Android Geräte Manager, wie wird mein Gerät geortet

S

sharkbyte75

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community.

Mein Handy wurde vor wenigen Tagen aus meinem Auto geklaut. Irgendwie hab ichs schon abgeschrieben, aber andererseits habe ich noch etwas Hoffnung. Es handelt sich bei dem Gerät um ein Sony Xperia Z3.

Angemeldet ist es mit meinem Tablet im Android Geräte Manager, das Tablet kann auch gefunden werden, mein Smartphone seit Diebstahldatum nicht mehr.

Meine Frage: Wie ortet der Geräte Manager mein Smartphone? Über die SIM Karte oder wird auch die IMEI mit abgefragt..
Wie hoch stehen also die Chancen, wenn der Dieb die SIM Karte entfernt hat, das Gerät noch orten zu können. Und falls es über die IMEI geortet wird oder diese abgefragt wird, kann ich das Handy immer noch lokalisieren, auch wenn z. Bsp. das Handy verkauft wird und der neue Käufer seine SIM Karte einlegt.
Falls die IMEI noch mit abgefragt wird, sollte ich es ja dann evtl. im Geräte Manager noch orten können ??

Bei GOOGLE selbst konnte ich keine Infos finden, vielleicht bekomme ich ja bei Euch noch etwas Infos.

Mit Dank im voraus.

Andy
 
Der Gerätemanager ortet es durch das Konto! Weder Mobilfunknummer, noch IMEI. ;)
 
Ortung funktioniert nur über das Google Konto - hast du GPS auf deinem Gerät zb. Immer deaktiviert - gibt es gar keine Ortung.

Mein Nexus 7 zb. Liegt immer zuhause, zwar im Wlan, aber Ortung komplett aus, weil es nicht benötigt wird, hier kann der Geräte manager zwar "sehen" das dieses Gerät eingerichtet ist, aber alle anderen Funktionen sind nicht nutzbar.

Ortung wäre nur möglich wenn der Dieb das Handy mit deinem Google Konto benutzt, was sehr Unwahrscheinlich ist, wer sowas klaut, setzt es komplett zurück - genau wegen dem Geräte manager, und nutzt es dann erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der Dieb das Gerät komplett zurücksetzen oder braucht er dafür meine PIN?

Der Diebstahl wurde von mir schnell bemerkt, gleich beim ersten Anruf wurde ich weggedrückt. Nun scheint das Handy aus zu sein.
Beim anschalten wird ja ein PIN benötigt. Selbst wenn dann eine andere Karte eingelegt wird, wäre ja immer noch mein Konto aktiv?
 
Die Pin der Sim Karte lässt sich umgehen in dem man die Sim Karte raus macht.
Hast du einen Soerrcode auf dem Gerät so ist dieser nach einem Zurücksetzen des Gerätes auch weg.

Wird das Gerät zurück gesetzt ist es in dem Zustand wie du es damals nach dem Kauf das erste mal eingeschaltet hast.

Es wird keiner so doof sein und nur die Sim Karte tauschen und es so weiter benutzen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe leider mein Moto G im Zug liegen gelassen.
Der Wert des Smartphones in Geld ist natürlich nicht zu hoch, aber ich hätte das Handy trotzdem gerne zurück..
Glücklicherweise - so dachte ich -habe ich den Android Geräte Manager aktiviert.
Leider kann ich ihn nicht entsprechend nutzen...ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das Handy wahrscheinlich ausgeschaltet ist.
Also ich kann weder den Standort ermitteln, noch erfolgreich sperren oder löschen.
Hinzu kommt, dass ich zum Akku sparen im Energiesparmodus war und den Standort deaktiviert hatte.
Sperrmuster war auch aktiviert.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sobald jemand das Handy zB mit einer anderen Sim-Karte erfolgreich einschaltet, sich der Zuletzt Online-Status ändern muss? Dann würde ich folglich ja wissen, dass es jemand anderweitig nutzen will.
Aber dann bin ich ja immer noch mit meinem Google-Konto angemeldet, richtig? Bisher ist das nicht der Fall.
Was ich mich aber zusätzlich noch frage:
Wenn jemand einen Data Wipe & Factory Reset durchführt, kann ich das irgendwie nachvollziehen? Also verschwindet das Gerät dann aus meiner Geräteliste? Den kann man ja machen, ohne dass man sich im Google-Konto anmeldet.
Wenn ich mich ganz normal vom Google-Konto abmelde, verschwindet das Gerät nämlich aus meiner Geräteliste. Das habe ich mit meinem Tablet ausprobiert.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Bevor du dir Gedanken darüber machst, ob es jemand mitgenommen hat, frag erst Mal ob es bei der Bahn abgegeben wurde.
 
Vielen Dank für den Tipp...aber darauf bin ich selber auch schon gekommen :biggrin:, bisher ist nichts aufgetaucht
 
Gerne, wenn die Ortung nicht funktioniert mit dem Geräte Manager nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich ausgeschaltet :)
 
Ja, aber wenn jemand einen Data Wipe & Factory Reset durchführt (nicht aus den EInstellungen heraus, sondern über die Tastenkombination Einschalten), bleibt es dann in meiner Geräteliste?
 
Alle Geräte bleiben immer in der Geräteliste, auch wenn du ein Gerät verkaufst. Man kann sie nur ausblenden.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du jetzt wegen Datensicherheit nicht am besten dein Google Passwort änderst. Dann kommt das Gerät nicht mehr an dein Konto ran.

Dann funktioniert aber auch der Gerätemanager nicht mehr mit dem Gerät. Das ist auch der Grund, warum andere Lösungen - beispielsweise Cerberus - sinnvoller sind.
 

Ähnliche Themen

F
  • Felix76
Antworten
6
Aufrufe
639
Felix76
F
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
525
bestvirginia
bestvirginia
Zurück
Oben Unten