Android 6 für alle Galaxy S5 neo?

M

mrboompro

Neues Mitglied
0
Habe mir kürzlich bei einem tschechischen Versandhaus ein S5 neo gekauft und war mir sicher, dass man es bereits auf Android 6.0.1 aktualisieren kann.

Der manuelle Update-Aufruf bringt aber per 24.07.16 immer noch das Ergebnis, dass die aktuelle Version (5.1.1) bereits installiert sei.

Fragen:

- Mach ich irgendwas falsch? Brauche ich z.B. ein Google-Konto oder Samsung-Konto auf dem Gerät um Android aktualisieren zu können? Eigentlich nicht, oder?

Kann es sein, dass sich auch per 24.07.16 immer noch nicht alle S5 neo auf Android 6 aktualisieren lassen?

- Werden sich irgendwann alle S5 neo aktualisieren lassen, oder lässt Samsung einzelne Länder/Regionen bei Updates auch mal komplett außen vor?

- Wie finde ich heraus zu welcher Länder-Region mein Telefon genau gehört?

- Noch kann ich das Telefon zurücksenden. Was würdet Ihr mir raten? Selbst flashen mit Odin oder ähnliches mag ich eigentlich nicht da mir einfach zu viel Aufwand/Fummelei/Risiko.
 
Wenn Du kein Odin/Heimdall benützen willst, wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als es zurückzusenden oder eben zu warten/hoffen das irgendwann auf Android 6 upgedatet wird. Übrigens es wäre hilfreich wenn Du den Region-Code mit angibst, wobei es hier allerdings nicht so wichtig sein wird, ETL und O2C sind beide wohl noch auf 5.1.
 
Danke für die Antwort. Es würde mir nichts ausmachen zu warten, wenn ich SICHER sein könnte, dass Samsung 6.0.1 in den nächsten 4-8 Wochen für ALLE S5 neo ausrollen wird.

Gab es das denn in der Vergangenheit mal, dass bestimmte Länder/Regionen bei den Updates "weggelassen" wurden?
[doublepost=1469360482,1469360425][/doublepost]Wo/wie finde ich den Region Code?
 
Die generischen Updates werden von Samsung gemacht und der Provider passt es dann an (was meist nur das Hinzufügen von Werbung und sonstigem Mist ist). Wenn der Provider keine Lust mehr hat, kommt auch nichts mehr oder vielleicht dann doch nochmal was nach einen Jahr oder so.

Ich hoffe Phone INFO ★Samsung★ – Android-Apps auf Google Play funktioniert auch beim S5neo.
 
Danke für den App-Tipp. Der Region-Code ist ETL.

Weiß ich damit wer der Netzbetreiber ist, oder ist es eine allg. Version ohne Branding!? Und wer macht dann bei einem allg. Gerät die Anpassung (Werbung etc.)?!? Bringt es was dort nachzufragen!?
[doublepost=1469395541,1469395292][/doublepost]Die Info-App spuckt unter "Erhältliche CSC-Codes" neben ETL auch noch viele andere aus. Hilft das vielleicht irgendwie weiter beim Update auf Android 6? Kann ich mir davon einen "aussuchen" der dann das Update auf 6 möglich macht!?

Randnotiz: Weshalb ist es gesetzlich zulässig, dass große Konzerne die Märkte derart fragmentieren und abschotten dürfen? Meine Antwort wäre, weil die Politik wie so oft komplett schläft...
 
... weil die Wirtschaft will, das man man sich am besten neues Smartphone kauft, will man das aktuellste Betriebssystem nutzen
 
Wir bewegen uns aber langsam in Bereich wo Du Root brauchst, wäre es da nicht einfacher eine neue Firmware zu flashen, z.B. DBT?

Ansonsten die Diskussion bitte nicht hier. Es ist übrigens schon komisch wenn gerade im Samsung Bereich solche Diskussionen aufkommen.
 
Alos ich hab mein S5 Neo im März im Mediamarkt erworben (ohne Vertrag) und es wurde am 30.06. geupdatet.
Hab nen Minivertrag für 7,95€ bei Simplytel im O2-Netz.
 
Hallo,

es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema aber auf meine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden...

Ich habe gestern ein Galaxy S5 Neo erhalten.
Bevor ich meine SIM Karte und die SD Karte einlege und neue Apps installiere wollte ich erst mal ein Android Update auf die Version 6 durchführen.

Aktueller Zustand des Geräts:
Die Android Version ist 5.1.1.
Die Patch Stufe der Android Sicherheit ist 2015-12-01
Die Buildnummer ist LMY47X.G903FXXU1APA2
Die CSC ist G903FVIA1AOL1

Anhand der CSC Nummer gehe ich davon aus, dass der Region Code VIA von O2 oder 1&1 ist.

Laut diverser Informationen (z.B. hier [Galaxy S5 Neo] Neuigkeiten zu Updates / Rollouts u. Downloadquellen oder hier Samsung-Firmware.org: | Modell : SM-G903F - Galaxy S5 Neo | Region : VIA - Germany (O2)) sehe ich, dass es eigentlich ein Update auf Android 6 geben sollte.

Wenn ich aber versuche, die Software zu aktualisieren, dann heißt es, die aktuellste Version sei schon installiert.

Meine Fragen:
  1. Mache ich irgendetwas falsch? Muss ich die Sim-Karte einlegen damit das Update kommt?
  2. Falls es noch kein Update über die Aktualisierung gibt müsste ich es ja selbst Flashen. Macht es dabei einen Unterschied welche Version ich Flashe bzw. welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Versionen? Also Könnte ich hier auch die DBT Version flashen?
  3. Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einem Telefon-Code die CSC Nummer ändern kann. Würde das etwas bringen, damit die Firmware automatisch kommt?
EDIT:
Ich habe gerade noch Smart Switch heruntergeladen und mein Telefon angeschlossen. Hier wird mir angezeigt, dass die neue Version verfügbar wäre.
Frage dazu: Wie kann es sein, dass das Update per Smart Switch funktioniert, das Handy aber selbst keine Aktualisierung findet?

Viele Grüße
Flashbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir sollte die aktuelle Version eigentlich diese sein:
Model SM-G903F
Model name Galaxy S5 neo
Country Germany (O2)
Version Android 6.0.1
Changelist 7557315
Build date Fri, 29 Apr 2016 09:37:41 +0000
Security Patch Level 2016-05-01
Product code VIA
PDA G903FXXU1BPD4
CSC G903FVIA1BPD4

Zu Deinen Fragen:
1. Sollte ohne SIM gehen, bei Problemen wird sogar manchmal empfohlen sie raus zu nehmen und im WLAN zu updaten.
2. Eigentlich recht egal welche Version Du flash, nur wegen der Garantie könnte es besser sein wenn eine O2 Version drauf ist, wenn die das überhaupt schauen.
3. Nicht wirklich eine Ahnung, wie und ob es geht, bringt aber wohl nichts.

Keine Ahnung wieso aber dann mach es halt über SmartSwitch. Komisch ist es allerdings schon.
 
Flashbaer schrieb:
..die aktuellste Version sei schon installiert.
Ist der im Augenblick aktuelle Standardtext von Samsung und hieß in früheren Jahren und verschiedenen Varianten auch schon "... Server ausgelastet, versuchen Sie es später...".
Samsung ändert diese Rückmeldung anscheinend nach dem Zufallsprinzip :D.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Danke für die Antworten!
Ich werde also mal ein paar Tage noch probieren per Handy zu aktualisieren, wenn mich die Ungeduld packt mach ich es per Smart Switch.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.123
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1.344
gatnnos
G
R
Antworten
79
Aufrufe
22.497
ChrisXan
ChrisXan
Zurück
Oben Unten