1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Firewall

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Alpha7, 20.06.2011.

  1. Alpha7, 20.06.2011 #1
    Alpha7

    Alpha7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Wie die überschrift schon sagt suche ich eine Firewall für mein HTC Desire.
    Ich würde gerne an Funktionen dabei haben, dass ich in dem Programm auswählen kann, welche Apps aufs Internet zugreifen dürfen, und welche nicht. Ich muss nämlich immer die Hintergrunddaten bei dem Handy ausschalten, weil es sonst auf irgendeine Weise ein enorm hohes Datenvolumen verbraucht und ich habe noch nich herausgefunden was dafür verantwortlich ist. Und natürlich möchte ich Apps die definitiv nicht ins Internet sollen das auch verbieten. Ich habe bisher nur soetwas wie DroidWall gefunden, allerdings brauche ich dafür root Rechte und wollte mein Handy eigentlich nicht rooten. (Garantieverlust)
    Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Danke
     
  2. Kjetal, 20.06.2011 #2
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Dafür haben wir einen APP und Widget suche bereich.

    Moved
     
  3. Thyrion, 20.06.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ohne Root, wirst du (derzeit) keine Lösung finden.
     
  4. Bassam, 17.11.2011 #4
    Bassam

    Bassam Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.11.2011
    alten Beitrag rauskram... :mellow:

    kennt Ihr eine gute kostenlose App Firewall für das "Samsung Galaxy S Plus I9001" ?
    Habe gerade "DroidWall - Android Firewall" installiert aber DroidWall lässt sich nur ausführen wenn das Handy gerootet ist.

    Kennt Ihr eine gute kostenlose (deutsche) Firewall die auch läuft wenn das Handy nicht gerootet ist ?
    Bringt eine Firewall auf einem Smartphone überhaupt etwas ?

    Gruss.
     
  5. clembaer, 17.11.2011 #5
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...wie schon bereits erwähnt,ohne "Root" lohnt sich es nicht,
    da man die "Permissions" nicht ändern kann...
     
  6. Bassam, 17.11.2011 #6
    Bassam

    Bassam Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Hi clembaer,

    mhm, jetzt hätte ich mal einen Grund das Handy zu rooten, ich habe mich schon immer gefragt welchen Grund es mal zum rooten gäbe :biggrin: .

    Würdest Du eine gute kostenlose Firewall in deutsch kennen ?


    Gruss.
     
  7. mizch, 17.11.2011 #7
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Kommt darauf an, was Du mit ihr erreichen willst. Willst Du - wie der Threadersteller - bestimmten Programmen den Internetzugang verbieten, ist sie Dir behilflich.

    Falls Du so etwas wie Zone Alarm auf dem PC suchst, also eine sogenannte „Personal Firewall”, kannst Du genauso gut einen Zufallsgenerator einbauen, der ab und zu mal eine Meldung absondert, in der was von „Angriff abgewehrt” drinsteht. Der ist genauso wirksam. Und zwar auch auf dem PC. Das Verfahren brächte auch einen Sicherheitsgewinn, denn Du würdest nicht in Scheinsicherheit gewiegt.
     
  8. clembaer, 17.11.2011 #8
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...zunächst mal musst Du äussern,was Du
    überhaupt via Apps/Root erreichen möchtest...

    Die beiden besten Programme sind wohl

    -DroidWall
    -LBE Privacy Guard

    ...sind aber mit einer PC-Firewall nicht gleich zusetzen
    und derzeit nur in "English" erhältlich.
    Gruss cmb
     
  9. Bassam, 17.11.2011 #9
    Bassam

    Bassam Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Hi clembaer,

    inwiefern sind denn PC Firewalls mit Smartphones Firewalls nicht gleichzusetzen ? Sind sie denn viel viel schlechter als PC Firewalls ?
    Ich werd jetzt keine Bankgeschäfte übers Smartphone erledigen aber es sollte eine gewisse Sicherheit in Sachen eMails versenden/abrufen, Community besuche, Chaträume, KinoKarten reservieren geboten sein.

    Gruss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
  10. clembaer, 18.11.2011 #10
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...zu weit über 90% liegen die Sicherheitsrisiken
    beim "User" selbst
    sowohl beim PC und aber auch bei Smartphones...
    Da helfen weder Apps,Firewalls,Virenprogramme und noch sonst was...
    Kostenlose "Tools" bringen in der Regel so gut wie nichts...
    (weshalb sonst geben Firmen xxxMilliarden für IT-Sicherheit aus)

    -Communities sind nie ganz sicher
    -Für Emailkonten ist der Anbieter als auch der User verantwortlich,
    enstprechende Einstellungen sind eben mit Bedacht zu wählen...

    Nochmals "Firewalls" gibts fürs Handy nicht,mit den genannten
    Programmen kann man Rechte der Apps verändern
    und auch den Zugang zum Internet einschränken...
    Aber auch dabei ist mit Umsicht vorzugehen,
    sonst legt man unter Umständen das Handy lahm...
    Gruss cmb
     
    Bassam bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. firewall android ausschalten