Android 6 und SD als interner Speicher - Wechseln der CustomROM

Baron1971

Baron1971

Erfahrenes Mitglied
66
Hi,
ich habe jetzt CM13 (Android 6) drauf, und meine SD als internen Speicher eingebunden.
Wie sieht es denn jetzt auf wenn ich ein anderes Rom mir Android 6 aufspiele?
Gehen dann die Daten auf der SD verloren, oder wird die SD dann von dem neuen Rom dann wieder eingebunden?
 
Das solltest Du am besten in jenem Thread klären, in dem die andere OS-Version vorgestellt wird.

Da man aber bei jedem OS-Wechsel bzw. OS-Upgrade sauber von vorne und somit ohne Altlasten beginnen sollte, erübrigt sich meines Erachtens die Suche nach einer Antwort, denn ein factory reset führt ja zur Formatierung des Datenpartition und damit sind die bisherigen Daten dann eben auch futsch. Dann formatiert man auch noch seine Speicherkarte und schwupps hat man ein "sauberes" Gerät und braucht sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob denn da noch altes Zeug am einen oder anderen Problem mit dem neuen OS schuld ist / sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ja, habe ich, aber da es ja Telefon übergreifend ist, meine Frage auch hier. Wie ich ein System neu aufsetze, weiß ich! Da brauche ich keine Tipps!! ;)
Es geht mit Hauptsächlich darum, das Fotos, und sonstige System unabhängige Dateien nicht gelöscht werden.
 
Vorher Sichern und fertig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Also meine Erfahrung ist die, dass du TWRP 3.0.x brauchst. Dann sollte der Wechsel funktionieren.

TWRP3.0.x erkennt eine adoptierte SD-Karte und kann damit umgehen. D.h. in der Partitionsliste wirst du diese als SD_Kartenspeicher finden. Und beim Löschen der /data-partition in TWRP wird der Datenbereich, der für die Anbindung der adoptierten SD-Karte notwendig ist, berücksichtigt und nicht gelöscht.

Also mit TWRP3 wird alles gut. Und du kannst die ROM wechseln ohne Verlust der Nutzerdaten auf der adoptierten SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Baron1971, cptechnik und funkenwerner
Welche Daten nun üblicherweise wo abgelegt sind, habe ich unter anderem hier einmal zusammengeschrieben.

Da ein factory reset ja nur die Datenpartition formatiert, geschieht den Inhalten anderer Partitionen ja grundsätzlich erst mal nichts. Dennoch sollte man seine persönlichen Daten sichern ehe man sich über das Betriebssystem usw. hermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Baron1971

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
245
Klaus986
K
jupson
Antworten
2
Aufrufe
202
jupson
jupson
K
Antworten
23
Aufrufe
909
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten