Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

Hallo

Ich habe ein Problem und bekomme es nicht gelöst.
Ich habe ein Huawei P8 Lite und seit ein paar Tagen mit Android 6.0. Bisher konnte ich über den USB Anschluss im Auto meine Musik, welche auf der SD Karte gespeichert sind, abspielen. Seit dem Update auf 6.0 funktioniert das nicht mehr.
Das Handy verbindet sich zwar aber es wird im Display vom Radio nur mycdrom angezeigt.
Ich habe unter Einstellungen usb debugging eingeschaltet und auf Media geändert aber da hat nicht geholfen.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke im voraus
 
Ziggie schrieb:
Ich hoffe, dass es irgendwann einen Mod geben wird, der die externe SD-Karte wieder voll beschreibbar macht. Dann wäre alles wieder gut.

So wie es aussieht, laufen die SDfix-Methoden für Lollipop nicht mehr.
Wer XPosed auf seinem Handy installiert hat, für den gibt es aber jetzt anscheinend mit dem "Marshmallow SD fix" Rettung! [emoji2]
Habe es noch nicht systematisch durchgetestet, sieht auf den ersten Blick aber recht gut aus. [emoji4]
Für alle, die die SDCard gern weiterhin als externen Speicher nutzen möchten, scheint das die Lösung zu sein (Root-Berechtigung & ein laufendes XPosed vorausgesetzt).

Was ich noch nicht ganz durchblicke, ist der geänderte Einhängepunkt der externen SDCard, der jetzt anscheinend als USB-Speicher angesprochen wird.
Aber zumindest Maps Navigator findet auch die so eingehangene externe SDCard und die darauf gespeicherten Offline-Karten. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
makki100 schrieb:
Ich habe ein Huawei P8 Lite und seit ein paar Tagen mit Android 6.0. Bisher konnte ich über den USB Anschluss im Auto meine Musik, welche auf der SD Karte gespeichert sind, abspielen. Seit dem Update auf 6.0 funktioniert das nicht mehr.
Hast du den Stichversuch mit Musik-Dateien im internen Telefonspeicher auf der emulierten SD-Karte versucht?
 
Moin!

Kurz eine Frage in die Runde: wer von Euch benutzt die SD-Karte in MM als "internen Speicher" (also OverlayFS) und kann sagen, ob dann beim Kopieren und Synchronisieren das Problem mit falschen Zeitstempeln noch auftritt oder nicht?
 
So, inzwischen habe ich auf meinem LG G3 (D855) etwas mehr Erfahrungen gesammelt.
Das XPosed-Modul "Marshmallow SD fix" brachte bei mir alleine noch keinen Erfolg. Erst das zusätzliche Installieren und Aktivieren des im xda-Thread genannten XPosed-Moduls "XinternalSD" brachte nun Erfolg, wobei ich die Beschreibung dieses Modules eigentlich anders verstanden hätte. Ob hier das "Marshmallow SD fix" eventuell gar keine Rolle mehr spielt ("XinternalSD" hat eine Option "voller Zugriff auf externe SD Karte"!), habe ich noch nicht probiert, werde aber entsprechende Erfahrungen berichten.

Für alle, bei denen diese XPosed-Module gar nicht zum Erfolg führen oder die kein XPosed wollen oder installieren können, gibt es mit ExtSD Fix (Thread bei xda-developers: [FIX][ExtSD] ExtSD Fix (v2.9b - 2016-06-09) eventuell auch noch eine andere Lösung - die ich selbst allerdings nicht ausprobiert habe! Laut History im Thread scheint diese Lösung mittlerweile auch Marshmallow zu unterstützen. Um ein Custom Recovery kommt man allerdings auch bei dieser Lösung nicht umhin, da man das Zip aus dem Recovery heraus installierten muss; eine vorherige Sicherung des Systems sollte hier Pflicht sein!

Vielleicht schreiben ja auch andere Android-Hilfe-User mal ein paar Erfahrungsberichte und Tipps zu SD Fix Lösungen in diesem Thread hier...!?

*** Edit: ***
Habe "Marshmallow SD fix" in XPosed deaktiviert. Schreibender Zugriff auf die SD Karte ist nach wie vorMk möglich.
Mein Fazit: "Marshmallow SD fix" scheint zumindest in der aktuellen Version 1.0 beim G3 nicht zu laufen, dafür bringt einen aber das Modul "XinternalSD" erstaunlicherweise zum gewünschten Ziel. [emoji2] [emoji106]

Weitere Erfahrungsberichte fände ich nach wie vor wünschenswert. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dachs1, funkenwerner und new19
@magicw
magicw schrieb:
makki100 schrieb:
Ich habe ein Huawei P8 Lite und seit ein paar Tagen mit Android 6.0. Bisher konnte ich über den USB Anschluss im Auto meine Musik, welche auf der SD Karte gespeichert sind, abspielen. Seit dem Update auf 6.0 funktioniert das nicht mehr.
Hast du den Stichversuch mit Musik-Dateien im internen Telefonspeicher auf der emulierten SD-Karte versucht?
Hallo,

ich habe musikdateien auf der (durch marshmallow) verschlüsselten Karte gehabt und diese werden nicht mehr erkannt. Ich habe die Sd Karte durch eine neue getauscht - ohne Erfolg. Die Karte habe ich neu formatiert. Ein zurücksetzen meines Handys war auch erfolglos denn obwohl ich werkszustand gewählt habe, wurde das Handy mit Android 6.0 wieder hergestellt. Auch die Karte über das Handy neu zu formatieren und musikdateien vom internen Speicher zur Sd Karte zu schieben -alles erfolglos. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Einbindung der SD Karte als internen Speicher wieder rückgängig zu machen?
Ich bin für jeden Tipp oder Gedankenanstoss dankbar.
 
just-Nob schrieb:
Laut History im Thread scheint diese Lösung mittlerweile auch Marshmallow zu unterstützen.[emoji6]

Marshmallow is not supported yet, implementation is in progress.

Behebt diese App auch die Sache mit den falschen Zeitstempeln?
 
@ just-Nob
Ich habe das gleiche Problem mit dem S5 und CM13. Marshmallow SD fix funktioniert nicht, dafür XInternalSD. Auch alleine.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und just-Nob
Vieles liegt auch an den Herstellern der Smartphones. Ich hatte vorher ein Huawei Y625 mit Kitkat. Einfach die Speicherkarte als Hauptspeicher festlegen. Speicherort von System bestimmen lassen. Ich kann alle Apps so von intern auf extern hin und her verschieben. Ausnahme meine kostenfreie Naviapp offline. Die sollte auf dem Handy gespeichert sein, die Daten auf der Karte.
Jetzt habe ich ein LG G4 mit Android 6, dort gehen alle Apps in den internen Speicher, zu verschieben bekomme ich nicht mal als Auswahl angeteigt.
 
@makki100
Wenn du die SD einbindest, sollte dir vorher klar sein, dass deine Daten darauf, beim auswerfen komplett gelöscht werden. Es gibt auch keine app und Möglichkeit, was das verhindert.

Wenn das so wäre, würde der Sinn den Google (Android) dahinter sieht, völlig Ad Acta legen. Das einbinden der Karte hat Datenschutzrechtliche Gründe. Deswegen ist die SD auch verschlüsselt und kann NUR in deinem smartphone gelesen werden.
Beim einbinden wird ein Key oder Fingerprint generiert, der nur für dein Telefon gilt. Sogar ein Upgrade des OS macht diese unter Umständen unlesbar.

Wenn dein Phone in andere Hände gerät, aber das Telefon gesperrt ist, kann somit auch nich die SD am PC ausgelesen werden.


Mittlerweile ist es doch so, dass die meisten Nutzerapps in den App-Infos problemlos von Hauptspeicher auf eingebundene sd geschoben werden können.

Zu mindest beim S5 mit Resurrection Remix. Für Stock-Firmware, hat Samsung allerdings die Option zum einbinden komplett rausgeschmissen, warum auch immer.

@werner100000
Bei KitKat gab es die Option zum einbinden der SD noch gar nich. Da war es eigentlich mit jedem Phone möglich, die apps einfach so auf den externen Speicher auszulagern.
Wenn es bei einem Hersteller nicht funktioniert, dann liegt es nicht am Handy, sondern an der Herstellerspezifischen Firmware. Mit einem Custom-ROM funktionierte es schon wieder...

Also am Ende ist es leider so, dass man sich vorher damit auseinander setzen sollte, bevor man die card einbindet. Viele denken nichts weiter dabei und wundern sich dann, wenn es anders läuft, als wie gewünscht. Hier hat Google eine mißerable Informationspolitik an den Tag gelegt. Die Nutzer müssten mehr darüber informiert werden, was der Sinn, hinter der Einbindung ist.
 
Ich hatte das Samsung S4 mit KitKat. Nachdem ich einige App auf die Speicherkarte verschoben hatt, gab es Neustarts, nach der Rufannahme ging es einfach aus und andere Übelkeiten.
Mit Huawei keine Probleme.
 
Liegt aber sicher nich daran, dass apps auf die sd kopiert wurden . Es sei denn, es waren System Apps. Die sollte man auf jeden Fall dort belassen, wo die sind.

Uns wie gesagt, diese Funktion ist nicht Gerätespezifisch, sondern eine Android interne Funktion. Egal welches Gerät genutzt wird, die Funktion is immer die selbe, solange die der Hersteller in seiner Stock-ROM nich gänzlich deaktiviert
 
Beim S4 lag es nur am Verschieben der Apps. Gerootet und ungerootet.
Nachher neu aufgesetzt, meiner Freundin gegeben die mit dem System herumspielt und alles gut.
 
new19 schrieb:
@ just-Nob
Ich habe das gleiche Problem mit dem S5 und CM13. Marshmallow SD fix funktioniert nicht, dafür XInternalSD. Auch alleine.

bei mir klappte alles mit dem Marshmellow SD fix
 
Hmmm, hätte ich der Beschreibung nach eigentlich auch erwartet, war aber nix zu wollen.
Was für ein Android hast Du denn am laufen, und auf welchem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@new19
Was hast Du für ein Android und was heißt mit Xinternal alleine? Hast Du kein Xposed Framework installiert?
 
System ist CM13, Xposed ist installiert mit Xinternal. Marshmallow SD fix wird nicht benötigt. Seitdem hat Titanium Backup, ES Datei Explorer und andere Apps ungehindert Zugriff auf die SD. Ich hatte erst nur Marshmallow SD fix versucht, das hat nichts gebracht.
 
new19 schrieb:
Xposed ist installiert mit Xinternal. Marshmallow SD fix wird nicht benötigt. Seitdem hat Titanium Backup, ES Datei Explorer und andere Apps ungehindert Zugriff auf die SD. Ich hatte erst nur Marshmallow SD fix versucht, das hat nichts gebracht.
Exakt das Gleiche wie bei mir, abgesehen vom aufgestellten Android (bei mir G3 Stock Marshmallow mit Root).
 
Wenn man die SD (oder einen Teil davon) als Erweiterung des internen Speichers formatieren lässt, wird die ja gleichzeitig verschlüsselt. Gibt es eine Möglichkeit die extern zu entschlüsseln?
Update: offenbar ja, aber wirklich kompliziert: Android Explorations: Decrypting Android M adopted storage

Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel auf ein neues Fon zu übertragen? (dazu nix gefunden)


Last not least: habe jetzt in einem Moto G3 unter CM 13 die 128er SD "geteilt", Hälfte intern, Hälfte extern (SD1). Falls ich das Fon mal wechseln will: kann ich dann den internen Teil so neu formatieren, dass der externe Teil erhalten bleibt?
(vermutlich nein)
Dann wäre ein "Umzug" halbwegs vernünftig machbar... (Ordner von intern nach extern kopieren, später retour ...)

Meine Erkenntnis derzeit: statt den Aufwand mit der Teilung einer 128er zu betreiben, lieber eine 64er als intern einbinden und einen 64er USB-Stick OTG zur Komplettsicherung verwenden.... Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine SD wieder als externe formatieren. Man kommt leider im Recovery leider nicht an alle Daten heran. So z.B. konnte ich nicht auf neuere CM-Updates zugreifen und mein Installer-Ordner enthielt nicht alle Dateien, die man im normalen Betrieb im Dateibrowser sehen kann.

Für mich ist das Experiment erstmal beendet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.229
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
530
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten