1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android-App HaushaltQW-Home als Universalfernbedienung

News vom 20.07.2011 um 10:17 Uhr von quercus

  1. Eine Android-App mit der man sein Haus bzw. dessen Elektrik steuern kann, hat ein findiger User von XDA Leben eingehaucht. In einer Zeit wo alle dem digital/medialen Zeitalter auf gewisse Weise Tribut zollen, kommt diese App gerade recht. Noch in der Entwicklungsphase aber dennoch schon verwendbar, versucht sie die vielen Fernbedienungen die am Tisch so ihren Staub ansammeln, zu ersetzen. Wer kennt die Spiele mit den Fernbedienungen nicht, wo man am Abend gerne mal die falsche Bedienung erwischt und sich darüber alteriert. Eine Universalfernbedienung bereichert meistens das Leben am Tisch um zu erkennen, dass sich doch nicht alles mit dieser bedienen lässt. Die teureren Modelle die das beherrschen sollen, sind meist jenseits von 300 Euro zu finden.

    Hier versucht nun diese App in die Presche zu springen. Zunächst klingt das alles mal recht schön - eine Androidhandy als Ersatz für alle Fernbedienungen, als Ein/Aus-Schalter der Lichtquellen, als ein Dimmer und vieles mehr welches sich auf einer Grundlage von Sensoren steuern lässt. QW Home Automation, wie sich die App nennt, soll in der finalen Version alles nur erdenkliche in einem Haushalt steuern können. In dieser Vorabversion soll bereits schon sehr vieles möglich sein, wobei das Augenmerk auf potentielle Fehlerquellen die als Rückmeldung von den Nutzern kommen, gelegt wird. Zur Zeit unterstützt QW Home Automation, Insteon based lighting (dimmers, switches, remotes, lamp modules etc) und Thermostats (Venstar). In der finalen Version wird mehr Unterstützung geboten werden, auch in Form der Firma Smartlabs Inc. die sich als Partner angeboten hat.

    Für den Download der App gibt der User seinen "application thread" bei XDA an - download - ebenso findet man dort ein User manual und die entsprechende Diskussionsebene, um über mögliche Fehlerquellen/Verbesserungen sich auszutauschen. Wer mehr ins Detail gehen möchte, kann dies in seinem Beitrag auf XDA tun. (application thread)







    [​IMG][​IMG]



    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    App-Entwickler ziehen sich aus US-Markt zurück
    Jedes Android-Gerät könnte von HTC Patent-Verletzung betroffen sein
    [Gerücht] Samsung Galaxy Q - Riesen-Smartphone oder Mini-Tablet?

    Quelle: XDA-Developers
     
    quercus, 20.07.2011

Diese Seite empfehlen