Android aus der Ferne administrieren

O

olaf123

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bzw. Software, mit der ich Android-Geräte ähnlich einem Blackberry-Gerät administrieren kann, d.h. mich verbinden, Updates starten, neue Software installieren, Android und Software konfigurieren usw.?
vnc-Varianten scheinen nicht das richtige zu sein, da ich dies gerne User-unabhängig dann machen möchte, wenn ich Zeit und Lust habe - und ich möchte ungern zB meine Mutter Nachts aus dem Bett klingeln, damit sie irgendeine Fernwartungssoftware startet...
Man könnte das von mir gesuchte auch mit einem Zugriff auf yast (OpenSuse Linux) per Konsole vergleichen.

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Android wurde eigentlich nicht für das Geschäftsumfeld entwickelt.
Daher gibt es solche Sachen wie die RIM Administration eher nicht für Android.

Evtl. gibt es Apps die das können. Wobei ich es mir ohne Rootrechte nur schwer vorstellen kann ein Gerät sinnvoll fernwarten zu können. Gerade im Bezug auf Apps von Dritten installieren / konfigurieren.
 
Daher gibt es solche Sachen wie die RIM Administration eher nicht für Android.
Doch gibt es. Leider jedoch nicht für die normalen G Mail Accounts.


Google Apps Device Policy.
https://market.android.com/details?...apps.enterprise.dmagent&feature=search_result
Allows Google Apps domain admin to set security policies for your Android deviceGoogle Apps Device Policy is a device administration tool that allows administrators for Google Apps Premier and Education editions to set security policies for Android devices. This app will allow your Android device to comply with the security policies set by your admin.

Ob man damit auch die Updates verwalten kann keine Ahnung.
 
Aha, interessant. Gut zu wissen.

Das mit der konfiguration von Apps stelle ich mir aber, wie gesagt, ohne root schwer vor. Da dürfte die App dann wegen der "Sandbox" an ihre Grenzen stoßen.
 
Da gibt es inzwischen eine ganze Reihe an Firmen die Lösungen dazu anbieten. Gartner hat im April eine Marktübersicht erstellt. Du kannst diese z.B. hier herunterladen.

Das Problem ist dass das Android Betriebssystem per se ohne root wenig Eingriffspunkte bietet. Einige Hersteller haben das für sich selbst gelöst. Z.B. hat Sybase ein Abkommen mit Samsung. Ein Teil der Sybase Management Software wird von Samsung gleich in's Android OS mit eingebaut und ist dann auf allen ausgelieferten Samsung Geräten auf OS Ebene vorhanden. Mehr dazu hier.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
14
Aufrufe
543
questionesse
Q
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
C
Antworten
0
Aufrufe
455
Chris7324
C
Zurück
Oben Unten