Android 6.0 Marshmallow: einzelnen apps roaming erlauben (OHNE root)

stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
15.009
Mit Marshmallow kann man ja jetzt die Berechtigungen der einzelnen Apps ja sehr schön verwalten!
Was ich aber bisher nicht gefunden habe, ist folgendes:

kann ich einzelnen Apps das Daten-Roaming im Ausland erlauben?

ich möchte zB dass Sygic GPS im Ausland Daten via Roaming beziehen darf, für alle anderen Apps möchte ich das aber nicht erlauben.

Bei meinem LG G2 (allerdings mit Root), konnte ich das sehr schön über AF Wall steuern - beim Nexus 6P und Marshmallow finde ich leider nichts.

Geht das prinzipiell nicht ohne Root, oder übersehe ich einfach etwas???
 
Eine Firewall ohne erforderliche Root-Rechte ist mir nicht bekannt. Denn entweder ist eine Mobilfunk-basierende Internetverbindung da, oder eben nicht! Aber ein "bisschen" setzt eben den Einsatz einer Firewall voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Es scheint doch eine Lösung zu geben, für nicht gerootete Geräte - und zwar mit der App NetGuard

Die macht im Prinzip das gleiche wie Af Wall und ermöglicht einzelnen Apps Daten-Roaming zu erlauben.
Ich werde NetGuard in den nächsten Wochen einmal genauer testen, da ich da eh recht viel unterwegs bin (deutsches Eck) und dann einmal berichten, wie das hinhaut.
 
Der Trick über einen VPN-Server ist aber nicht gerade neu; da gibt's einige Apps in diese Richtung. Ob man das (also die Bündelung all seines Traffics über einen einzigen fremden Server) allerdings will, muss jeder selbst wissen.
 
Hallo,

die Daten werden eben gerade nicht gebündelt an einen externen Server geschickt, siehe NetGuard FAQ

Will NetGuard send my internet traffic to an external (VPN) server?

No, depending on the mode of operation basically one of two things will happen with your internet traffic:

  • When IP filtering is disabled, blocked internet traffic will be routed into the local VPN which will operate as sinkhole (in effect dropping all blocked traffic)
  • When IP filtering is enabled, both blocked and allowed internet traffic will be routed into the local VPN and only allowed traffic will be forwarded to the intended destination (so not to a VPN server)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
637
Throra
T
J
Antworten
8
Aufrufe
1.340
juniorius
J
R
Antworten
0
Aufrufe
508
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten