Android auf einem EeePC-Netbook von ASUS

gborn schrieb:
Für Alle, die es interessiert - ein Leser meines Blogs hat einen Kommentareintrag mit einer Lösung gepostet [1]. Ich habe es aber noch nicht selbst probiert (Zeitmangel). Werde das aber nach meinem Windows 8-Projekt angehen und schauen, ob man die Anleitung nicht stark vereinfachen kann.

1: Android x86 ICS RC1 für Eee PC 701 und Netbooks « Borns IT- und Windows-Blog

In dem Artikel heißt es unten:

Was auch nicht funktioniert, ist das Herunterfahren. Drückt man den Ausschalter, geht das Netbook in den Ruhemodus. Dieser wird durch erneutes Drücken des Einschalters beendet.

Zum ausschalten: macht mal eine art "Doppelklick" auf eurem Netbook ausschalter, dann sollte die Meldung mit "Ausschalten" kommen!


Außerdem hab ich mal ne wichtige Frage:
Ich habe seit 2 Tagen per live-USB die version 4.0 laufen, auf einem "Asus EEE PC 1000HG". Dieses Model verfügt über GPS und einen SIM-Karten Slot.

Weiß jemand vielleicht ob es möglich ist die SIM-Karte und das GPS zu verwenden? BT, WLAN, Kamera funktioniert einwandfrei! Aber wenn GPS klappt wäre ich begeistert!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe dazu nämlich nichts im Web gefunden!

Mfg, Rattox!
 
gborn schrieb:
Für die Frickler noch ein kleiner Hinweis - mit einem kleinen Eingriff bekommt man sogar Honeycomb auf dem Eee PC 701G zu laufen [1]. Zum Experimentieren reicht das allemal - Bedienung erfolgt über das Touchpad, was schon funktioniert. ICS läuft allerdings wegen des Prozessors nicht mehr auf dem 701G.

1: Running Honeycomb on a Eee PC 701G « Borns IT- und Windows-Blog

Die Installation von Honeycomb auf dem Eee PC 701G würde ich eigentlich nur wirklichen Experten zum Basteln empfehlen. Als gewöhnlicher Nutzer kann man damit nämlich nicht wirklich was anfangen, da doch einige Funktionen aufgrund des schwachen Prozessors nicht so wie gewollt laufen werden.
 
RaTToX schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen per live-USB die Version 4.0 laufen, auf einem "Asus EEE PC 1000HG". Dieses Model verfügt über GPS und einen SIM-Kartenslot.

Weiß jemand vielleicht ob es möglich ist die SIM-Karte und das GPS zu verwenden? BT, WLAN, Kamera funktioniert einwandfrei! Aber wenn GPS klappt wäre ich begeistert!
Kein mir bekanntes Netbook von ASUS besitzt ein GPS-Modul, aber die Go-Modelle besitzen tatsächlich ein 3G-Modul (~UMTS-Modem) von Huawei. (Das H steht für HDD, das G für das 3G-Modul.) Leider kann man dieses nicht nutzen, was zwar unverständlich ist, zumal alle damaligen Netbook (auch jener anderer Hersteller) mit dem selben Modell ausgestattet waren, aber es ist eben so.

Das WLAN-Modell bzw. die Kamera sollten aber eigentlich zum Laufen zu bringen sein. Vor allem bei letzterer bin ich mir sicher, dass diese zumindest beim 701er ihren Dienst verrichtet.

Als Gesamtresümee muss man leider ohnedies feststellen / festhalten, dass die EeePCs (und vermutlich auch andere Modelle) leider trotz eines vermeintlich angepassten ISOs und einer nahezu einheitlichen Hardware eher sehr mau unterstützt werden (siehe auch fehlende Chipset- & CPU-Taktung, fehlende HW-Tastatur-Layout-Unterstützung usw.). Irgendwie erinnert mich die Sache ständig an Linux auf diesen Geräten, insbesondere diesen Schrott von Xandros, aber auch jenen Schwachfug, den sich alle anderen Distris in den ersten beiden Jahren geleistet haben. Keine Ahnung warum die Menschheit einfach nichts oder eben nur grottenlangsam dazulernt ...

Dabei wäre so ein Netbook das ideale Android-Gerät für Vielschreiber und Intensivnutzer, und könnte mal eben mit links Spezialdistris wie Puppy oder DSL auf diesen Geräten ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Erstmal danke für deine Antwort!:thumbup:

Das mit dem 'H' und 'G' im Namen wusste ich nicht, es ist auch nicht mein Netbook ist (Papa ;) ).

Wie gesagt, Bluetooth, W-Lan, Market und Kamera funktionieren, nur eben das 'UMTS' + Karte nicht. Wäre einfach eine "schöne Spielerei" gewesen, das Netbook als Navi- oder gar für Telefonie verwenden zu können.

Aber wenn dem nicht so ist, soll es so sein.

Dennoch hab ich ein paar Fragen, die ich mir noch nicht selbst beantworten konnte:
- Kann man eine externe Maus (Funk, Kabel) nutzen oder ist man auf das Touchpad angewiesen?
- Wie kann man die Tastatur auf Deutsch umstellen? Teilweise stürzt die bei dem EN-Layout manchmal ab.
- Wie sieht es aus mit der max. Festplattenspeicher unterstützung und Partitionen? Ist diese begrenzt und ist Partitionieren möglich?


Mfg, RaTToX
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend der Nutzung eines deutschsprachigen Hardware-Tastatur-Layouts wurde ja weiter oben schon was geschrieben ... Kurzes Resümee: Dazu ist einiges an Arbeit notwendig.

Was Du allerdings mit dem Partitionen meinst verstehe ich jetzt nicht so ganz? Die wichtigsten Partitionen werden doch ohnedies schon vom "Setup" eingerichtet und dieses bietet Dir natürlich an, von jenem Teil, der nicht für die Systempartition vorgesehen / notwendig ist, neben der zwingend notwendigen Datenpartition auch noch eine "fiktive" Speicherkarte anzulegen. Dafür kann man durchaus auch 1 bis 1,5, vielleicht sogar 2 GiB nutzen. Es sollte sogar möglich sein, zusätzlich zur "fiktiven" (bei echten Androiden meist "internen" genannt) Speicherkarte auch eine echte einzulegen. Doch zu Testen ist das eher nicht notwendig. Hat man weder eine "fiktive" noch eine echte Speicherkarte in Verwendung, klappen keine Downloads.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Nutzung eines anderen Zeigegerätes (als jene des verbauten Touchpads) möglich ist. Kannst es ja einfach mal ausprobieren, doch nimm dafür bitte keine "Gaming"-Mouse mit zig Tasten, sondern was ganz normales. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Ich hab jetzt auch mal ICS für meinen Acer auf eine SD-Karte installiert.
Läuft gut :)

Zur Tastatur Frage:
Bei mir gibt es unter Systemeinstellungen->Sprache&Eingabe ziemlich weit unten die Unterkategorie "Physikalische Tastatur" da unter "Wähle eine Tastatur" die Laptop Tastatur auswählen (üsste eigentlich nur ein Eintrag verfügbar sein), darunter bei "Hardware Layout Einstellungen" Deutsch wählen. Nach einem reboot ist die tastatur auf Deutsch :)

Die Partitionen werden schon bei der Installation festgelegt, wie email.filtering schrieb. Ich habe ICS auf eine 8GB SD-Karte installiert, habe jedoch noch eine primäre 2. Partition in FAT32 darauf erstellt (nach der Installation über Linux), dieser wird zusätzlich zu der Fake SD Karte beim Booten unter /mnt/USB bereitgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Na supa! Beim Acer-ISO gibt's den Punkt, und warum fehlt der dann ausgerechnet beim ASUS-ISO? Ar***löcher!
 
Danke euch!

Wegen der Tasta': Werde dies einfach mal ausprobieren wenn das auf dem NetBook installiert ist, statt per LIve-USB!

Partition: Meinte das ja eigentlich so, weil im Netbook ja eine kleine Festplatte eingebaut ist und ob man von dieser dann die komplette Speicherkapazität nutzen kann oder ob diese Aufgrund des Systems verloren geht (bzw. nicht verwendbar ist)?

Maus: Hatte eine Funkmaus getestet, diese hat aber nicht funktioniert. Eine andere hatte ich zum testen nicht zur Verfügung.

Hoffentlich habt ihr Geduld mit mir :D Das NetBook soll nämlich Alltags-tauglich sein.

Mfg, RaTToX!

EDIT // Hmm kann man da irgentwas machen wegen der Belegung der Tasta'?
 
Komm schon, der Hinweis betreffend die Anpassung des Hardware-Tastatur-Layouts steht ja schon weiter oben, aber man muss eben herumviechern!

Ach ja, und wofür (also welchen Einsatzzweck) soll Dein 701er alltagstauglich werden? Wenn das Ding ausschließlich als Bürogerät dienen soll, bist Du mit einem Puppy sicherlich besser dran, denn dort läuft wirklich alles; inkl. 3G-Modem! Das mit Android läuft derzeit - zumindest bei den Netbooks von ASUS - einfach noch nicht so, wie man sich das vorstellt, weshalb es meines Erachtens auch nicht mehr alltagstauglich werden wird. Ja, es bleibt eine tolle, grundsätzlich brauchbare Spielerei, aber zum Arbeiten fehlt dem Android für dieses Gerät die Hardware-Unterstützung des Puppy, und jenem die Softwareauswahl(möglichkeiten) von Android. Wie man's dreht und wendet, es ist irgendwie ärgerlich. Ganz fein raus ist man nur mit einer Ubuntu-Netbook-Edition. Da hat man dann beides, allerdings belegt so ein System dann um einiges mehr Speicherplatz, als eben Puppy ode Android.


BTW perpe, wie sieht es denn beim Acer-Netbook hinsichtlich der Stromsparfunktionen aus? Läuft das Ding auch immer auf vollen Touren, oder klappt es dort wenigstens?

Ich meine, ich weiß ja, dass ASUS mit seinem Netbook-BIOS nicht so ganz ACPI-kompatibel ist (wobei kein Mensch weiß warum), und daher entsprechende Anpassungen notwendig sind, aber es ist eben immer noch der Hersteller mit dem größten Marktanteil bei Netbooks, und zumindest hausintern ticken die alle gleich, sodass es nur einmal gemacht werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Whoops, hab das wohl auf die schnelle Überlesen. Mein Fehler! :huh: Werde mich dort mal in den Buchstaben vertiefen...

Hatte nochmal nachgefragt: Also das Netbook sollte nur zur Web-Zwecken dienen. Also E-Mail, Surfen, evtl. auch YouTube, was aber auf dem Asus nicht funktioniert(e) :biggrin:
 
@email.filtering
Es läuft nicht die ganze Zeit auf vollen Touren, jedoch hat es noch Probleme beim Aufwachen aus dem Stand-By

Es kann sein das meine Acer Version in einigen Dingen anders ist, da sich die Entwickler mit dem eigentlichen Android x86 bissl zerstritten hatten, daher ist meine Version auch nicht im mainline Projekt drin. Vielleicht habe ich deswegen die Einstellungen für ndie physikalische Tastatur. Gehen bei euch inzwischen Market, Youtube u. co? Bei mir geht es :)

@RattorX
Meine Microsoft Funkmaus funkitioniert.
Wenn du Androidx86 auf diie Festplatte installierst, wird deine Installationspartition als /system gemountet, da liegen zwar auch die Fake SD-Karte u.co, aber das tut nichts zu Sache. Wenn du Speicherplatz von der Festplatte abzweigen willst, erstelle die Partition vorher. Festplattenpartition wirdf er wahrscheinlich nicht automatisch mounten, aber das kann man sicher dann mit einem Script automatisch beim Booten o. s. ä. Musst es dir halt manuell Einrichten. Per default hast du nur die Fake SD Karte als "benutzbaren" Speicher, der Rest wird als Systempartition betrachtet.

Zur Tastatur noch, es gibt im Play Store die App "External Keyboard Helper" für um die 2€, hab sie wegen meinem Touchpad und meiner Bluetooth Tastatur gekauft, da ich gern zwischen 3 Tastaturlayouts wechsle und das gern ohne Reboot. Funktioniert auch auf dem Acer, falls man dafür Geld ausgeben mag. Ist also auch eine Möglichkeit Deutsches Layout zu haben.

Für mich ist das ganze Allgemein eine Spielerei, mein Acer ist ja kein Netbook sodern ein Subnotebook mit 4gb Arbeitspeicher, großer Festplatte und einem 1,3ghz dualcore, nutze eigenltich Ubuntu. Schaue mir gelegentlich die Fortschritte an, macht auch Spass weil mein Laptop einen Touchscreen hat, im Moment auch Entzug weil mein TouchPad bei HP ist :(
Aber interessant die Fortschritte zu sehen, einige brauchbare Apps funktionieren auch. Nicht nur für Surfen u. Co, auch z.B. Kingsoft Office um Dokumente zu bearbeiten.Werd mal schauen ob ich mein UMTS Stick noch zum Laufen bekomme.
 
perpe, danke für den Hinweis betreffend die Systemtaktung. Da scheint beim Acer-ISO wirklich mehr zu gehen als beim ASUS-ISO.

Hinsichtlich der Tastatur werden wohl auch keine Zusatzprogramme helfen, zumal die dafür notwendigen Layouts ganz offensichtlich nicht mitgeliefert werden. Daher kann man wohl auch mit Tools nichts umschalten ... Aber sollte mir die App mal über den Weg laufen, probiere ich's gerne aus.

Google's Play Store & YouTube habe ich noch nicht ausprobiert, werde das aber noch nachholen.

Ach ja, und von all den vielen 3G-Sticks soll angeblich nur der Huawei E173 (von dem's aber zwei Varianten gibt) zum Laufen zu bekommen sein. Ich habe zufällig beide Varianten hier, jedoch noch keine Zeit gehabt, es "richtig" zu versuchen. Müsste mich auch wohl erst mal einlesen, denn ein Kurztest klappte nicht.


RaTToX, auch wenn das jetzt OT wird, aber wieso nimmst Du dann nicht eine Ubuntu-Netbook-Edition oder ein Windows XP? Beides unterstützt die Hardware des 1000HG zu 100% (die Windows-Treiber & -Tools findest Du ganz einfach in meinem Downloadbereich), ist alltagstauglich und zu weit bekannt und verbreitet, dass man rasch Hilfe bei Problemen finden kann. Wieso soll da mit aller Gewalt was Exotisches drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der App gibt es im Play Store eine testversion, sie bringt die Layouts selber mit. Mein Acer hat out of the Box auch nur Englisch, Deutsch, Französisch, mit der App kann ich auch die Türkische nutzen. Sie ist eigentlich auch für BT Tastaturen gedacht und normalerweise hat man immer nur ein Layout zur Verfügung (ist z.B. beim TouchPad so, will ich da nur die Deutsche müsste ich die Englische in der Systempartition überschreiben und das jedesmal beim layout wechsel, drum waren es mir die 2 Euro wert)

Mein Stick ist auch ein Huawei, weiss jetzt nicht welches Modell, es leuchtet aber schon mal betriebsbereit blau beim Einstecken. Mal schau obs wird.

Play Store und Youtube sind also bei euch nicht vorinstalliert? Bei mir war schon alles dabei :D
 
email.filtering schrieb:
... wieso nimmst Du dann nicht eine Ubuntu-Netbook-Edition oder ein Windows XP? Beides unterstützt die Hardware des 1000HG zu 100% (die Windows-Treiber & -Tools findest Du ganz einfach in meinem Downloadbereich), ist alltagstauglich und zu weit bekannt und verbreitet, dass man rasch Hilfe bei Problemen finden kann.

Momentan ist Windows XP installiert, jedoch ist das Netbook einfach ultra langsam. So wie ich das auch verstanden hatte ist das Netbook (von meinem Dad) mit XP immer so langsam. Ich gehe mal davon aus das er XP schon einmal neu installiert hatte.

Das Gespräch entwickelte sich vonwegen "Android aufm PC" wegen meinem Handy, und dann hab ich das einfach mal so vorgeschlagen. Wollen das ja ausprobieren wie es sich so schlägt.

Ich denke du kannst meine Sicht nicht nachvollziehen. :D Ich schon :D
 
Wie hat dein Vater den XP neuinstalliert? Auch alle nötigen Treiber, ohne zusätzliche Treiber läuft es zwar meist auch, aber selten wirklich perfekt. Würde an deiner Stelle das noch mal prüfen, evt. sogar noch mal neuaufsetzen mit der richtigen Reihenfolge die Treiber installieren. Danach kannst immer noch auf Android oder ein anderes System umsteigen.
XP ist eigentlich sehr genügsam.
 
perpe schrieb:
Wie hat dein Vater den XP neuinstalliert?

Hab ihm damals mal einen Bootable-USB-Stick mit WinXP erstellt. Sollte ja kein Hindernis sein.

Naja ok, werde es ihm mal so ausrichten! Danke euch!
 
Nene perpe, bei den ASUS-Netbooks benötigt man zwingend die Treiber- & Tools, unter anderem, weil deren BIOS eben nicht zu 100% ACPI-kompatibel ist.

Und RaTToX, wenn das 1000HG, mit dem ich jeden Tag zig Stunden arbeite, bei Deinem Vater wirklich langsam ist (damit meine ich nicht relativ, also im Vergleich zu einem modernen Computer), dann läuft da was gröber falsch. Zum Beispiel fehlen dann wichtige Treiber (allen voran jener für die ACPI-Schnittstelle sowie das SATA-Interface); also guckt mal in den Gerätemanager. Auch ein BIOS-Update auf die letzte Version kann nie schaden. ;)

Ach ja, und der Arbeitsspeicher verträgt schon mal 'ne Aufrüstung auf 2 GiB! Dafür reicht schon ein 667er-Riegel (1*667 MHz DDR2 SoDIMM; 800 MHz sind meist auch noch ok, machen jedoch bisweilen Probleme) für etwa 20 Euro.


Fürs reine Surfen usw. läuft bei mir auch ein Puppy auf den Gerät. Das ist natürlich allemal flotter als ein XP und bootet natürlich auch wesentlich zackiger. Zudem reichen dafür auch schon 5 GiB leicht aus.


Und um mal wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen: Meinen 701er würde ich eben gerne wie ein Tab mit HW-Tastatur verwenden, aber auch eine sinnvolle Nutzung des 901G(o) mit seinem 3G.Modul würde mich natürlich nicht stören. Doch wie schon mal gesagt, so wie's derzeit aussieht, wird's wohl eher nichts mehr mit einem sauberen Android für diese Netbooks. Sehr schade! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*lach* Wieso dann nene...ist doch im Grunde die selbe Aussage, XP kann ohne die Treiber laufen, aber eben sehr schlecht (dein 1. Absatz), daher doch mein Rat erst mal mit den richtigen Treibern neuaufsetzen.

Edit: habe die Ordner keychars und keylayout aus dem /usr Verzeichnis mal gezipt und angehängt, falls ihr sie brauchen solltet. Die Dateien für das Deutsche Layout sind die de.kl und de.klm, müsst ihr evt. in generic unbenennen. Dürften jedoch nicht mit der Gingerbread Version gehen, da das Format bei HC und ICS geändert wurde.
 

Anhänge

  • keyboard.zip
    28,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Hallo zussammen ich habe ein Problem und zwar

Ich ahbe auf einem Asus EEE PC Netbook Android 4.0 und nun hab ich das Problem das egal welchen Player ich benutze, er nicht bei mir läuft der Daroon geht immer gleich wieder aus der MX iss nicht kompatibel m it meinem EEE PC und alle anderen stürzen einfach ab !

Ich bräuchte mal eure hilfe !

Ist es denn überhaupt möglich das Asus EEE PC Netbook mit Android 4.0 richtig zu betreiben ??
Wenn ja was mus sich machen das zumindestens Daroon Player bei mir läuft ?

Oder gibt es für das Asus EEE PC Netbook ein extra Images wo ich darauf werfen kann ??

Freue mich über jede antwort und noch mehr über jede hilfe :-D
 
Richtig betreiben kannst du es schon, jedoch werden viele Apps darauf nicht laufen, betrifft z. B. auch viel Video Player, das kommt daher das diese auf Arm Gerät optimiert sind und daher nicht kompatibel mit x86 Systemen. Jede App, die c/c++ Bibliotheken nutzt, wirst du auf deinem eee PC nicht zum Laufen bekommen, da diese eben nicht für x86 kompiliert wurden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
343
kentawr
K
M
Antworten
0
Aufrufe
499
MarcX86
M
N
Antworten
10
Aufrufe
1.042
nobranding
N
Zurück
Oben Unten