Android 5 / Lollipop 5.1(.1) / Marshmallow?

G

Gisela

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Tablett von Medion mit Android 4.4. Dadurch kann ich die externe Karte nicht mehr verwenden.Nun kam die Fehlermeldung, dass meine aktuelle Android-Version dies nicht unterstützt (was ich schon gemerkt habe). Allerdings wäre, laut aussage, Android 5 oder Root-Zugriff notwendig.
Wie erhalte ich die Version 5 von Android, oder wie kann mir sonst geholfen werde? Ich habe schon vieles, vieles probiert, aber noch nichts hat geholfen. Mit dem Rooten habe ich so meine Probleme.
Gruß Gisela
:confused2:
 
Welches Medion hast du denn genau? :D
 
Na denn :D
 
Otandis_Isunos schrieb:
Welches Medion hast du denn genau? :D
Ich habe das Tablett 10.1 S10334 MD98877 von Medion mit Android-Version 4.4.2.
Gisela

Der ursprüngliche Beitrag von 08:50 Uhr wurde um 08:54 Uhr ergänzt:

mrrbr schrieb:
Kann ich den Zugriff auf meine externe SD-Karte auch ohne Rooten machen? Das Rooten scheint mir kompliziert zu sein.
Gisela
 
Otandis_Isunos schrieb:
Ich möchte eigendlich nicht Rooten, scheint mir zu kompliziert zu sein.
Kann ich das Android 4.4.2 einfach mit einem Update auf Android 5 ändern?

Danke Gisela
 
Für das Gerät gibt es (noch?) kein Lollipop. Die Chance, daß es das geben wird, stufe ich auch als extrem gering ein.

Man könnte den Umweg über eine CustomROM gehen (sofern es überhaupt welche gibt). Aber um die zu installieren brauchst Du root und ein Recovery (das setzt wiederum root voraus).
 
Um ein Recovery zu flashen brauchst du kein Root, das geht im raw - modus mit rkflashtools; das Problem ist, soweit ich weiss, bisher gibt es kein passendes Recovery. Hier gibt es jetzt 3 Versionen KitKat generic-recoveries; nur die Image Datei mit rkflashtools in Linux in die recovery partition flashen, Tab muss wie beim Rooten im Flashmodus sein; vorher noch mal die Parameter gegen checken:
Code:
sudo ./rkflashtool r 0x00010000@0x00010000 > recovorg.img   -> Orig.Partition sichern, dann mit ->
sudo ./rkflashtool w 0x00010000@0x00010000 < recovery.img   -> das TWRP flashen!
Das ganze kann man auch einfacher mit dem Root.Kit "kkorc" in Linux flashen, die Root-Shell wie im Beitrag zum Rooten beschrieben aufrufen, die recovery.img in _recovery.bin umbenennen und ins Verzeichnis kopieren in dem kkorc liegt:
Code:
kubuntu@kubuntu:~$ cd Downloads  
kubuntu@kubuntu:~/Downloads$ sudo sh -
# chmod 0777 kkorc
#./kkorc -get recovery   ->  ergibt Datei _recovery.bin    --> Sicherung d. Originals!
#./kkorc -put recovery   ->  schreibt umbenannte [B]_[/B]recovery.bin in die richtige Partition
Habe selber bereits ein generic cwm geflasht, auch ins CWM-Recovery starten können, da aber die Bildschirmauflösung nicht passte, war die Hälfte der Buttons nicht bedienbar. Auch mit TWRP probiert, dasselbe Ergebnis. Custom-roms mit angepasstem Kernel gibt es erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Infos, ob Medion jemals das Update auf die neuste Android Version bereitstellen wird?

Nachdem die sich die Firma ohnehin kaum um hier gepostete Probleme zu kümmern scheint....
 
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich mir das besagte Lifetab gegönnt, bin sehr zufrieden damit.
Nur was mich etwas stört sind diese vielen Apps die schon vorinstalliert sind.

Gibt es ne Möglichkeit auf das Tab ne Version von Android zu spielen so wie sie von Google kommt?

Oder ist es vielleicht möglich die Version von sony Xperia Z tab da drauf zu bekommen?

Weil besitzen tue ich ein solches sony Smartphone und würde gerne auch die gleiche Oberfläche und apps haben auf beiden Geräten.

beste Grüße

Shooan
 
Zu 1. Nein
Zu 2. auch Nein

Die Roms müssten ja an die Hardware angepasst sein.

daddle
 

Ähnliche Themen

funtastiger
  • funtastiger
Antworten
0
Aufrufe
1.326
funtastiger
funtastiger
T
  • tomber42
Antworten
2
Aufrufe
8.055
Hugo Highsticking
H
B
  • biakua
Antworten
10
Aufrufe
5.047
daddle
D
Zurück
Oben Unten