Android-Handys über Netzwerk "ansprechen"

N

Neokil

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und zwar habe ich ein W-Lan-Netzwerk in dem mehrere Android-Handys und mein Laptop sind. Nun würde ich gerne eine Meldung an alle verbundenen Handys schicken. (Vorwarnung, wenn das Netzwerk ausgeschaltet wird) Ist so etwas möglich?

MFG
Neokil
 
In der Windows-Welt gäbe es eine weitere Möglichkeit: Eine App, die auf "NET SEND"-Nachrichten lauscht, die du dann, bevor das Netz abgeschaltet wird, an alle, mit dem Access-Point verbundenen IPs sendest.

Dazu müsste aber auf jedem Handy/Gerät die App (oder kompatibles) installiert werden, um die Nachricht auch zu empfangen.


Für unixoiden gibt/gab es ebenfalls Möglichkeiten die Nachrichten zu empfangen, siehe z.B. Is it possible to send and receive "Net Send" messages in Linux?

Vielleicht finden sich auch noch irgendwo die genauen Spezifikationen, wie "NET SEND"-Nachrichten aussehen, dann müsste sich so eine App bauen lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
997
mymomo
M
Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
5
Aufrufe
1.819
Kosake77
Kosake77
O
Antworten
10
Aufrufe
2.739
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten