Android 6.0 & EMUI 4.0 ohne root auf 701L

Die in Post#38 markierte hat doch nur 1,65kb, ist also gar nicht das ROM:confused:
Reicht die, dass in der UpdateApp etwas gelistet sein kann?
[doublepost=1473753256,1473753203][/doublepost]Bin im Chinesisch nicht so bewandert...;)
[doublepost=1473755422][/doublepost]Das scheint tatsächlich, wie von Dir beschrieben, zu funktionieren:cool:

Screenshot_2016-09-13-10-26-17.png
Screenshot_2016-09-13-10-50-06.png

will das aber derzeit nicht ausprobieren, weil ich mit dem aktuellen Zustand NOCH uneingeschränkt zufrieden bin
[doublepost=1473755574][/doublepost]Menü/Lokales Update...
[doublepost=1473755664][/doublepost]Außerdem könnte es sinnvoll sein, zuvor die StockRecovery zu install.
[doublepost=1473757404][/doublepost]
andy15073 schrieb:
Wieso hoffst du ? hast du noch ein unverändertes 701 bei dir liegen ?

Ich habe ausschließlich Root und TWRP
(und Xposed)
aber das erscheint ja gerade nicht hinderlich;)
[doublepost=1473759768][/doublepost]wenn ich den dload des vollen ROM aus Post#1 auf die SD schiebe, erscheint in der Huawei UpdateAPP exakt dieselbe Menüführung mit identischem Text, das könnte also auch direkt funktionieren!
[doublepost=1473760056][/doublepost]Da es aber ein 702 ROM ist, wird sich wohl immer eine Namensänderung ergeben
 
  • Danke
Reaktionen: andy15073
ja wenn du aus #1 das nimmst wird das höstwarscheinlich abbrechen sofern es ein 701 ist. das hat hier ja schon jemand bestätigt (schaue hier)

die datei auf #38 ist nichts anderes als ein tool um ein 702 von android 6 wieder auf 5 zu bringen soweit mein chinesich reicht. wie das genau gehen soll, weiß ich auch nicht, da hier ja das ROM von Android 5 fehlt nicht drin ist. ich weiß auch nicht ob das 5 rom irgend wo noch im speicher ist vom X2 k.a.

meine vermutung ist halt die, das durch dieses Downgrade ein 701 Android 5 zu einem 702 Android 5 gewandelt wird. wenn dies gemacht ist, kann man dann das update vom 702 auf android 6 durchlaufen lassen. so hats bei mir geklappt

aber danke für die screenshots.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Und hat es noch einer ausprobiert?
 
Kurze Frage wie sieht es nun mit dem lte band 20 aus wenn man das Update macht hat man das da nach noch oder nicht?
 
Wenn mir sagst wie ich das raus finden kann , schaue ich nach. Habe aber kein LTE Vertrag, lebe auf dem Land und hier gibts eh kein LTE :flapper:
 
Diese Frage ist Thread unabhängig.
Egal ob das Gerät auf 702 oder 703 umgefasht wird, bleibt die LTE Band 20 Nutzung möglich, da dies von der Hardware abhängt.
Ich kenne eine Stelle, wo LTE band 20 (800 MHz) gesendet wird. Mein Nexus 6p zeigt dies mit der App LTE Discovery an. Das x2 zeigt anstelle UMTS LTE an, abet immer 'lte band unknown' an. Das liegt aber an der Schnittstelle. Es hat die gleichen up und Downloadraten wie das Nexus. Damit dürfte dies als Test reichen. Band 20 ist nicht so schnell, hat dafür eine größere Reichweite.
Definitiv gibt es hier oder bei xda niemand der etwas anderes beobachtet hat.
 
Dann sollte man das ja ohne Probleme machen können
 
Ich hatte ja letzte Woche ein Gerät zur Instandsetzung bei mir.
Da es ziemlich verbogen war, hatte ich gedacht ich kann dieses Downgrade Script das in diesem Thread verwendet wurde einmal versuchen.
Das Ergebnis war ein Bootloop.
Weitere dload Versuche waren erfolglos.
Dieses Script ist für 702 Geräte, die nach 6.0 aktualisiert wurden und wieder auf 5.0 zurück sollen.
Auf 701 gelten scheint es bei Andy zufällig auch geklappt zu haben und eine Konvertierung nach 702 durchführt zu haben.

Es ist kein Allheilmittel. Ich habe dieses Gerät durch flashen der System.img und wipe im TWRP wiederbelebt. Das ging nur da der Besitzer den bootloader bereits entsperrt hatte.
Enge Voraussetzung zum Entsperren ist die Kenntnis der Product Id.
Datu muss das Gerät normal laufen und der code *#*#1357946#*#* über die Telefon app eingegeben werden.
Seine Product Id sollte man vor diesem Experiment für dem Fall der Fälle ermittelt haben. Es ändert nichts am Gerät wenn dieser Code eingegeben wird.
Nur dann besteht die Möglichkeit den Bootloader nachträglich zu öffnen und das Gerät wiederzubeleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und andy15073
Hast das den mal versucht im Original Zustand ? Also nachdem du es wieder herstellt hast ?
 
Ja, das hatte ich probiert. Von 5.11 lief das Script in Fehler und das Gerät startete nur noch ins TWRP. Dort stellte ich ein Nandroid 5.0 wieder her, dass der user auf sd Karte hatte. Aber es startete nicht.
Auch mit der b106 lief es nicht, da es kurz nach starten des Launcher komplett abschmierte.
Ich hab die 106 geflasht und dann lief der dload der b112 zum Glück durch. Dort konnte ich ein Factory reset mit Format der internen sd machen, um dann auf die 211 dloaden zi können. Dann war das Gerät wieder in der Spur.
Vielleicht läuft das Script, wenn die b212 stock installiert wurde. Das habe ich dann aber nicht mehr probiert, da es dann nachts um 1 war.
 
Ja krass, ok da habe ich echt Glück gehabt :)
Oder es geht mit Stock , wer weiß wer weiß , wir werden es vielleicht nie erfahren :)
 
Imei und Seriennummer steht auf der durchsichtigen Hülle der Verpackung. Die Produkt-id bekommt man mit dem #*... Code heraus. Wenn das alles bekannt ist und etwas schief geht, schicke man mir das Gerät.
Ich bekomme das normalerweise dann wieder zum Laufen.
 
ja dann versuch es doch mal mit einem gerät wenn es im orginal zustand ist, wenn du mal eins da hast ;) würde mich intressieren :)
 
Sorry nur im Notfall. Ich habe das jetzt einmal probiert, da mir der Besitzer ausdrücklich erlaubt hat alles auszuprobieren, um sein Gerät wieder zum laufen zu bringen.
Ich habe die Dateien und den Prozess soweit sauber, dass ich fast garantieren könnte das Gerät am nächsten Tag wieder zurück schicken zu können, sofern ich an dem Tag wo es ankommt Abends nicht schon etwas anderes vor habe. Ich helfe gern, solange es im Rahmen eines Hobbys neben dem Beruf bleibt.
 
Hallo,

habe mein Mediapad X2 vor etwa einem halben Jahr auf amazon erstanden. Es handelt sich um ein 701L. Ich habe es nicht gerootet und auch sonst am Gerät nichts verändert. Ich nutze das Mediapad fast ausschließlich zur Steuerung eines DJI Phantom 3. Gestern habe ich mal wieder nach längerer Zeit hier ins Forum geschaut und die Anleitung von andy gelesen. Ich habe nicht lange gezögert und erst das rollback von der angegebenen Seite (von 6.0 auf 5.0) aufgespielt. Es handelt sich ja hierbei lediglich um ein Script. Das rollback lief anstandslos durch. Anschließend hatte ich jedoch - entgegen einiger Vermutungen hier - kein 702L, sondern nach wie vor ein 701L (wird auf der Info-Seite so angezeigt). Dann habe ich das eigentlich für die Version 702L gedachte Update auf 6.0 (das was Andy im ersten Beitrag beschrieben hat) auf eine SD-Karte geschoben und so gestartet, wie es beschrieben wurde. Auch dieses Update wurde anstandslos installiert. Ich habe nun ebenfalls Android 6.0 und EMUI 4.0. Ich habe keine Einschränkungen im Betrieb feststellen können, alle bisher installierten Apps laufen einwandfrei.

Vielen Dank an andy15073 für den - jedenfalls für mich funktionierenden - einfachen Weg, ohne root Android 6.0 auf das X2 zu bekommen!

Viele Grüße
maebnus
 
  • Danke
Reaktionen: Baodo, andy15073 und cyber72
Danke für den Mut.
Was wird jetzt als Modell Bezeichnung angezeigt? 702?
Ist Speichergröße der internen sd auch ok?
 
Modellbezeichnung ist 702L. Die Speichergröße des internen Speichers wird mit 24,7 GB angegeben. Ich weiss aber nicht, ob dies so korrekt ist.

MfG
 
Ja das ist so, da die vorinstallierten Apps und Android selbst dort Daten abgelegt haben.
Wir vermutet läuft das Script, wenn das system selbst noch 'stock' also original ist. Warum Huawei das nicht freigegebenen hat ist mir schleierhaft.
Ich vermute dein Gerät hatte B003?
Hat der erste Boot nach dem script sofort ins System geführt, oder hat es einmal gebootet?
 
Ja, es war B003. Nach dem Update hat das System einmal neu gestartet und dann wurde direkt die Android 6-Oberfläche geladen mit dem Assistent zur Einrichtung.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.717
W-D
W
J
Antworten
4
Aufrufe
1.480
Pianoralf
Pianoralf
Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.076
Sprachraum
Sprachraum
Zurück
Oben Unten