Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

Netbook schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel auf ein neues Fon zu übertragen? (dazu nix gefunden)
Also bei mir hat es problemlos beim Umhängen der ext.SD von Moto E1 nach Moto E2 funktioniert.

Ich habe folgende Pfade über TWRP/ADB vom alten aufs neue Gerät übertragen:

/data/misc/vold (kompletter Ordner) - dort ist das .key-File abgelegt, das den Schlüssel zum dechiffrieren der als internen Speicher eingebundenen SD-Karte beinhaltet.

desweiteren noch

/data/system/storage.xml ein File, das Datenträgerbezeichnungen beinhaltet.

Nachdem die beiden Umfänge auf dem neuen Gerät waren und die SD-Karte eingelegt, wurde diese sofort als interner Speicher wieder erkannt mitsamt allen darin gespeicherten Daten.

Evtl. kommt da aber noch erleichternd hinzu - ich habe von CM13 nach CM13 gewechselt und innerhalb einer Marke. Ob der Transfer auch von z.B. Samsung nach Huawei genau so funktioniert weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Nick Knight
Vielen Dank, den Tipp werde ich extra speichern, sehrgut!!!!
Ich will von Moto G2 mit Moto-Marshmallow und 64 Gb nach G3 mit 128, aber geteilt (64/64) wechseln, das wird wohl eher nicht gehen wg der Datenträgernamen...
 
Ich nutze auch eine geteilte SD Karte, weil mein Handy nur 8GB internen Speicher hat. Leider wird der interne Teil der SD beim CM Update immer (naja, bisher waren es nur zwei Updates) zerstört. Zumindest kann mein Handy den Inhalt nicht mehr lesen. Es erkennt die Karte aber der Inhalt ist quasi weg. Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das zukünftig umgeht?

Ist doch ziemlich lästig alles vom externen Teil sichern, Karte formatieren, zurück kopieren und Apps aus Titanium wiederherstellen...
 
Klingt nach einem bug in cm.
 
  • Danke
Reaktionen: Desire_S311
Hi Leute,
bei mir hat das verwenden der sd Karte als interner Speicher nur bedingt funktioniert. Nach nem halben Jahr stürzte das fon ab und es gab einen schönen bootloop. :cursing:
Ich hab also versucht das ganze wieder rückgängig zu machen.
- sd karte neu formatiert
- system (mm) mit twrp neu aufgesetzt
Leider war ich nicht ganz erfolgreich....... :crying:
Der interne Speicher ist nur bedigt beschreibbar.
Ich kann zwar Apps installieren, Will ich aber z.b. Fotos im internen Speicher ablegen, dann wird er nicht gefunden.
Auch andere Apps finden den internen Speicher nicht (zb Google-Kontakte).
In den Einstellungen unter "Speicherplatz" ist er aber zu sehen und auch nicht voll.....:confused2:

Hat jemand von euch ne Idee wie ich das wieder hin bekomme?
In der Wintel-Welt würd ich das bootlaufwerk formatieren und neu aufspielen, aber hier.......
Hab schon hier im Forum rumgelesen aber nix erschöpfendes gefunden.
Ideen sind willkommen!
Danke schon mal und Grüße!
mattrix
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
Ich kenne ja weder dein Handy noch das Betriebssystem (CM13 vielleicht?). Ich meine aber, dass so eine Frage nicht hier sondern im gerätespezifischen Forum besser aufgehoben ist. Der Absturz muss ja gar nichts mit der eingebundenen Karte zu tun haben.
 
Ich hab ein sg4 mini der ersten Generation mit der aktuellsten AICP-Rom.
Ich dachte eher an ein MM-Problem, also eher Geräte unspezifisch.
Aber Danke für den Hinweis. Ich kanns ja da auch nochmal probieren.....
 
Tach, vielleicht wurde die Frage schon behandelt, jedoch hab ich grad gar keinen Nerv, diese zu suchen. Da mein Z3 aktuell nicht vorhanden ist, nutze ich zurzeit das S4mini mit der RessurectionRemix Rom.

Seit MM 6.0 komme verstehe ich die Geschichte mit der SD überhaupt nicht mehr, wollte gestern ein Backup mit TB machen, jedoch zeigt er mir nur den Speicher vom Handy an, keine Chance an die SD zu kommen, nun gut dachte ich mir, mal an den PC anschließen und paar wichtige Sachen rüber schieben. Am PC wird auch nur der interne angezeigt.

Wie zur Hölle kann ich meine SD Daten anzeigen lassen, komme von nirgends drauf, außer vom Handy. Komisch ist auch, das TB die Apps und Daten auf der SD nicht erkennt aber seinen eigenen Pro Schlüssel, welcher auf der SD liegt schon ?!?!

Zwei Fragen:

1. Wie kann ich meine SD Daten am Rechner sehen?
2. Wie kann ich mit TB meine Daten/Apps sichern, welche auf der SD sind oder Wie kann ich generell die SD Karte in TB einbinden lasssen?

Blicke überhaupt nicht mehr durch...
 
Habe großen Ärger mit einer eingebundenen SD-Karte (64 GB Markenprodukt): auf einem Moto G2 mit Original-Moto Marshmallow wird die Karte ausgehängt, wenn man irgendein Ladekabel anhängt, egal ob Netzteil, Powerbank oder Laptop. Die Karte ist dann bis zum nächsten Neustart unsichtbar, grrrrh. Damit ist es also unmöglich, Bilder und anderes runter zu laden. Bleibt mir als Ausweg derzeit wohl nur Wifi oder Ftp über Wlan ... Hat jemand einen Tipp?

Upps ich vergaß: über OTG einen externen USB-Stick anschließen geht zwar, aber der intergrierte Dateimanager lässt mich keine Ordner markieren :-( ... Werde mal den Total Commander installieren, ist sowieso der beste (der einzige mir bekannte, der Kopieren mit Überspringen schon vorhandener Dateien kann, inkl. Überschreiben älterer... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das mit dem Neustart, um eine SD-Karte zu mounten, kann ich bestätigen. Wenn ich meine Karte herausnehme und nach externem Gebrauch wieder einstecke, ist ein Reboot fällig. CM13 auf bq Aquaris M5 mit 64GB Samsung Pro SD-Karte.
 
Unter Speicher&USB keine Mounting-Optionen? Wobei .... "hot plug"-Fähigkeit ist keine ausgewiesene Eigenschaft von Android. Von daher überträgst du hier halt PC-Gewohnheit auf ein kleines Smartphone.
Im Falle von CM: Aktiviere doch in den Entwickleroptionen mal das erweiterte Startmenü. Dann versuchst du es mal per "Warmstart" und nicht per "Neustart" - das reduziert zumindest die Boot-Zeit.
 
Na, wenn ich mich nicht irre, dann ist SDcard prinzipiell Hotplug-fähig. Da nimmt man das vom OS natürlich auch an. :) Das hatte beim Galaxy S3 und S4 auch immer funktioniert. Das waren aber diverse Android5-ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein CM, sondern original Moto MM :-( - sowas mache ich nie wieder, nur noch CM!!!
 
Wie gesagt: ich muss mit CM13 derzeit auch rebooten, wenn ich die SDcard wieder sehen möchte.

Ansonsten kann ich dir beipflichten: nur CM und Derivate.
 
So wie ich das sehe, hat @Netbook ja nicht nur das Problem des Aushängens nach einer physischen Entfernung der Karte, sondern bereits, wenn irgendein USB-Device angeschlossen wird.

Bei meinem Stock LG G3 Marshmallow ROM habe ich diese Probleme nicht. Und selbst, wenn ich die SDCard bei laufendem Android physisch entferne und wieder einlege, merkt das das OS, hängt die Karte ein, zeigt mir in den Statusmeldungen die neu erkannte Karte an und ich kann darauf zugreifen.

Ok, ich habe Root und XPosed mit u.a. XInternalSD drauf, aber ich meine, dass die Erkennung schon vom Android an sich kommt.
Sieht mir daher eher nach einem Bug im Moto-ROM aus. Vielleicht wäre ja aber XPosed + XInternalSD noch einen Versuch wert.
 
Danke für den Hinweis, habe den Eingangs post des entsprechenden threads (uuuh, megalang) gelesen, das klingt alles wie *Foldermount*, der aber viiiiel einfacher war. Leider funzt der nicht mehr unter MM. Das ist total ärgerlich. Wunschpaket: eine App zum Partitionieren der SD (damit man den internen ein bissel erweitern kann) + Foldermount, dafür würde ich gerne 9,99€ zahlen. So werde ich MM in Zukunft meiden und LL+ Foldermount installieren.

Update: Foldermount geht jetzt auch laut Playstore offiziell fur 6.0!!!!

Fehlt nur noch die Partitionierungs- App ;-) - über ADB geht das zwar, aber für Normalos nicht wirklich leicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Linux-Experten: wäre es mit Gparted unter Linux möglich, eine Sd64 so zu partitionieren, dass z.b. 16Gb als Ext4 für Android sichtbar sind und als interner Speicher drangehängt werden können, der Rest aber als fat32 oder Exfat davon unberührt bleibt? Oder greift sich MM grundsätzlich die ganze Karte?
Denn dazu bräuchte man nur eine Live-CD und wäre in der Aufteilung flexibler...
 
Interessante Frage, könnte ich mir für mein G3 auch noch als Alternative vorstellen... [emoji6]
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
655
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.228
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
528
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten