Android 7 und EMUI5: Diskussionen und Erfahrungen

Und gib bitte Feedback.
 
Was mir bis jetzt an Änderungen aufgefallen ist:

- Statusleiste ist "zierlicher" geworden
- RAM-Bedarf ist größer. Vorher bei ~36%, jetzt bei ~40%
- Startanimation mit Blasen ist ansprechender als das pulsierende CI von Huawei
- Beim ersten Start Schwierigkeiten mit der Entsperrung der SIM-Card (musste zweimal entsperrt werden)
- Alle Apps noch da (inkl. Kompass u. SC) und funktioniert alles bestens
- Subjektiv läuft alles flüssiger und auch fixer
- Endlich ein Integrierter Virenscanner (wie schon beim chinesischen Original)
- Startbildschirmstil Standard oder mit App-Drawer auswählbar (Standard gefällt mir besser)
- Auf dunkle Oberfläche umstellbar (spart nicht nur Energie, sondern sieht auch viel besser aus)
- Trotz der jetzt umfangreicheren Akku-Spareinstellung subjektiv das Gefühl, dass der Energiespeicher schneller zur Neige geht. Muss weiter beobachtet werden...

Ansonsten alles sehr zufriedenstellend :thumbup:
 
Hallo.Ich chabe auch geschafft!!! Aber für Sicherheit werkeinstelung zurück gemacht.
 
Das ist schön, freut mich.
 
Ich bin jetzt schon seit heute Morgen damit unterwegs und kann es irgendwie schon nicht mehr sehen. Es läuft zwar etwas flüssiger, sieht etwas schicker aus, und das mit dem schwarzen Theme ist auch ganz gut, aber im Großen und Ganzen gefällt mir EMUI 5 nicht besonders. Ich mag den "eckigen" Look von EMUI4 und stock Android, weil es sich einfach anfühlt als sei alles miteinander verbunden. In EMUI 5 hingegen ist alles rund und quietschig, und es wird immer deutlicher wie sehr EMUI doch iOS ähneln will. Ich werde mich vorerst wieder auf 181 zurück begeben, um meinen geliebten look, Xposed und Root wieder zu haben.

Bei der Kamera scheint es keine Verbesserungen bzgl. low-light zu geben, was mich aber nicht stört, da ich sowieso alle Fotos nochmal durch Lightroom jage. RAW sei dank.
 
Tja, nicht jede Entwicklung freut alle User. Ich habe den gleichen Theme wie unter EMUI4 eingestellt, da ich MIUI mag, stört mich der runde Look nicht so doll. Den Schwarzmodus finde ich einerseits zwar gut, aber das Blau stört mich. Auch weil Blau nicht zu meinen Lieblingsfarben gehört (außer am Himmel) und ich es etwas zu dunkel zum schwarzen Hintergrund finde. Da ich mein P9+ nur sehr selten nutze finde ich den Ultra-Sparmodus sehr interessant. Nur 6 der wichtigsten Apps auf dem Homescreen + die Uhrzeit, das war´s. Schauen wir mal, wie viele Tage das P9+ damit durchhält (hin und wieder mal kurze Telefonate, etwas Skype).
 
Problem dabei: Huawei wird mit Sicherheit künftige Updates / Patches auf der Grundlage von Nougat 7 anbieten. Bei “älteren“ Versionen geht erst einmal wieder der Weg über Upate N7 / EMUI 5. Oder aber, man bleibt bei der Android-Sicherheitspatch-Ebene 01.09.2016.

Obwohl mir z.B. MS Windows 10 auch nicht gefällt, werde ich (aus Sicherheitsgründen leider) nicht mehr mit Win XP arbeiten. Und auch Win 7 wird aus diesem Grund den Weg alles irdischen gehen. Spätestens, wenn in 2020 der Support ausläuft...

IOS kenne ich (leider oder Gott sei Dank) nicht. Deshalb gefällt mir die jetzige 'Aufmachung' recht gut. Ob sich das aktuelle ROM in der Praxis bewährt, wird sich zeigen. Glaube aber jetzt schon, dass es das wird :thumbsup:
 
Hallo und Guten Morgen.
Ich habe etz nicht normale WiLan Signal auf hendy,seit gestern Nachmittag, wan installiert Android 7.Auf alten version, war besser.Hat emand gleiche probleme ?
Danke.
 
@andy72
Morgen,
weiss jetzt nicht so richtig was du meinst.
Die Zeichen für WLAN, GPS usw. sind generell kleiner geworden, aber sonst ist alles beim Alten bei mir.

Bin mit Nougat zufrieden, besonders das dunkle Design gefällt mir gut. Zur Akkulaufzeit hab ich keine Meinung (viel surfen, Threema, WhatsApp, Mails, AmazonMusik, Kopfhörer über Bluetooth, keine soz. Medien). Hab am Abend locker noch an die 40-50% und lade über Nacht wieder auf.
 
Hallo scope3x, dass meine ich auch,was bei Wlan Zeichen kleine,wie bei Android 6,ich hab gedacht Probleme liegt bei mir.Ich habe eine app gefunden: Rollback, mit diese Apps kans du zurück auf Android6.
Aber Anleitung auf Slowakisch und ich will nicht riskieren...
Danke.

Sent from my VIE-L09 using Android-Hilfe.de mobile app
 
Morgen zusammen,
Falls jemand zurück zu Android 6 will gibt es hierfür bereits eine Anleitung hier im Forum. [How-To]N->MM Rollback Package für P9 Plus

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit EMUI 5.0, das dark Theme gefällt mir auch sehr gut und es läuft alles ein wenig zügiger. Der Akku verbrauch ist bis jetzt fast identisch wie bei der alten Version.
 
Hallo und Danke für diesen anleitung.Ich bin persönlich nur mit Wlan nicht begeistert, ich probiere sistem zurück setzen.
 
Gibt es immer noch die Möglichkeit die Navigationsleiste durch die Press-Touch Funktion zu ersetzen?
 
Ja, gibt es noch.
9ab933cb8f6041151fe1723a21c585d5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Also von der Optik und Geschwindigkeit bin ich bis jetzt begeistert, was jedoch irgendwie nicht so ganz Funktioniert ist das APPs beendet werden und keine Statusmeldungen mir auf dem Display angezeigt werden!

Hab jetzt Instagram / FB so eingestellt das es beim Schließen keine Meldung mehr macht, aber bekomme noch immer Hinweise o.O
Jemand mit dem gleichen Phänomen ?
 
Hallo, ich brauche ihre hilfe. Ich will meine kontakte in Favoriten einordnen, doch wenn ich sie mir nach Wichtigkeit einordne, welche ich am häufigsten brauche, und dann speichern möchte, tauschen sie sich wieder um wie zuvor. Was mache ich falsch?
Danke,Andrej
 
Bei mir scheint da was nicht zu stimmen.... Ich hänge immernoch bei B103; das neueste über den FF ist B202.

Handy ist ohne Sim-lock, aber Dual-Sim, gekauft bei Digitec.ch
 
@sori- : Du hast mit Sicherheit ein VIE-AL10, da ist die Rom-Versionsnummerierung eine andere (siehe bsp. XDA). Und da du vermutlich in der Schweiz wohnst, ist deine Lokalisierung ebenfalls eine andere. Deine Rom-Version müsste so bei B322 liegen.
 
Dr.Now schrieb:
@sori- : Du hast mit Sicherheit ein VIE-AL10, da ist die Rom-Versionsnummerierung eine andere (siehe bsp. XDA). Und da du vermutlich in der Schweiz wohnst, ist deine Lokalisierung ebenfalls eine andere. Deine Rom-Version müsste so bei B322 liegen.
Hm als Modellnummer wird dennoch VIE-L29 angegeben....
 
Oder das VIE-L29. Dann schau mal hier nach: База найденных прошивок

Die Vorgehensweise mit dem Firmware-Finder ist aber gleich, inwieweit Nougat in deiner Region schon angeboten wird, kann ich nicht beantworten.
 

Ähnliche Themen

K
  • kleena88
Antworten
0
Aufrufe
768
kleena88
K
0reo8
Antworten
2
Aufrufe
1.096
0reo8
0reo8
HMan33
  • HMan33
Antworten
7
Aufrufe
1.512
PNeunPlus
P
Zurück
Oben Unten