Nova Android 7 Update manuell von XDA installieren?

cabal2k

cabal2k

Stammgast
171
Hallo zusammen,

ich habe bei XDA folgenden Thread entdeckt:
CAN-L11C432 & CAN-L01C432 Updates

Kann ich das Ohne Root oder sonstigen Garantieverlust auf meinem freien Nova installieren?

Wenn ich mir jetzt das Full Update "CAN-L11C432B340" herunter lade wie installiere ich das bzw. was mache ich mit der Update.zip? Packe ich die Update.zip wie sie ist auf die SD oder entpacke ich diese und kopiere den kompletten Inhalt auf die SD Karte? Wenn ich das dann installiere (wo sich mir noch die frage stelle wie ich das installiere) installiert sich das drüber oder ist danach alles weg?
 
Wenn ich das richtig verstehe wird das Update auf die SD Karte gelegt und Mittel Custom Recovery installiert.
Was die erwähnte "three Button Method" ist müsstest du nachlesen.
Allerdings scheint die Installation nicht bei allen rund zu laufen. Ist es dir das Risiko wert nur um das Update ein paar Tage früher zu haben?
 
Also, ich kann was dazu beisteuern :D
Ich hab ja bei der BETA teilgenommen und wollte, nachdem ich gelesen habe, dass nur Nicht-BETA-Teilnehmer vorerst per OTA bedient werden, nicht länger warten. Dann habe ich ebenfalls diese Methode angewendet. In dem Thread steht unter anderem auch, dass für BETA-People das SmallUpdate reicht. Leider bricht da die Installation bei mir immer bei 52% ab. Daher hab ich dann das FullUpdate installiert und das lief durch. Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte, war die Android-Sicherheitspatchebene vom 01. Januar 2017. Auch wie im Thread vermerkt die Build 340 habe ich nicht vorgefunden. Es blieb bei B320. Ja gut. Kann ja mal passieren.
Nun dazu wie ich das gemacht habe:
Update.zip runtergeladen und entpackt. Dann den gesamten Inhalt der Zip in den "dload"-Ordner auf der SD-Karte geschmissen. Danach hab ich *#*#2846579#*#* eingegeben und bin auf "4. Software Upgrade" -> "1. SDCard Upgrade" gegangen.
Das Nova startet dann neu und führt das Upgrade durch.

Datenverlust hatte ich beim flashen der BETA sowie der offiziellen Version keinen.

Hoffe ich konnte helfen :)

---------------------
EDIT
So wie ich gerade gelesen habe, ist in diesem besagten Thread die Bezeichnung Small-Update irreführend - finde ich. Lade gerade eine andere Variante runter und teste. Danach soll angeblich die BuildNr. auch die richtige sein.

---------------------
EDIT2
Nach der Installation des EU-Update-Pakage habe ich nun die richtige Build (B340) in den Systeminfos stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cabal2k
Danke BaLLi, werde ich wahrscheinlich heute Abend oder morgen mal ausprobieren nach deiner Anleitung.

Die Garantie bleibt dadurch doch erhalten oder?
 
Inwiefern die Garantie dadurch beeinträchtigt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich - persönliche Meinung - gehe davon aus, dass das legitim ist, da weder der Bootloader unlocked bzw. das Gerät gerootet wird.

Wenn du die passenden Links zu den update.zip's brauchst, schreib einfach nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch gern ausprobieren. Die Variante mit der DLOAD-Datei auf SD-Karte kenne ich bereits vom P8 und P9. Auch mit dem Nova müsste das Update über die Zahlenfolge *#*#2846579#*#* funktionieren.
Benötige Android 7 für die Build CAN-L11C432B142.
Ich habe gedacht das Rollout würde langsam eintrudeln aber das ist noch nicht der Fall
[doublepost=1489656359,1489653085][/doublepost]ich habe zwei Links für das Android 7.0 Update gefunden aber die scheinen offline zu sein. Einer von beiden ist dieser:

How to flash official Android 7.0 Nougat on Huawei Nova - Androidtutorial
 
ich brauche mal eure Hilfe.
Habe die Update.APP in den DLOAD Ordner geschoben, auf die SD Karte plaziert und versucht zu flashen. Nach 5% kommt die Fehlermeldung mit roten Ausrufezeichen "The Update Package does not exist". Was mache ich falsch?
 
Ich habe den kompletten Inhalt der zip in den Ordner geschoben. Keine Ahnung ob es daran liegt
 
hab ich auch versucht, keine Chance. Abbruch bei 5%
 
Puh, dann weiß ich echt nicht weiter. Vllt das falsche Paket? Was anderes fällt mir nichts ein. Mein Bootloader ist locked.
 
Hast Du die Update.zip vorher entpackt oder als solches in den DLOAD-Ordner verschoben? Wenn ich mich recht entsinne muss die Datei entpackt werden und der entpackte Inhalt in den DLOAD-Ordner verschoben werden. Hast Du nach dem Entpacken zwei Ordner Vorliegen (DLOAD und VENDOR), dann müssen beide Ordner auf die SD-Karte (oder den internen Speicher) und nach erfolgtem Update, muss der DLOAD-Ordner gelöscht und der VENDOR-Ordner in DLOAD umbenannt werden. Anschließend nochmal einen zweiten Durchlauf machen, damit regionale Voreinstellungen eingespielt werden können.
 
also wenn ich die erste, große Datei entpacke habe ich folgende drei Dateien:

upload_2017-3-19_9-31-38.png

die habe ich entpackt in den DLOD Ordner verschoben. Während des flashen wie oben beschrieben nach 5% Abbruch.
Vielleicht habe ich ja die Datei aus von dem falschen Link gezogen. Kann mir jemand nochmal mit dem korrekten Downloadlink auf die Sprünge helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PuckiHB schrieb:
hab ich auch versucht, keine Chance. Abbruch bei 5%
Versuch mal bei dem updateprozess das USB Kabel vom PC zu trennen.
 
habe das Nova dabei garnicht mit dem Notebook verbunden. Hab die Datein aufs Smartphone kopiert und dann von USB getrennt.
Hat bitte nochmal jemand einen korrekten Link? Es gibt inzwischen mehrere Downloadquellen
 
Problem: Ich habe jetzt das Small Update von der XDA Seite geflasht und hänge nun im Bootloap. Im Recoverymodus hab ich nur noch fogende Möglichkeiten: Reboot, Shutdown, Download latest Version & Recovery. Hier gibts auch ne Fehlermeldung und ein Neustart. Das Nova fährt nun nicht mehr hoch und landet immer im Recovery Modus. Was mache ich nun ???
[doublepost=1489926413,1489922251][/doublepost]leider kome ich hier nicht weiter. Ich kann keine Version flashen und habe nun einen Briefbeschwerer. Die iSuite ist auch nicht nutzbar, da das Nova unter Windows nicht erkannt wird. Gibt es irgendwo die Auslieferungsfirmware zum Download, mit der ich das Nova vielleicht wiederherstellen kann ???
--------------------------------------
Lösung gefunden !
Ich habe die Stock-Rom der B142 gefunden und einfach drüber geflasht. Das Nova läuft nun wieder, alle Daten sind noch vorhanden. Ich lasse das flashen nun sein und warte auf das offizielle Android 7.0 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuckiHB Da hast Du ja grad noch mal Glück gehabt. Kannst Du mir sagen, woher du die B142 hast?
 
@Woelffchen

Ich hab die Datei nach langen Suchen in einem anderen Forum gefunden. Würde diese auch, wenn benötigt zur Verfügung stellen. Ich hatte schon geglaubt, mein Nova nicht wieder zum laufen zu kriegen. Es ist seltsam, mit meinem P8 und P9 konnte ich ohne Probleme unter den Android Versionen per DLOAD hin und her flashen. Beim Nova ist das so unkompliziert nicht mehr möglich
 
@PuckiHB Ein Rollback ist meines Wissens generell nicht so einfach machbar. Kannst Du mal einen Link einstellen oder beschreiben, wo man die B142 finden kann?
 
@PuckiHB

ich nehme an das es kein eigentliches Rollback war. Vermutlich ist das flashen nicht komplett durchgelaufen, daher konnte ich das Nova zurück auf die B142 retten. Den Link suche ich nachher raus, bin momentan im Firmennetzwerk :)
 

Ähnliche Themen

sk0815
Antworten
5
Aufrufe
864
sk0815
sk0815
A
Antworten
0
Aufrufe
936
a.woellert
A
T
  • TomHa8055
2 3
Antworten
46
Aufrufe
8.599
xobx
xobx
Zurück
Oben Unten