1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android-Hilfe.de: Ergebnisse der Umfragen für das 2.Quartal 2012

News vom 21.05.2012 um 13:28 Uhr von P-J-F

  1. 01.jpg
    Die Wahllokale sind geschlossen, die Umfragen für das zweite Quartal bei Android-Hilfe.de sind beendet. Ausgewertet und aufbereitet von unserem Handymeister, darf ich euch nun die Ergebnisse unseres eigenen Android-Zensus präsentieren. Leider ließ die Beteiligung diesmal etwas zu wünschen übrig, daher werden wir euch in Zukunft regelmäßig auf die Finger klopfen, ob ihr eure Stimme(n) schon abgegeben habt, damit wir ein wahrhaft repräsentatives Android-Nutzerbild unserer kleinen Gemeinde haben. Wir beginnen mit den Smartphones, die sich in eurem Besitz befinden, über die ihr hier im Forum diskutiert und mit denen ihr euch nicht zuletzt auch mobil auf der Seite einloggt. Samsung hat, wie im Rest der Welt auch bei uns die Nase weit vorn, mit einem Gesamtanteil von über 51% aller Smartphones und im Einzelranking der drei meistgenutzten Modelle, sofern man das Galaxy Nexus zum Samsung Portfolio hinzuzählt. Mehr als 22% der Abstimmenden nutzen das Galaxy S2 und wenn das ein Hinweis darauf ist, wer alles direkt auf die nächste Generation umsattelt, dann werden zum einen in den nächsten Wochen viele gebrauchte S2 zum kauf angeboten und noch mehr Galaxy S3 tummeln sich bei uns im Forum. Hervorheben sollte man aber auch das HTC One X, denn als einziges Smartphone, das erst 2012 erschienen ist hat es den Weg in die Top Ten der genutzten Modelle geschafft.
    01.jpg 02.jpg
    Mit diesem Ergebnis korreliert auch die Frage nach der genutzten Displaygröße, denn 35% von euch besitzen ein Smartphone mit einem 4,3-Zoll Display, der Trend zum wachsenden Telefon folgt (natürlich) den Herstellern, die ihre Flaggschiffe mit größeren Touchscreen anbieten, denn insgesamt nutzen mehr als 73% ein Smartphone mit einer Displaygröße von 4-Zoll aufwärts.
    03.jpg
    Richtig interessant wird es bei der Frage, welches Betriebsystem auf euren Smartphones läuft, denn während die Hersteller weltweit noch Mühe haben, Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich) unter die Leute (und ihre Geräte) zu bringen, dürfen sich bei uns über die Hälfte der Nutzer zu recht als „Early Adopter“ bezeichnen. Davon sind allerdings „nur“ knapp 24% im Besitz eines Smartphones das von Android 4.0 als Stock-ROM unterstützt wird, die anderen 27% haben ihr Smartphone mittels Root und Custom-ROM mit der Eiscremeschnitte versorgt. Dies Ergebnis spiegelt wieder, dass Nutzer von Custom-ROMs zum einen eher in einem Forum organisiert sind, um sich auf dem neuesten Stand zu halten und Tipps zu holen und zudem hier im Forum auch zu den aktiveren Mitgliedern zählen, sprich sich auf jeden Fall an unseren Umfragen beteiligen. Sicher scheint aber, dass ohne die fleißige Arbeit der Freizeitprogrammierer der Wert an Android 2.3 (Gingerbread) Stock-ROMs noch wesentlich höher läge, als bei 26,18%.
    04.jpg 05.jpg
    Und um den vielfältigen Charakter von Android OS zu unterstreichen, haben wir auch nach eurem Tablet-Nutzerverhalten gefragt und kommen zu dem Ergebnis, dass Samsung auch hier seinem dominanten Ruf gerecht wird, wenngleich die Konkurrenz hier dichter auf den Fersen folgt. Angesichts der derzeit angekündigten Modelle ist hier durchaus mit einem Wechsel an der Spitze zu rechnen – wir sind sehr gespannt. Vor allem, ob sich mittelfristig ein deutlicherer Trend bei der bevorzugten Größe einstellt, sprich, ob immer größere Smartphones-Displays auch zur regelmäßigen Nutzung von 10-Zoll oder noch größeren Tablets führen.

    06.jpg 07.jpg 08.jpg

    Diskussion zur genutzten Android-Version
    Diskussion zum bevorzugten Smartphone
    Diskussion zur bevorzugten Displaygröße

    Diskussion zum bevorzugten Tablet
    Diskussion zur bevorzugten Tablet-Größe


    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/android...jahr-exklusiver-verkauf.html?highlight=zahlen
    http://www.android-hilfe.de/android...er-smartphone-lieferant.html?highlight=zahlen
    http://www.android-hilfe.de/android...arde-chips-im-1-quartal.html?highlight=zahlen

    Quellen:
    Vielen Dank an Handymeister, der die Umfragen betreut und ausgewertet hat!
     
    P-J-F, 21.05.2012
    aldileon, anime, B.D.1: und 18 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen