielt und warte das OTA mit dem Stagefright-Patch ab. Allerdings: da ich keine App zum Empfang von MMS installiert habe sollte mir eigentlich auch kein Arg dadurch geschehen. WhatsApp kann ja nur Bilder und Skype kann ja auch keine MMS empfangen. Sehe ich das richtig? Für eine kurze Antwort Danke im Voraus!
     
  20. Thyrion, 09.08.2015 #240
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    @dgmx: Läuft auf dem Nexus 4 ohne Probleme

    @Lowereastside: WhatsApp kann auch Videos, ob hier aber die Stagefright-Engine zum Einsatz kommt, weiß ich nicht - höchst wahrscheinlich ja. Aber viel wichtiger: Eingebettete Videos auf Webseiten selbst oder heruntergeladene Videos können den Exploit nutzen. Und auch Hangouts ist betroffen.

    Es ist im Prinzip jede App betroffen, die Videos empfangen/herunter laden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2015
    Miss Montage und Lowereastside haben sich bedankt.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lollipop wpa2 63 zeichen geht nicht