Android frägt nach license Key

X

xbay

Neues Mitglied
0
Hallo,

als begeisterter Samsung Galacy Nutzer hatte ich mich vor kurzem dazu entschieden, zusätzlich einen Android Tablet PC zu beschaffen.

Das über Ebay bezogene Gerät (MID 10") verlang von mir nun einen license Key. Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich nur folgende Antwort: "Hab ich auch nicht"

Ein Reseller im Internet schreibt hierzu folgendes: "10 Zoll Geräte ohne Registrierungs-Code sind illegale, gepatchte Geräte. Update ist bei diesen Geräten ebenfalls nicht möglich.
Nach einem Absturz ist das Gerät völlig wertlos."

Laut Beschreibung wurde mir ein Tablet PC mit Android 2.1. OS verkauft.
Verstoße ich nun ohne diesen license Key gegen Lizenzbestimmungen - handelt es sich hierbei evtl. sogar um eine Raubkopie? Odel gibt es bei Android einen gänzlich anderen Ansatz?

Bin noch immer Microsoft-geschädigt
LG xbay
 
Dann melde den Mangel bei Ebay und gib das Gerät zurück, wenn der Verkäufer nicht einsichtig ist.
 
War auch mein erster Gedanke, daher habe ich bei PayPal Käuferschutz beantragt. PayPal hat nun mich dazu aufgefordert, meinen Mangel zu beweisen.

Daraufhin habe ich den Reseller* angeschrieben, ob er mir eine bereits via Email getätigte Aussage nochmals auf seinem Geschäftspapier zukommen lassen könnte (eine PayPal-Forderung) - da hat er gekniffen!

Vielleicht tue ich meinem Verkäufer ja auch Unrecht - daher meine Anfrage in Android-Hilfe.de. Ich will wissen was Sache ist. Dieser Punkt könnte aber auch für viele andere Android-Nutzer von Bedeutung sein.


*Aussage: "10 Zoll Geräte ohne Registrierungs-Code sind illegale, gepatchte Geräte. Update ist bei diesen Geräten ebenfalls nicht möglich.
Nach einem Absturz ist das Gerät völlig wertlos."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Paypal denn, wenn Du sagst daß der Verkäufer die Kommunikation verweigert?
 
PayPal vertritt die Position, dass der Käufer (in diesem Fall ich) in der Beweispflicht sei:

Auszug aus dem Schreiben von PayPal:
"Um mit der Untersuchung fortfahren zu können, bitten wir Sie um eine schriftliche Bestätigung eines unabhängigen Dritten, dass die Ware beschädigt ist. Der Grund: Wir wissen nicht, was Sie sehen, wenn Sie Ihr Paket geöffnet in den Händen halten. Deshalb sind wir auf die Aussage einer unabhängigen dritten Partei angewiesen. Zum Beispiel die eines Händlers, Sachverständigen oder einer anderen anerkannten Organisation.

Und so geht es jetzt auf Ihrer Seite weiter:

1. Bitte wenden Sie sich an einen Händler, Sachverständigen, Gutachter oder eine andere unabhängige Organisation.

2. Lassen Sie sich bitte schriftlich das Ausmaß des Schadens oder die erhebliche Abweichung von der Produktbeschreibung bestätigen. Eine Warenbeschreibung, Seriennummer sowie geschätzte Reparaturkosten helfen uns ebenfalls bei der Prüfung Ihres Falls.

3. Die schriftliche Bestätigung sollte folgende Angaben enthalten: Den Briefkopf mit dem Namen, der Adresse sowie der Telefonnummer (so können wir bei Rückfragen Kontakt aufnehmen). Ausstellungsdatum, Stempel und Unterschrift des Händlers/Sachverständigen bitte auch nicht vergessen."

Daher meine Vorgehensweise:
a) Herausfinden, was Sache ist.
b) Nach einem etwas mutigeren Reseller suchen. Dies bedeutet aber immer Ärger und Stress - für mich und für den unbeteiligten Reseller.

Damit stellt sich natürlich die Frage: Wie sinnvoll ist eigentlich der Käuferschutz bei PayPal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Sachverständiger ist ja sehr dehnbar :)... und nach einem vereidigten Ingenieur ist ja nicht gefragt.

Vielleicht hat Deine Freundin, Dein Bruder, Nachbar, Arbeitskollege oder Pastor genug Sachverstand um ein Bild mit einer DigiCam von der Fehlermeldung zu machen und es mit einem kurzen Text an die Unwissenden von Paypal zu schicken... Briefköpfe lassen sich recht einfach mit Word zusammenbauen.
 
Nette Idee - aber ich will meinem Verkäufer ja auch kein Unrecht tun.

Bei Microsoft weiss jeder: Kein Key = Raubkopie
Aber wie ist das bei Android? Vielleicht muss ich mich ja nur irgendwo registrieren?

Android ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln - und absolut zukunftsträchtig. Bei meinem Handy (ebenfalls Android) wurde ich überhaupt nicht nach einem Key gefragt.

LG xbay
 
Das ist keine allgemeine Android-Frage, sondern gilt nur spezifisch für dieses spezielle Modell. An sich gibt es bei Android keine Lizenz-Keys.
Nur um das mal klarzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: xbay
Vielen Dank!

Dies ist eine für mich entscheidende Aussage.

LG xbay
 

Ähnliche Themen

M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
107
mali025
M
Sh0X31
Antworten
0
Aufrufe
275
Sh0X31
Sh0X31
P
Antworten
3
Aufrufe
195
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten