Android auf MI4

R

rovermgfan

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,

Eine frage.

Laut einen test im Chinahandys soll das MI4 Android 5.1 haben.
Mein Mi4, das ich vor einigen wochen bekommen habe, hatt aber Android 4.4.4 Kann das stimmen?
MUI ist 7.0, 7005500. Hat vor ein update gemacht gleich nachdem ich das handy bekommen habe.

Gruss, Dirk
 
Zufällig das Mi4 von Gearbest? Diese Versionsnummer hatte meines nämlich auch, wenn ich mich recht entsinne und ich habe gleich mal ein aktuelles ROM draufgebracht.
Die aktuellen MIUI 7 ROMs haben schon Android 6.0 (Xiaomi MIUI Official Forum) für den wechsel musst du per Fastboot flashen; alle bisherigen Inhalte/Daten/Bilder etc. gehen dadurch verloren.
Du kannst aber auch schon auf MIUI 8 wechseln. Das hat auf dem Mi4 ebenfalls Android 6.0 (MIUI 8 China Developer ROM 6.6.30: Recovery / Fastboot Downloads, Flashing Guide - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum) ist nominell Beta (was ich bisher noch nicht bemerkt habe; alles funktioniert) und offiziell nur in Englisch/Chinesisch verfügbar. Wenn du allerdings die verlinkte Version aufspielst (auch wieder als Fastboot), kannst du danach die angepasst RecoveryROM von xiaomi.eu (MULTI - 6.6.30) aufspielen; dann hast du alles auf deutsch :)
Wie auch immer du dich entscheidest: die aktuelle ROM würde ich gleich aus mehreren Gründen nicht drauf lassen.
 
Danke führ deine antwort.
Das gerät ist von Efox.
Wegen denn neuen rom's werde ich mahl schauen. Bei dem Multi 6.6.30, ist da auch Niederländisch mit drauf?
Ich wohne in Belgien;-))))
 
Wenn du bei dem Link weiter runter scrollst, siehst du:

:)
 
Hallo, habe mir auch das Mi4 bei Gearbest bestellt und versucht, eine aktuelle Version per System Update (Flashing Guide, 1. Methode) aufzuspielen. Klappt leider nicht, der Updater meldet: Can't update! Something went wrong...
Bin in der Sache leider völlig unerfahren und für jede Hilfe dankbar!
 
Die Geräte bei Gearbest haben üblicherweise ein sogenanntes Händler-ROM aufgespielt, also ein Orginal Xiaomi ROM nach eigenen Vorstellungen geändert / erweitert und das automatische Update unnutzbar gemacht. In den AGB weist Gearbest darauf hin, daß beim flashen eines anderen ROMs die Garantie erlischt: "Note: This smart phone is designed only to work with the current Android/Windows OS installed in it. Any alterations such as upgrades or flashing a newer version will void the warranty."

Dementsprechend hat man zwei Möglichkeiten:
* Das Smartphone so zu belassen wie es ist (mit allen Konsequenzen bzgl. Sicherheit)
* Auf Garantieansprüche zu verzichten bzw. im Garantiefall vermutlich Ärger mit Gearbest zu bekommen (Ausgang ungewiss)

Ich selbst habe mich für Variante 2 entschieden; das Mi4 war so günstig, daß sich eine Reklamation im Zweifel eh kaum lohnen würde; und da ich es schon bald 1 Jahr habe, hat sich das Ganze dann eh erledigt.

* Damit hätten wir auch noch Variante 3: 1 Jahr warten bis Garantie erloschen ist und dann ein anderes ROM aufspielen.

Egal ob jetzt oder später, wenn du ein neues ROM aufspielen willst, musst du in diesem Fall ein Fastboot ROM flashen. Ganz kurz habe ich das schon mal hier Xiaomi MI4LTE-CT ROOTEN?
Das Ganze klingt insgesamt komplizierter als es ist und auch als Unerfahrener sollte man in 1 Stunde sein Mi4 frisch aufgesetzt haben. Gerne kann ich die bei Bedarf das ganze Procedere nochmals erläutern.
 
@KenchU
Danke für die Infos und dein Angebot - gerne!
Im 1. Schritt der Fastboot-Anleitung steht was von unlock, kann ich davon ausgehen, dass das Mi4 so wie es von Gearbest kam nicht unlock ist!? Dann muss ich für unlock erstmal den Mi Account anlegen!? (dahin führt der Link in Step 1)
...muss jetzt erst nochmal weg, schaue heute Abend hier wieder rein!

Mfg
 
Unlock kam erst mit den neueren Geräten jenseitz von Mi4 und Mi Note. Also Mi4s, Mi5 und diverse neuere RedMi Geräte. künftige Geräte werden wohl alle gelocked sein. Es sei denn, Xiaomi besinnt sich wieder auf das Wesentliche; der Lock hat das zwischenzeitliche Problem mit Trojaners auf Xiaomi-Geräten direkt vom Händler auch nicht wesentlich verbessert.
Also: Du hast kein Lock. Einfach MiFlash laden und entpacken, ROM laden und 2x entpacken, MiFlash starten, ROM auswählen, Flash_all Option wählen, Mi4 im Fastboot Modus an den PC und los geht's :)
 
  • Danke
Reaktionen: Regrib
Ok, werde ich nachher so machen!
Das Mi soll für meine Tochter sein, also "deutsch" sollte als Sprache vorhanden sein. Auch Googles Playstore wird benötigt.
Welches ROM kannst du empfehlen?
 
Super! Hat geklappt! Danke für deine Hilfe!
Wenn man es einmal gemacht hat ist es rückblickend garnicht so schwer... :thumbsup:

Könntest du bitte nochmal kurz die Vorteile des Mi-Accounts schildern. Ist der Account an das Gerät gebunden? Gibt es Nachteile ohne Account?
Wie gesagt, das Mi soll für meine Tochter sein. Wenn der Account laufend Benachrichtigungen oder Interaktionen nach sich zieht könnte sie damit überfordert sein bzw. einiges untergehen...

Mfg
 
Ich habe noch nie versucht, ein Xiaomi Smartphone ohne Mi Account zu betreiben.... dazu kann ich also nichts sagen.
Ansonsten: In dem Moment, in dem ein Phone an einen MiAccount gebunden ist hat man einen gewissen Diebstahlschutz. Das Gerät muss mit dem Passwort des Mi Accounts freigeschaltet werden, wenn man z.B. ein neues ROM flashed. Zudem synchonisiert sich das Gerät (wenn im WLAN) gegen die MiCoud, das heisst, Apps. Fotos etc. werden gespeichert, sodass man nach einer Neuinstallation des Geräts die 'alten' Daten ziemlich einfach wieder rekonstruieren kann. Insgesamt nicht viel anders als es z.B. auch mit Google möglich ist. Über Mi Cloud kann man das Ganze dann auch verwalten. Super praktisch ist das z.B. auch, wenn man das Smartphone irgendwann wechselt: Alter Phone synchronisiert; neues aufgesetzt und mit Account verbunden; neues Smartphone synchronisiert. So hat man das alte auf das neue übertragen.
Wenn man sich ein MiBand zulegt (1 oder 1S oder 2) ist ein Mi Account Pflicht.
Ansonsten: Ich habe noch nie auch nur eine einzige Mail von Xiaomi erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Regrib
@KenchU:
... könnte nochmal deine Hilfe gebrauchen.
Das Mi4 hat bei meinem Kumpel soviel Eindruck gemacht, dass er sich mittlerweile 3 Stück bestellt hat. Für das Flashen der aktuellen ROM war ich dann jeweils zuständig.
Beim letzten Gerät muss etwas schief gelaufen sein!? Das Flashen lief zwar problemlos durch, doch beim anschließenden Neustart fiel mir schon auf, dass der Bootvorgang relativ lange dauerte (ca. 5 Min.), jedoch ohne Fehlermeldung o.ä.
Danach meldete sich auch MIUI8 und ich übergab ihm das Gerät zu weiteren Einrichtung.
Heute morgen schrieb er mir, nach dem Neustart bekomme er ständig die Meldung "Systemlauncher reagiert nicht. Möchten Sie die App schließen?"
und der Bildschirm bleibt schwarz.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wipe and Reset und dann das ROM nochmal neu flashen??
 
Ja, würde ich empfehlen. Wobei auch 5 Minuten für nen neuen Boot nicht unbedingt sooooo viel ist, auch wenn es gerne schneller gehen darf.

habe gerade mein Mi2s neu geflashed; da wurde ich schon nervös, weil es gefühlt 10 Minuten lang gar nichts machte. Nu ist es aber wieder da.

Die Meldung des einen Mi4 ist dennoch seltsam; ich gehe mal davon aus, du hast alle mit der gleichen ROM geflashed... Naja, erst mal neu Flashen mit wipeall und so und dann sehen, was Sache ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Regrib

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.116
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.618
nanu88
N
Sboarder
  • Sboarder
Antworten
1
Aufrufe
2.162
Sboarder
Sboarder
Zurück
Oben Unten