1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android App Paranoia

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von heratik, 07.09.2010.

  1. heratik, 07.09.2010 #1
    heratik

    heratik Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    irgendwie macht es mir schon etwas sorgen wenn man ein app installiert und man sieht das die Anwendung sich da so einige hintertüren öffnet:

    Netzwerkkommunikation: Vollständiger Internetzugriff

    etc. etc.

    ist das etwas was man ignornieren kann oder sollte man sich solche apps nicht installieren?

    ich habe woanders gelesen das durch versehentliches anklicken von werbebannern sofortige abo verträge abgeschlossen werden können...

    Das macht mir schon angst... und verdirbt mir die freude am phone....

    oder bin ich einfach nur zu paranoid? :blink:
     
  2. the_alien, 07.09.2010 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Du bist paranoid.
     
  3. heratik, 07.09.2010 #3
    heratik

    heratik Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    puuuhh... noch nie war ich so froh darüber :)
     
  4. marty, 07.09.2010 #4
    marty

    marty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    :lol:... vielen Dank für diesen völlig unqualifizierten Kommentar. :thumbdn:

    Differenziert betrachtet kann man das auch so ausdrücken:
    Manche Apps haben "Netzwerkkommunikation: Vollständiger Internetzugriff", weil sie werbefinanziert sind, die Werbung kommt dabei übers Internet.

    Es ist IMHO aber immer angebracht, die Rechte der Apps zu hinterfragen: Warum sollte z.B. eine Passwort-Safe App, gratis und nicht werbefinanziert, vollen Internet-Zugriff haben? Wenn man die Sourcen der app nicht einsehen kann, dann sollte man es sich 3x überlegen, ob man sowas wirklich installiert.
    Klar, es könnte ein internet-basierter Update-Check sein. Aber über Updates informiert der Market.
    Es könnte auch sein das die App alle Deine Passwörter ins Internet überträgt. Oder, falls es Rechte zum senden von SMS oder MMS hat, halt über diesen Kanal nach außen sendet.

    Ich habe es schon öfter erlebt das Programmierer auf Nachfrage erklären, die permissions überhaupt nicht zu benötigen. Die wurden einfach mal "auf Verdacht" ins Manifest geschrieben...
     
    nitram777 und heratik haben sich bedankt.
  5. the_alien, 07.09.2010 #5
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Ja, es ist gut es zu hinterfragen, aber bei "vollem Internetzugriff" direkt daran zu denken, dass die App irgendwas wichtiges verschickt ist wirklich paranoid.
    Ja, es ist gut es zu hinterfragen, aber als Entwickler kriegt man dann direkt mal nen schlechtes Rating im Market reingedrückt weil irgendjemand paranoid die Permissions hinterfragt.

    Gut, es mag nicht direkt ersichtlich sein warum eine Remote Control auf die SMS und die Kontakte zugreifen können muss, oder warum sie den Telephon Status lesen kann. Aber man könnte beim Entwickler nachfragen, anstatt in einem Forum zu posten oder einfach ne schlechte Bewertung zu geben und entsprechendes in die Kommentare zu schreiben.
     
    gear bedankt sich.
  6. Nikon, 07.09.2010 #6
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Vorallem weil es viel größere Probleme gibt wie z.B. dass Apps sich selber root gegen können wie es die ganzen One click root Apps beweisen. Diese fragen zwar aber müssen Sie halt nicht. Da wird es dann richtig interessant weil als root so ziemlich alles machbar ist.
     
  7. heratik, 07.09.2010 #7
    heratik

    heratik Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    danke aufjedenfall für eure antworten.

    es wäre geil wenn es so ein firewall app geben würde....
     
  8. the_alien, 07.09.2010 #8
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Nein, wäre es nicht. Dann könnte nämlich jede App den Datenverkehr der anderen überwachen. Dann wirds richtig spaßig...
     
  9. marty, 07.09.2010 #9
    marty

    marty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Hast Du mal ein Paar Links zur privilege escalation unter Android bzw. gute Quellen zur Android-Security generell? Da hab' ich mich bisher nämlich noch nicht ausreichend eingelesen.
     
  10. elknipso, 07.09.2010 #10
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Das sehe ich auch so, weshalb auch für mich eine sehr populäre Passwort App aus dem Market ausscheidet. Will meine Passwörter haben und speichert sie auf dem eigenen Server. Ne ne so ja nicht :).
     
  11. HAse, 07.09.2010 #11
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    immerhin haben wir bei Android die Möglichkeit zu sehen, was die Apps für Rechte bekommen.

    Man sollte halt draufschauen und nicht einfach ok drücken.
     
  12. s!Le, 07.09.2010 #12
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Es gibt eine Firewall App, und auche eine die Werbung blockt. (benötigt root)

    Und wenn man sich ein wenig überlegt warum die App diesen und jenen Zugriff benötigt, kommt man manchmal auch drauf. Andernfalls, hilft google.

    Gruß
     
  13. marty, 07.09.2010 #13
    marty

    marty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Genau so ist es. Sicherheit ist ein Gesamtkonzept und geht über das Lesen und überdenken der App-Rechte hinaus...
    OK, jetzt kommt der Sourcecode-Leser in mir durch ;-)
     
  14. Claire, 17.10.2010 #14
    Claire

    Claire Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Huhu :)
    Ich hab noch eine Frage wegen dem vollständigen Internetzugriff. Ich hab auf meinem Handy eingestellt das es nur per WLAN ins Internet kann, weil ich keine Internetflat hab und ich sonst immer zahlen darf. Kann diese App dann trotzdem einfach ins Internet? Also ohne wlan, so das ich wieder zahlen muss?

    Danke schonmal im vorraus =)
     
  15. IceTeex3, 30.10.2011 #15
    IceTeex3

    IceTeex3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Hab genau die selbe frage :)
    Bitte schnell antworten :sad:
     
  16. mausfunktion, 30.10.2011 #16
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Nein, dann kann sich natürlich nicht ins mobile Internet :)
     
    IceTeex3 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen