1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android ganz nackich ;)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von cosmo, 17.08.2010.

  1. cosmo, 17.08.2010 #1
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Moin,
    ich habe die Nase voll von Sense, T-mob und Facebook Apps!
    Den Sense-Lauchner habe ich berets ersetzt.
    Welche Vor und Nachteile hätte dagegen ein völlig blankes Android?
    Bzw. wie tief greift Sense/HTC in ein normales Desire ein?

    Die Statusleiste würde anders aussehen, dieser Lockscreen und die Live Wallpaper wären weg, endlich. Was verändert sich noch?
    Welche Apps würden verschwinden?
    Kalenderalternativen gibt es genügend im Market, für Musik habe ich den 3-Player. Wie sieht es aus mit Flickr unterstützung? Einige Fotos lade ich sofort über "Freigabe -> senden durch Flickr" hoch, ist diese Integration HTC zu verdanken? Finde jedenfalls keine eindeutige Flickr Apk im Market.
    Mails rufe ich über die GoogleMail apk ab und SMS über Handsent.

    Mit welchen Einschränkungen müsste ich noch rechnen?

    Zu diese ganzen Mods habe ich viel gelesen, die laufen mir nicht stabil genug.

    Gruß an die benutzte SuFu und an euch ;)
    cosmo
     
  2. Lord_Zuribu, 17.08.2010 #2
    Lord_Zuribu

    Lord_Zuribu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Nicht so schnell.....

    Live Wallpaper haben nichts mit Sense, sonder mit der Android Version zu tun.

    Mails rufe ich über die GoogleMail apk ab und SMS über Handsent.
    Na und? Wenn du ein blankes Android nimmst, hast du trotzdem noch je eine Alternative, wie bei HTC. Beim Mail ist es die E-mail App und bei SMS die Standard Android SMS App. Du löst also nur die Zusatz Apps von HTC durch die Standardapps von Android ab.

    Die Statusleiste würde anders aussehen
    Wäre anstatt schwarz, grau. Und ein paar Icons wären anders. Mehr nicht.

    Zu diese ganzen Mods habe ich viel gelesen, die laufen mir nicht stabil genug.
    Lesen und selbst testen ist nicht das gleiche. Ausserdem musst auf CustomROM ausweichen, wenn du wirklich ein komplett nacktes Android willst.

    Ausserdem, wenn du Root hast, dann kannst du auch die Apps wie Facebook, Flickr etc. über ADB löschen. Dann ist das Problem auch weg.
     
  3. Gast5050, 17.08.2010 #3
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Ich würde mir ein Modaco ROM backen ohne das ganze SENSE zeugs, bin selber gerade dabei auf der Basis vom Modaco R8 Version 2 eigene ROMs erstellen. Eins mit SENSE und eins ohne.
     
  4. lumich, 17.08.2010 #4
    lumich

    lumich Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    334
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
  5. elknipso, 18.08.2010 #5
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Wenn man ein ROM ohne Sense mit einem anderen Launcher wie Launcher Pro nutzt, was "fehlt" denn dann noch? Nur die Apps wie "peep" die bei HTC dabei sind, oder auch noch andere Sachen?
    Gehen dann zum Beispiel trotzdem noch die 720p Videoaufnahmen mit der Kamera?
     
  6. jimbojones, 18.08.2010 #6
    jimbojones

    jimbojones Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also mir sind paar Sachen aufgefallen (Sense 2.1 vs Cyanogenmod 2.2):

    Ohne Sense:
    - Anderes Keyboard (finde ich unpraktischer)
    - Copy / Paste Steuerung ist unhandlicher
    - Camera App ist echt scheiße. Macht keine Fotos in Vollbild.
    - Keine Schnellwahl zwischen Gruppen in Kontakten
    - Weniger Infos zu Kontakten speicherbar (bsw. kann kein Geburtstag im Kontakt hinterlegt werden, wtf? Aber es wird angezeigt, wenn es bei googlemail angegeben angegeben)
    + nette Foto-Galerie von Google (Galerie 3D)
    +/- Statuszeile ist weiß (kein Killer-Feature ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    cosmo bedankt sich.
  7. elknipso, 18.08.2010 #7
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Das klingt ja sehr nach einem deutlichen Plus für Sense. Scheinbar hat HTC hier doch keine Ressourcen unnötig aufgewendet so was zu entwickeln :).
     
  8. jimbojones, 18.08.2010 #8
    jimbojones

    jimbojones Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch erstaunt war wie viel HTC da eigenentwickelt und verbessert hat. Dachte immer Sense wäre nur so ein optisches Gimmik. Aber die haben ja auch eigene Mail und Kalender Apps geschrieben.
     
  9. cosmo, 18.08.2010 #9
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Damit ist die Frage beantortet, wie tief HTC ins System eingreift.
    Ziemlich tief. Und das offensichtlich zu recht.

    Zumindest ein Android ohne alles scheint damit aus dem Rennen zu sein.
     
  10. elknipso, 18.08.2010 #10
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Das dachte ich bisher eigentlich auch. Damit gewinnt Sense, bzw. ja HTC, gerade einiges an Pluspunkte :).
     
  11. Gast5050, 18.08.2010 #11
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Was das schöne an HTC Sense ist das halt alles schön zusammenpasst und nicht wie bei extra widgets alles so zusammengewürfelt ist. So ist das ganze wirklich schön einheitlich.
     
  12. PeaceI, 18.08.2010 #12
    PeaceI

    PeaceI Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.07.2009
    ...einheitlich und tothässlich, zudem ist die Phone/Kontakte-App bei Sense meiner Meinung nach total missraten. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache ;)
    Ich mag Sense nicht sonderlich und nutze ein CustomROM, vermisse andererseits die bessere Kamera und das Textmarkieren/-kopieren.
     
  13. Gast5050, 18.08.2010 #13
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    einheitlich hässlich aber immerhin einheitlich, diese Einheitlichkeit bekommst du kaum mit anderen widgets und apps hin, und genau das gefällt vielen. Mir gefällt an sense auch einiges nicht aber die vor teile überwiegen für mich.
     
  14. geminga, 19.08.2010 #14
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ohne diesen hässlichen Skin, bzw diese riesige "TELEFON"-Taste auf dem Launcher, dazu noch den lahmen App Drawer würde ich Sense auch nutzen, aber soo nicht!
    Defrost/Opendesire rule!
     
  15. elknipso, 19.08.2010 #15
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Da muss ich Dir zustimmen, das sieht wirklich schlecht aus.
    Aber es gibt ja den Launcher Pro, also alles nicht weiter schlimm :).
     
  16. gorrila, 19.08.2010 #16
    gorrila

    gorrila Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    OnePlus One
    LauncherPro ist wirklich ne super alternative, besonders in der Pro Version, da hat man dann Sense ähnliche Widgets. Bin sehr zufrieden damit!
     
  17. cosmo, 19.08.2010 #17
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Genau meine Meinung!
    Nur dieser Sense Lockscreen ist hartnäckig^^

    Habt ihr den auch Ersetzt?
     
  18. Gast5050, 19.08.2010 #18
    Gast5050

    Gast5050 Gast


    ja der geht zu ersetzen
     
  19. elknipso, 19.08.2010 #19
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Wenn Du das etwas weiter ausführen würdest, würde mich das auch interessieren :).
     
  20. Gast5050, 19.08.2010 #20
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Also am einfachster beim Modaco ROM über die Online Kitchen.

    Für den rest werde ich denke ich morgen mal kleines tut schreiben
     

Diese Seite empfehlen