Android - Bildschirm abfilmen und Screenshots Tutorial

1manfactory

1manfactory

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,
hat jemand Interesse an einem Tutorial zum Thema, wie filme ich den Bildschirm meines Androids und wie erzeuge ich Screenshots per Software?

Würde ich dann heute noch reinstellen.
Jürgen
 
Ja, das wäre sehr nett von dir ;D

heisst das ich könnte damit dann einfache Screenshots machen, von einem Teil oder dem gesamten Bildschirm wie unter Windows ?
 
Lür;614006 schrieb:
Ja, das wäre sehr nett von dir ;D

heisst das ich könnte damit dann einfache Screenshots machen, von einem Teil oder dem gesamten Bildschirm wie unter Windows ?

Ja, so ist es.
Du kannst entweder einen Screenshot machen oder auch einen ganzen Film... nur deinen Finger sieht man nicht :)

Dann mache ich mich mal ran.
 
Ja, super danke dir schon mal ;)

aber lass dir ruhig Zeit, ich bin krank und kann deswegen den ganzen Tag warten -.-
 
bin schon gespannt, 1man :)
 
Und ich erst, mal sehen ob es ne Möglichkeit gibt die ich noch nicht kenne :p
 
Das mit dem Abfilmen finde ich sehr interessant... hoffentlich mit ausreichender Bildwiederholrate ;)

Alle Methoden, die ich bis jetzt im Amateureinsatz gesehen habe, hatten nämlich ne gefühlte Bildwiederholrate von ca. 2 FPS :(
 
So, dann wollen wir mal.
Mit Bilder unter: Screenshot von Android Oberfläche erstellen | 1manfactory.com - Blog of Jürgen Schulze

(Geil, Dortmund gewinnt gerade, mein Beileid an Bayern, Hüstel, Offtopic...)

Manchmal möchte man vom Bildschirm seinen Android Handys eine Kopie (Screenshot) oder einen Film (Screencast) erstellen. Von Hause aus bringt Android diese Fähigkeiten nicht mit. Dazu benötigt man

- ein USB-Kabel

- das Android Software Development Kit, Android SDK

- die Software youADB um eine stabile PC-Handy-Verbindung herzustellen

- die Software Screencast um den Bildschirm zu filmen

- die Software VLC Media Player zum einzelnen Screenshots zu erstellen

1. Die Datei android-sdk_r07-windows.zip (für Windows) des Android SDK in ein Verzeichnis entpacken.

2. Das Handy per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. Eine einfache Verbindung genügt. Dazu kann man einfach das aufgehende Fenster mit der Auswahl "Mobil-Modem starten, PC-Suite starten, Datei übertragen oder Manuell" einfach schließen.

3. Mit Hilfe von youADB stellen wir jetzt die benötigte ADB-Verbindung (ADB=Android Debug Bridge) her. Dieser Punkt mag bei manchen Nutzern überflüssig sein, d.h. bei denen genügt schon Schritt 2 - also die einfache Verbindung. Bei mir genügt es nicht. Dazu entpackt man die ZIP-Datei in ein Verzeichnis und startet youADB.exe. Wenn youADB gestartet wird, muss man in der Regel noch den kompletten Pfad zur Datei adb.exe angeben, die man mit dem Android SDK entpackt hat. Bei mir findet sich die Datei unter c:\Programme\Android\android-sdk-windows\tools\adb.exe.

4. Nun den Link zu Screencast aufrufen. Hierbei handelt es sich um eine Java-Applikation - Java sollte also bereits lokal installiert sein. Damit die Java-Datei androidscreencast.jnlp starten.

5. Nun sollte man schon den Bildschirm des eigenen Handys auf dem PC sehen können. Die Darstellungsgröße und die Bildschirmverhältnisse sind dabei egal, bei den eigentlichen Bildschirmkopien werden 1:1-Kopien erstellt. Den Bildschirm von youADB mann man also nach eignen Wünschen vergrößern oder stauchen.

6. Um Bildschirmkopien herzustellen müssen wir zunächst einen Bildschirmfilm herzustellen. Dazu nutzt man den Menüpunkt "Record" zum Starten und beenden der Filmdatei. Den Film kann man ganz kurz oder sehr lang machen. Man kann nach Wunsch auch Aktionen am Handy selbst machen, auch die werden aufgezeichnet.

7. Die Filme werden im MOV-Format abgelegt. Diese Datei öffnet man am besten mit dem VLC Media Player, sucht sich mit dem Schieber die geünschten stellen aus und macht unter Video|Schnappschuss dann die einzelnen Bildschirmkopien. Diese finden sich unter "Eigene Dateien/Eigene Bilder", beginnen mit "vlcsnap" und beinhalten den Zeitpunkt des "Schusses".

Somit hat man beides, einen kleinen Film und Bildschirmkopien.
 
  • Danke
Reaktionen: neis1
Hmmm, AndroidScreenCast hatte ich zwar nur kurz drauf, meine aber dass die Bildwiederholrate auch unter aller Sau war (halt alles nur am Ruckeln)... oder hab ich das nur falsch in Erinnerung? Flog bei mir eh wieder runter weil ich eigentlich was VNC-mäßiges wollte, und AndroidScreenCast ging bei meinem alten Milestone nicht richtig mit Input vom PC aus...
 
bemymonkey schrieb:
Hmmm, AndroidScreenCast hatte ich zwar nur kurz drauf, meine aber dass die Bildwiederholrate auch unter aller Sau war (halt alles nur am Ruckeln)... oder hab ich das nur falsch in Erinnerung? Flog bei mir eh wieder runter weil ich eigentlich was VNC-mäßiges wollte, und AndroidScreenCast ging bei meinem alten Milestone nicht richtig mit Input vom PC aus...

Ruckeln nicht. Aber doch ca. doppelt so langsam wie in der Realität.
Muss man zur Not, wenn man also wirklich den Film braucht, umkodieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.247
Smil3y
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1.687
Lol@XDA
Lol@XDA
L
  • Lololololololololol
2 3
Antworten
54
Aufrufe
11.276
Lol@XDA
Lol@XDA
Zurück
Oben Unten