1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von panther-, 24.01.2011.

  1. panther-, 24.01.2011 #1
    panther-

    panther- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Hi Leute,
    ich habe von einem unserer Lieferanten ein Samsung Galaxy Tab bekommen und hab mich eig., trotz der Tatsache, dass ich jahrelanger iOS User (iPhone, iPad) bin, gefreut mal das Galaxy auszutesten.
    Bin bis jetzt aber leider maßlos entäuscht :sad:
    Ich hau da jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn und schiebe es einfach mal auf den großen Unterschied von Android zu iOS.
    Wobei ich leider auch von der Stabilität sehr entäuscht bin, aber das ist ein anderes Thema.

    Um mich nun besser einfühlen zu können hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir beim Einstieg zu Android etwas helfen könnt.
    Zuallerst würde ich gerne einmal wissen, ob ich die allerneuste Androis Version (in diesem Fall Gingerbread), installiert habe und falls nicht, wie ich es installiere/aktualisiere (Samsung Kies, hat mir gesagt das ich auf der aktuellsten Firmware bin, gilt das also auch fürs BS) ?

    Dann würde ich mich mit der Benutzeroberfläche gerne etwas spielen, da sie mir, so wie sie jetzt ist, GAR NICHT gefällt.
    Da ja Android in jeder Hinsicht, sehr offen ist, dachte ich mir muss es auch eine "App" geben, die "Winterboards" (ist sicherlich jeden ein Begriff vom iOS her :biggrin:) anbietet.

    Ich sage im Voraus schonmal Danke

    mfg

    Edit: Ach ja, kennt ihr vlt. ein gutes Synchronisationsprogramm, welches auch unter MacOS funktioniert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
  2. Rotesmofa, 24.01.2011 #2
    Rotesmofa

    Rotesmofa Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Na dann musst du wie bei iOS eine Eingewöhnungszeit einplanen. Wenn du das hinter dir hast wirst du dich bei deinen iOS Geräten nach dem Zurück Button und dem Menu Button sehnen, nicht zu schweigen von der Möglichkeit Filme ohne 2stündiges Konvertieren direkt abspielen zu können. Oder einen Hotspot einfach so mit einem Klick erstellen zu können...

    Ich weiche ab, installiere doch mal den Launcher Pro. Das ist mein Favorit. Du kannst dann auch die Symbole in der untersten Seite umbelegen. Auch einige sogenannte Custom Roms, die dir Verbesserungen im Hinblick auf Bedienungsgeschwindigkeit und Features bescheren, sind das Lesen im Forum Wert.

    Konkrete Fragen gabs bisher ja noch nicht von dir. Es gibt auch ein Winterboard Theme, aber lass das erstmal und gewöhne dich an die Bedienung.

    Gruß, bin auch ein Umsteiger

    Rotesmofa
     
  3. panther-, 24.01.2011 #3
    panther-

    panther- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Naja gabs im Grund schon :)

    Nämlich, wie merke ich ob ich Gingerbread installiert habe? Mir kommt das System immer noch etwas instabil vor, vorhin ist mir das I-Net beim erstenmal benutzen gleich mal abgekackt. Würde da ein Flash helfen?
     
  4. Rotesmofa, 24.01.2011 #4
    Rotesmofa

    Rotesmofa Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Was meinst du mit abgekackt? War das Symbol oben weg? Das reagiert bei meinem Galaxy S schneller als beim Iphone 3G, hat dann nur etwas mit dem Netzwerk zu tun nicht mit dem OS.

    Gingerbread hast du sicher nicht installiert. Ich vermute du hast 2.2 aka Froyo installiert. Zu finden unter Menu->Einstellungen->"Telefoninfo"(letzter Punkt)->Firmware Version

    Gruß
    Rotesmofa
     
  5. panther-, 24.01.2011 #5
    panther-

    panther- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Nein damit meine ich das Programm ist abgestürzt, aber erstmal egal, ich werd mich schon noch mit dem OS arrangieren.

    Du hattest recht, Froyo also 2.2 ist installiert.
    Wie update ich nun auf das neue Android?
     
  6. Ratman, 24.01.2011 #6
    Ratman

    Ratman Gast

    du updatest über kies - aber mit 2.2 bist sowieso mal aktuell

    kies findest auf der zum tab mitgelieferten minni cd
     
  7. panther-, 24.01.2011 #7
    panther-

    panther- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Aso, mhm nun bin ich etwas confused, es steht zwar 2.2 aber immernoch Android Froyo ich dachte Gingerbread sei das aktuellste, oder ist die noch in Entwicklung?
     
  8. Ratman, 24.01.2011 #8
    Ratman

    Ratman Gast

    ne, die kommt erst ... wann, weiß nur gott samsung

    generell is sie fertig - aber es muß natürlich jeder hersteller das system an seine geräte anpassen.
    is nicht so einfach wie beim apfel ... da gibts ja nur 1 hw
     
  9. arnie, 24.01.2011 #9
    arnie

    arnie Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.08.2010
    hi panther,

    willkommen im Forum!

    bist du langjähriger Bodybuilder? Nein?! Dann freu dich, dass du das Galaxy Tab benutzen darfst und nicht das Ei-Pätt. Will man mit dem nämlich mobil sein, ohne Bodybuilder-Unterarme ist man echt der loser!


    grüsse

    arnie
     
  10. flatratte, 24.01.2011 #10
    flatratte

    flatratte Android-Experte

    Beiträge:
    808
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.12.2010

    Die Mini-CD legen sie anscheinend nur bei wirklich wichtigen Leuten bei, bei mir war jedenfalls keine mehr drin ... :laugh:

    Gruß
    Flatratte
     
  11. Lion80, 25.01.2011 #11
    Lion80

    Lion80 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Kies gibts auch am droiden markt
     

Diese Seite empfehlen