Android 6.0 & EMUI 4.0 ohne root auf 701L

Ist ja Interessant, die Frage ist ob das auch mit der B005 klappen würde ?
 
Haaaaarrrrr das freut mich dermaßen das ich ein Weg gefunden habe und es jetzt Bestätigt wurde , haaarrrr :)
 
  • Danke
Reaktionen: Baodo
Ich würde ja ganz gerne den ersten Post noch mal Bearbeiten , aber irgend wie kann ich das nicht mehr ;( Admin? was da los ?
 
Das ist völlig normal, ich werde das aber teamintern melden. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also das was andy15073 hier schreibt oder anleitet ist Unbrauchbar!!!Ich habe es grade eben so gemacht wie es in mehreren Posts beschrieben wurde. Schritt für Schritt und bin froh, dass ich vorher ein Backup gemacht habe welches ich wieder aufgespeilt habe und men Mediapad Gott sei dank noch bzw. wieder läuft!!! Hat das überhaupt jemand getestett?Ich denke das der Post 116 von maebnus vom gleichen ist wie die Anleitung also von andy15073.

Ich bin zwar Neuling also ein Nobb doch auch wenn diese Anleitung recht einfach ist funzt das nicht! FINGER WECH ist besser und man ersparrt sich Zeit und vor allem viel Schweiss!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Posting entschärft [MarkusK]
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Ooops... Bitte nicht persönlich angreifen. Es ist alles denkbar, aber warum sollte Andy das tun? Das ist doch durch den ersten negativen Test so wie bei dir leicht überprüfbar ob die Methode allgemeingültig ist. Ich glaube eher, dass unter ganz bestimmten Voraussetzungen dies tatsächlich funktioniert. Das Problem ist nur, dass wir nicht genau wissen was diese Voraussetzungen sind. Es könnte tatsächlich sein dass das Gerät nicht gerootet sein darf und eine ganz bestimmte Recovery haben muss. Falls Du ein TWRP Backup meintest, ist bei Dir aber zumindest der Bootloadaer gesperrt. Mein Versuch mit dem Script scheiterte ja mit einem gerooteten Gerät. Das ist aber auch nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier niemanden angreifen!!! Ja ich habe ein Android Gerät aber nein es ist nicht gerootet sondern im Orginal zustand! Ich habe mit die Anleitung 20 male durch gelesen und habe alles so gemacht wie es beschrieben steht ich habe nicht ausgelassen habe mir sogar eine neue Micro SD Karte genommen und die daten dadrauf gespeichert damit nicht was auf der eigentlichen Karte drauf ist stören könnte. Diese Anleitung kann auch unter bestimmten Voraussetzungen nicht funtzen.Du selber schreibst;" Mein Versuch mit dem Script scheiterte ja auch..." Wenn Dein Gerät gerottet ist kann es sein das dieser Script nicht geht aber bei einem ohne Root sollte es gehen aber es geht nichts ausser der Kackstift auf grundeis weil das Gerät nichts mehr macht!!!
 
Wie geht denn das Wiederherstellen des Backups, wenn dein Gerät nicht mehr ging und nicht gerootet ist?
In meinem Versuch startete das System überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
spackbier schrieb:
Moin moin,

also das was andy15073 hier schreibt oder anleitet ist Unbrauchbar!!!Ich habe es grade eben so gemacht wie es in mehreren Posts beschrieben wurde. Schritt für Schritt und bin froh, dass ich vorher ein Backup gemacht habe welches ich wieder aufgespeilt habe und men Mediapad Gott sei dank noch bzw. wieder läuft!!! Hat das überhaupt jemand getestett?Ich denke das der Post 116 von maebnus vom gleichen ist wie die Anleitung also von andy15073.

Ich bin zwar Neuling also ein Nobb doch auch wenn diese Anleitung recht einfach ist funzt das nicht! FINGER WECH ist besser und man ersparrt sich Zeit und vor allem viel Schweiss!!!

  1. Naja Unbrauchbar würde ich nicht sagen, bei mir hats ja geklappt und bei maebnus ja auch.
  2. Was für ein Backup hast du gemacht? Von deinen Daten ? Vom System ?
    2.1 - Wenn vom System, dann musst du ja ein gerootetes X2 haben, heißt also nicht mehr Original Version, dann klappt es wohl nicht, weil der weg nur mit unveränderten X2 geht...
    2.2 - Wenn du meinst ein Backup von deinen Daten, ich meine ich habe in einem Netten rot ton geschrieben das alle daten verlohren gehen -> aus Post 1: es gehen aber alle DATEN VERLOHREN AUF DEM GERÄT !
  3. Und auf die frage ob das jemand getestet hat, ja mehrere hier im Forum, einer hats bisher geschaft soweit man hier weiß. -> Zeigt mir das du doch nicht alles hier gelesen hast ...
Bearbeitet von MarkusK - Grund: Posting entschärft [MarkusK]

Och meno , hätte jetzt gerne das Original gelesen :p

Pianoralf schrieb:
Wie geht denn das Wiederherstellen des Backups, wenn dein Gerät nicht mehr ging und nicht gerootet ist?
Danke, das feiere ich gerade :lol:

und kleiner huster aus einem anderem Forum:
Huawei Mediapad X2 7Zoll
ich habe mir nun endlich auch das Mediapad X2 7 Zoll zu gelegt und bin absoluter NEULING!!!
Von meinem Bruder und einigen anderen mußte ich erfahren das dieses Pad wohl nicht so der renner ist ich mir auf Deutsch das Geld hätte ersparen können.Ich würde gerne Android 6 auf das Pad installen weiss jedoch nicht wie dies ist mein ersts Android Gerät und ich hoffe und ich bitte Euch mir eine Step für Step Anleitung bzw. Hilfestellung zu geben denn ich habe nicht das Geld um mir ein Neues Gerät zu kaufen.
...
läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

hab vor einer Woche ein neues X2 bei Amazon geordert und musste mich gleich darüber ärgern, dass Huawei seine europäische Kundschaft wie so oft auf ein Update warten lässt.
Darum habe ich mich kurzer Hand entschlossen, mal ein bissl was zu riskieren und diese Anleitung hier in die Tat umgesetzt.
Mit dem Ergebnis - JA es funktioniert !!!

Ich kann alles mit Bildern belegen und hänge diese hier mal dran.
Weitere Tests werden folgen und ich berichte in ca. einer Woche abschliessend meine Erfahrungen mit dem ROM.

Greetz Tf Screenshot_2016-12-04-19-24-52.png Screenshot_2016-12-04-19-25-40.png Screenshot_2016-12-04-20-00-20.png Screenshot_2016-12-04-20-01-12.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Bzgl. der Erfahrungen bin ich neugierig!
Playstore etc muß dann ja wohl auch noch nachinstalliert werden...
 
einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich habe mich so gerade eben mal durch alle Posts gelesen und bin auf einige Ungereimtheiten gestossen zu denen ich einige Fragen habe!
Dank erst einmal an andy15073 das Du Dir diese Mühe gemacht hast und uns Teil haben lässt wie es eventuell funtzen könnte auf einem Huawei X2 L701 Android 6 zu installieren "ohne das Gerät rooten zu müßen"!!!

Was finde ich soooo komisch an all dem hier? Hier meine Antwort und gleicher massen meine Fragen.

Andy wenn Du es geschaft haben willst nach der von die hier beschriebenen Methode Dein Gerät auf Andriod 6 zu bekomen ohne es zu rooten, verstehe ich nicht warum z.B PianoRalf das anscheinend nicht so 100%ig bestättigt obwohl er so wie ich das bisher hier und in anderen Posts gelesen habe einer der Asse ist. Das zweite was mir soooo auf die Eierstöcke geht: jeder der Deine Methode versucht und auch bestätigt das es geht ist hier ein Neuer Benutzer also einer der unerfahren (Beleidigung sinngemäß ersetzt. PrinzPoldi007) ist auf dem gebiet.
************** (unbewiesene Unterstellung entfernt. PrinzPoldi007)
Ich würde auch gerne auf meinem X" Android 6 oder 7 machen doch glaub mal ich habe einige Leute die es auf die Lustigstenarten versucht haben und alle haben Ihr X2 zu einem Briefbeschwerer gemacht und ich denke das die hälfte von denen Deine Methode versucht haben.

LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Begründung im Posting - Gruß PrinzPoldi007
Die vom xda Forum übernommene und in meiner Anleitung beschriebene Methode ist zwar kompliziert aber bewährt und beinhaltet die Möglichkeit das Gerät Software seitig wieder in Ordnung zu bringen, wenn etwas nicht wie erwartet passiert.
Das eigentliche Risiko bei dem Downgrade Script besteht darin, dass man das Gerät ohne root kaum oder gar nicht instandsetzen kann falls etwas schiefgeht. Und nachträglich rooten, wenn das Gerät hat nicht mehr startet ist... Hmm...
Je nach Firmware Version, 'cust' , Build prop etc. also dem Zustand kann dieses Script zu dem zufälligen Nebeneffekt führen den Andy entdeckt hat, oder das Gerät durcheinander bringen.
Das Downgrade Script ist auch bei xda bekannt, aber nicht als upgrade Hilfe. Warum das so ist musst du die Entwickler und User dort fragen, oder direkt Huawei.
Letzte Woche hat jemand beschrieben wie es wirklich funktioniert. In der Tat kann man damit ein Android 5.0 inklusive dem Akkulader vollständig restaurieren. Allerdings nur bei 702 Geräten. Mit einigen Kniffen kann man das auch für ein 701 machen.
Die Entdeckung von Andy war ja Zufall da er das Downgrade für ein Upgrade hielt und wohl auch noch mehr Versuche gemacht hat, die in der Summe dazu geführt haben, dass danach das Upgrade für das 702 lief.
Jedes dload verändert das Gerät auch wenn es fehlschlägt. Es kann z.b. sein, das es dann noch läuft, aber beim nächsten Update Schwierigkeiten macht.
Also grundsätzlich: ja es kann klappen, aber wenn es schief geht, hast du echt ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was grundsätzliches zum Thema Zufall:

viele Leute (auch im xda Forum) lernen durch probieren. Das nennt man dann Zufall.
In sofern finde ich die "entdeckte" Methode von Andy hier als sehr pragmatisch.
Und root ist nicht immer für jeden nützlich und wichtig, zumal die meisten Hersteller den Weg dahin ja beabsichtigt erschwert haben, indem jetzt noch ein verschlossener Bootloader davor sitzt.
Und ob ich jetzt jemandem aus welchem Forum, mit welchem Halbwissen zu diesem Schritt folge, ist für mich eine Frage der Risikoabwegung.
Die Methode über Root und das einspielen modifizierter ROM's sehe ich als riskanter an, als diese hier von Andy vorgeschlagene Methode.
Ich musste zB. noch nicht einmal mit der Tastenkombi in den Updatemodus, dafür gibt es ja eigens die dafür entwickelte App "Update"
Und wenn das angestossene Update nicht für das Gerät geeignet wäre, oder sogar schädlich, würde die Updateroutine abbrechen und den vorherigen Zustand (in diesem Fall Android 5.0.1, EMUI 3.0.5) herstellen.

allen eine erfolgreiche Woche

Tf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: OT entfernt - Gruß PrinzPoldi007
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Man kann jedoch leider nicht davon ausgehen, dass eine Update Routine ein ordentliches rollback macht, falls etwas nicht funktioniert, oder gleich am Anfang meldet, dass es nicht funktionierten wird. Diese Routine ist für das Modell 702 veröffentlicht und hat die Aufgabe des Downgrade, dass allerdings auf einem 701 nicht geht und ohne Fehlermeldung abbricht. Dass es auf einem 701 vermutlich einen Grundzustand herstellt, den man dann für ein Update nutzen kann, ist Nebeneffekt und Indiz dass eben kein rollback gemacht wird. Ruf mal bei Huawei an und frag ob es zulässig ist dieses 702 Script auf einem 701 laufen zu lassen und dabei die Garantie zu behalten.
 
Aber @Pianoralf , Deine Ausführungen sind doch auch lediglich Hypothesen;)
Und Dein letzter Satz reine Suggestion
(Abgesehen davon: wer stellt gegenüber einer Hotline schon derartige Fragen):confused:
Ich kann ja gut verstehen, dass Du mit der Methode von Aj geradezu "verheiratet" bist, und immer Gründe für deren Bevorzugung finden wirst, hast Du doch sehr viel Herzblut investiert und nicht nur hier, sondern z.B auch bei den XDA stets selbstlos geholfen, ja sogar persönliche Hilfe auf dem Postweg angeboten.

Allerdings eines ist doch geradezu offensichtlich, trotz all Deiner Ausführungen dagegen:
Die Methode ohne Root ist systembedingt eher risikoloser, schlimmstenfalls gleich riskant

@DerDrecksack
Auch Asse können irren, bzw. müssen nicht alles beurteilen können.
Somit ist Deine Nachfrage hier in dieser Form mehr zweifelhaft, als konstruktiv, schaft sie doch eher Fronten, als Lösungen.
Eine sichere Antwort gegegen "Briefbeschwerer" wirst du so wohl bestimmt schon gar nicht erhalten, allenfalls Meinungen und Überzeugungen

Ohne Root wird es keinen Weg an dieser Methode vorbeigeben
Kommt es Dir lediglich auf ein mögl. risikoloses Update an, würde ich das hier mal formulierte Angebot von @Pianoralf annehemen, dass er Dir das per Zuschicken erledigt.
Wunschbedingung ist wohl ausschließlich eine Spende zum Unterhalt eines Kindes:
->Deitails ggf. per persönlicher Unterhaltung mit ihm über das Briefsymbol oben rechts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das hier so lese, bereue ich es schon irgend wie meinen Weg hier geteilt zu haben... Hätte ich das nur mal für mich behalten ...
Echt traurig wie manche hier so abgehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Baodo
ich empfinde es als gute Bereicherung, gerade weil es auch ohne Root funktioniert, wie es z.B. @testfrager ja auch bestätigt hat.
Das hat dann erst einmal rein gar nichts mit einem Einsteiger- oder erfahrenen Forenuser zutun...
 
Ja das verstehe ich. Wir haben Dir aber auch gedankt dies geteilt zu haben. In der Tat habe ich Deine Methode bei 2 Geräten die ich jedoch vorher gerootet hatte und ein Nandroid gemacht hatte mit Erfolg testen können. (Also es geht auch mit gerooten Geräten und ist davon unabhängig. Man verliert jedoch die Rootrechte und kann sie danach nicht mehr so einfach wiedererlangen.) Ich kann aber nicht sagen, warum es bei 2 anderen Geräten zum Kollaps führte. Ohne ein Nandroid und vorher eingerichtete Root-Rechte, hätte ich diese Geräte nicht wieder lauffähig bekommen und das war aufwändig und kostete mich mehr Zeit als wenn ich das bewährte Verfahren verwendet hätte.
Also nochmal: Ich bestätige ausdrücklich, dass das von Dir beschriebene Verfahren funktionieren kann, falls das Gerät bzw. dessen Zustand bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Leider kennen wir diese Voraussetzungen nicht, bzw. können nur Vermutungen anstellen, da der Hersteller es nicht für unser Modell und für diesen Zweck konzipiert und freigegeben hat. Schlägt der Versuch fehl, kann es sein dass das Gerät nicht repariert werden kann, da man dafür root rechte braucht. Diese können nur erlangt werden, wenn man es (wie im root thread beschrieben) in den "manufacure mode" über die Telefontastatur versetzt. Ob man das nach einem Fehlschlag des scripts noch machen kann, ist Glücksache.
In einem meiner beiden Versuche startete das Gerät gar nicht mehr und ich musste mit fastboot flash system.img etc. und wipe im TWRP wieder von vorne anfangen. Das sind keine Hypothesen, sondern meine praktischen Testergebnisse. Daher empfehle ich weiterhin die Methode, bei der man in fast allen Fällen auch wieder reparieren kann. (Ich habe es bisher immer hinbekommen)
Guten Nacht und liebe Grüße an alle.
Euer Ralf
P.s. wir haben ein Patenkind in Bangladesh und jetzt gerade in der Adventszeit könnte das für Euch alle auch mal eine Überlegung sein. ... und ein bisschen muss ich selbst auch beiseite legen, falls ich mal was kaputt machen sollte. Wer mal eine Datenrettung von einer SD Karte braucht: ich habe neulich ein kommerzielles Programm kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.716
W-D
W
J
Antworten
4
Aufrufe
1.478
Pianoralf
Pianoralf
Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.075
Sprachraum
Sprachraum
Zurück
Oben Unten